[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MM am 16.04.2003 um 15:27 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Dunlop SP9000 draufbekommen.
Anhand der DOT-Nummer sind die vorderen Reifen (205er) aus
der KW 23/2002 und die hinteren (225er) aus der KW 10/2003. Das ist ja
doch ein Unterschied. Macht das was oder ist das in Ordnung so?
ich denke, daß dürfte kein problem sein. sooo alt sind die vorderen ja auch nicht.
und bei fachgerechter lagerung dürfen reifen bis zu einem alter von ca. 3 jahren (diese thema hatten wir schon mal im alten forum) auch noch als neureifen verkauft werden.
DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke besagt nicht nur, dass der Reifen den USBestimmungen entspricht. Die letzten drei Ziffern geben auch Auskunft über das Alter des Reifens: Demnach steht ''419'' zum Beispiel für die 41. Produktionswoche 1999. Seit dem 01. 01. 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOTNummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: ''1600 bedeutet also die 16. Woche 2000.
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keep the wheels burning
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MM am 16.04.2003 um 15:27 Uhr ]</font>
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Dunlop SP9000 draufbekommen.
Anhand der DOT-Nummer sind die vorderen Reifen (205er) aus
der KW 23/2002 und die hinteren (225er) aus der KW 10/2003. Das ist ja
doch ein Unterschied. Macht das was oder ist das in Ordnung so?
Gruß
Michael
Hallo Michael!
Nimm das nicht so hin. Die vorderen Reifen sind viel zu alt.
Reifen sollte man nur 3 Jahre fahren. Daanach verlieren sie
deutlich an Haftung.
Das ist schon unseriös für so alte Reifen den vollen Preis zu verlangen.
Schöne Grüße
Malte
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Schöne Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 03.01.2011 um 20:13 Uhr ]
moin
eben war`s in WIESO, dass Neureifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen.
Autositzer mit älteren Reifen auf ihren Neuwagen haben diesbezügliche Gerichtsverfahren bereits gewonnen.
Somit wird auch der ADAC in seinen Aussagen bestärkt, dass Reifen mit zunehmender Lebensdauer ihre Qualitäten verlieren, auch wenn sie Neu (Alt) sind.
Aber das ist ja nicht`s Neues. und den Klappspaten habe ich bereits