.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe - Klappergeräusche vom / im Kofferraum
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 02.07.2003
 Geschrieben am 02.10.2007 um 18:49 Uhr   
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich in meinem SLK (s.u.) Klappergeräusche die, aus Fahrersicht, von hinten links kommen.

Die Klappergeräusche sind bei normaler Stadtfahrt und geschlossenem Dach deutlich hörbar. Es ist NICHT das mir vom 170er bekannte knarzen des Dachs bzw. der Gummis, sondern wirklich ein klappern, das beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. deutlich hörbar ist und mich langsam aber sicher richtig anfängt zu nerven.

Nach mehreren Testfahrten (Kofferraum und Notradmulde total leer, aufklappbare Filzabdeckung der Mulde entfernt) mit geschlossener und offener Kofferraumabtrennung, aber immer mit geschlossenem Dach, meine ich, dass das Klappergeräusch durch die Kofferraumabtrennung verursacht wird. Bei geschlossener Kofferraumabtrennung (Dach könnte geöffnet werden), ist das Klappern nur ganz selten, bei offener Kofferraumabtrennung beim Überfahren fast jeder Unebenheit hörbar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache nicht auch noch die Hutablage sein könnte, da ich noch keine rechte Idee habe wie ich das testen könnte. (Evtl. schweres Gewicht darauf legen?)

Außerdem habe ich beim Ausräumen des Kofferraums ein Plastikteil gefunden (siehe Bild). Da das Klappern ja auch erst seit ein paar Tagen auftritt und ich seit dem letzten aussaugen des Kofferraums nichts transportiert habe, vermute ich auch hier einen Zusammenhang. Das Teil hat eine T-Form, ist ca. 5 cm lang und hat auf den beiden Längsseiten Bruchstellen, muss also von etwas Längerem abgebrochen sein. Der senkrechte Teil des T ist 4 mm lang (könnte in eine Nut passen). Die eine, nicht gebrochene Seite des waagrechten T-Schenkels (im Bild links) ist 2 mm breit, der gegenüberliegende T-Schenkel (im Bild rechts) ist ebenfalls gebrochen. Könnte das irgendwo aus der Dachmechanik oder aus einer Halterung (welche) ausgebrochen sein?

Bevor ich mich nun total verrückt mache, frage ich mal, ob's dazu irgendwelche Erfahrungen gibt?
Ooops, ist jetzt etwas lang geworden - aber ich wollt's halt präzise beschreiben.

Schon mal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Freiburg
Martin

   

--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bluetooth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 03.10.2007 um 00:28 Uhr   
Hallo Martin

das Klappern kann mehrere Ursachen haben.

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15158&forum=4&highlight=klappern%20hutablage

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21176&forum=4&start=0&highlight=klappern%20hutablage

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28260&forum=4&highlight=klappern%20hutablage

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39335&forum=4&highlight=klappern%20hutablage

und das war bei meinem die Ursache

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39100&forum=4&highlight=filz

viel Erfolg

--


ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 11:33 Uhr   
Hallo Martin,

schau mal hier nach:

http://mbslk.at/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=39335&forum=4

erinnert mich an meine Probleme mit Klappern.

Gruß Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2007 um 13:37 Uhr   


Bluetooth schrieb:

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich in meinem SLK (s.u.) Klappergeräusche die, aus Fahrersicht, von hinten links kommen.

Die Klappergeräusche sind bei normaler Stadtfahrt und geschlossenem Dach deutlich hörbar. Es ist NICHT das mir vom 170er bekannte knarzen des Dachs bzw. der Gummis, sondern wirklich ein klappern, das beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. deutlich hörbar ist und mich langsam aber sicher richtig anfängt zu nerven.

Nach mehreren Testfahrten (Kofferraum und Notradmulde total leer, aufklappbare Filzabdeckung der Mulde entfernt) mit geschlossener und offener Kofferraumabtