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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe - Klappergeräusche vom / im Kofferraum |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 02.07.2003
| Geschrieben am 02.10.2007 um 18:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen höre ich in meinem SLK (s.u.) Klappergeräusche die, aus Fahrersicht, von hinten links kommen.
Die Klappergeräusche sind bei normaler Stadtfahrt und geschlossenem Dach deutlich hörbar. Es ist NICHT das mir vom 170er bekannte knarzen des Dachs bzw. der Gummis, sondern wirklich ein klappern, das beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. deutlich hörbar ist und mich langsam aber sicher richtig anfängt zu nerven.
Nach mehreren Testfahrten (Kofferraum und Notradmulde total leer, aufklappbare Filzabdeckung der Mulde entfernt) mit geschlossener und offener Kofferraumabtrennung, aber immer mit geschlossenem Dach, meine ich, dass das Klappergeräusch durch die Kofferraumabtrennung verursacht wird. Bei geschlossener Kofferraumabtrennung (Dach könnte geöffnet werden), ist das Klappern nur ganz selten, bei offener Kofferraumabtrennung beim Überfahren fast jeder Unebenheit hörbar.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache nicht auch noch die Hutablage sein könnte, da ich noch keine rechte Idee habe wie ich das testen könnte. (Evtl. schweres Gewicht darauf legen?)
Außerdem habe ich beim Ausräumen des Kofferraums ein Plastikteil gefunden (siehe Bild). Da das Klappern ja auch erst seit ein paar Tagen auftritt und ich seit dem letzten aussaugen des Kofferraums nichts transportiert habe, vermute ich auch hier einen Zusammenhang. Das Teil hat eine T-Form, ist ca. 5 cm lang und hat auf den beiden Längsseiten Bruchstellen, muss also von etwas Längerem abgebrochen sein. Der senkrechte Teil des T ist 4 mm lang (könnte in eine Nut passen). Die eine, nicht gebrochene Seite des waagrechten T-Schenkels (im Bild links) ist 2 mm breit, der gegenüberliegende T-Schenkel (im Bild rechts) ist ebenfalls gebrochen. Könnte das irgendwo aus der Dachmechanik oder aus einer Halterung (welche) ausgebrochen sein?
Bevor ich mich nun total verrückt mache, frage ich mal, ob's dazu irgendwelche Erfahrungen gibt?
Ooops, ist jetzt etwas lang geworden - aber ich wollt's halt präzise beschreiben.
Schon mal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Freiburg
Martin
--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop | Antworten
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User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 03.10.2007 um 13:37 Uhr  
|
Bluetooth schrieb:
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen höre ich in meinem SLK (s.u.) Klappergeräusche die, aus Fahrersicht, von hinten links kommen.
Die Klappergeräusche sind bei normaler Stadtfahrt und geschlossenem Dach deutlich hörbar. Es ist NICHT das mir vom 170er bekannte knarzen des Dachs bzw. der Gummis, sondern wirklich ein klappern, das beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. deutlich hörbar ist und mich langsam aber sicher richtig anfängt zu nerven.
Nach mehreren Testfahrten (Kofferraum und Notradmulde total leer, aufklappbare Filzabdeckung der Mulde entfernt) mit geschlossener und offener Kofferraumabtrennung, aber immer mit geschlossenem Dach, meine ich, dass das Klappergeräusch durch die Kofferraumabtrennung verursacht wird. Bei geschlossener Kofferraumabtrennung (Dach könnte geöffnet werden), ist das Klappern nur ganz selten, bei offener Kofferraumabtrennung beim Überfahren fast jeder Unebenheit hörbar.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache nicht auch noch die Hutablage sein könnte, da ich noch keine rechte Idee habe wie ich das testen könnte. (Evtl. schweres Gewicht darauf legen?)
Außerdem habe ich beim Ausräumen des Kofferraums ein Plastikteil gefunden (siehe Bild). Da das Klappern ja auch erst seit ein paar Tagen auftritt und ich seit dem letzten aussaugen des Kofferraums nichts transportiert habe, vermute ich auch hier einen Zusammenhang. Das Teil hat eine T-Form, ist ca. 5 cm lang und hat auf den beiden Längsseiten Bruchstellen, muss also von etwas Längerem abgebrochen sein. Der senkrechte Teil des T ist 4 mm lang (könnte in eine Nut passen). Die eine, nicht gebrochene Seite des waagrechten T-Schenkels (im Bild links) ist 2 mm breit, der gegenüberliegende T-Schenkel (im Bild rechts) ist ebenfalls gebrochen. Könnte das irgendwo aus der Dachmechanik oder aus einer Halterung (welche) ausgebrochen sein?
Bevor ich mich nun total verrückt mache, frage ich mal, ob's dazu irgendwelche Erfahrungen gibt?
Ooops, ist jetzt etwas lang geworden - aber ich wollt's halt präzise beschreiben.
Schon mal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Freiburg
Martin
--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop
Hi
Zu dem abgebrochenem Teil kann ich Dir vielleicht was sagen.
Kontrollier mal die äußeren Abdeckplatten(die Außenpatten , nicht die von der Innenverkleidung) der C- Säulen , links und rechts neben dem Heckfenster. Stehen die im oberem Bereich was hoch , oder sind die was locker?
Da waren bei mir nämlich so`ne Teile von innen abgebrochen und deshalb standen die was höher als das übrige Dach (ca 2-3mm ) Aber geklappert hat eigendlich nix.
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 02.07.2003
| Geschrieben am 06.10.2007 um 12:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
@Marco:
wow .. dickes Danke für die vielen Links. Hätte ich auch selber suchen können.
Ich hab' die Punkte zwischenzeitlich überprüfen können:
1) Die beiden Profilgummis an der Unterseite des Rückfensters sind vorhanden und auch festgeklebt.
2) Die beiden Flügel, die sich bei geschlossenem Dach unter der Hutablage befinden, haben bei mir einen Abstand zur Hutablage von gut 5 - 10 mm. Klappern kann da eigentlich nichts. Eine Moosgummiplatte ist hier werkseitig nicht verbaut oder verklebt, oder ich hab' Tomaten auf den Augen.
3) Auch im Bereich Magnesiumplatte (zum Tankschutz) kein klappern - Gott sei Dank. (Danke auch an Günter für den gleichen Link)
@Mattes:
Meinst Du die zwei kleinen Klappen, die bei geschlossenem Dach, im Innenraum leicht schräg am Dachgestänge anliegen? (Knistern, Filzeinlage wie bei Marco)
Da ist nichts abgebrochen und klappern oder knistern tun die auch nicht.
Tja, im Moment komme ich nicht weiter. Werde in den nächsten Tagen wohl mal meine Werkstatt aufsuchen und horchen, was die dazu meinen.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Gruß aus Freiburg
Martin
--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 185
User seit 05.07.2004
| Geschrieben am 06.10.2007 um 17:36 Uhr  
|
Bluetooth schrieb:
Tja, im Moment komme ich nicht weiter. Werde in den nächsten Tagen wohl mal meine Werkstatt aufsuchen und horchen, was die dazu meinen.
Hi Martin,
hast du auch mal die Kofferaumanschläge rechts und links eingefettet. Dort kam bei mir ein ziemlich lautes klappern her. Ich habe relativ lang gesucht und irgendwann mal nebenbei die Anschläge richtig dick eingefettet. Dann wurde es sehr viel ruhiger im Auto
Viel Glück,
Kai
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 06.10.2007 um 19:32 Uhr  
|
@Mattes:
Meinst Du die zwei kleinen Klappen, die bei geschlossenem Dach, im Innenraum leicht schräg am Dachgestänge anliegen? (Knistern, Filzeinlage wie bei Marco)
Da ist nichts abgebrochen und klappern oder knistern tun die auch nicht.
Nabenz,
Ich würde gern ein Foto machen , aber es ist schon zu dunkel.
Wenn Du hinter dem Auto stehst , sind unmittelbar neben der Heckscheibe links und rechts je eine Kunststoffplatte . Die reichen von der Kofferraumklappe bis zur Gummidichtung obere Kante Heckscheibe.
Im oberen Bereich ( an der Gummidichtung) standen die bei mir ca.2-3mm höher als die C.Säule. Die abgebrochenen Dinger hatte ich im Kofferraum liegen. Es waren praktisch Teile der "Führungsfalze" dieser Platten. Die waren im oberen Bereich von innen abgebrochen und deshalb standen die Platten oben nicht bündig mit der Karosse.
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 06.10.2007 um 22:06 Uhr  
| Könnte sein,
Sehr schlecht zu erkennen!
Wenn Nr 5 die C- Säule ist , dann ist das das Teil.
Es wurde bei mir beiseitig auf Garantie ausgetauscht.
Warum die oberen Führungen abgebrochen waren , konnten die mir bei MB auch nicht sagen.
Jetzt ist bei mir jedenfalls alles wieder OK.
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 07.10.2007 um 19:12 Uhr  
| Hallo,
das Teil ( clips)
ist bei mir auf der linken Seite gebrochen, habe daher ständiges Klappern bei schlechten Wegstrecken.
Habe mir das mal genau angeschaut u.konnte feststellen,das es nur ein Plastik-clip ist. Schwierig zu sehen, da es an der Unterseite gebrochen ist.
Vermute mal durch die ständigen Verwindungen u.öffnen u. schliesen des Daches, ist es eine Frage der Zeit bis dieses Gelumpe bricht.
Kunststoff oder auch Plastik genannt, verliert mit den Jahren an Elastizität, sprich Alterung in dem Weichmacher ausschwitzen.(diffundieren).
Also wieder einmal nur fetten u. ölen der Gummis hilft nur manchmal, wie ich schon in einem anderen schreiben kund getan habe.
Das Faltdach ist halt eine komplizierte Technik,wenn man dieses Fahrzeug liebt, muß man zwangsläufig mit deren Problemen leben.
mfg.
--
Truden-Charly | Antworten
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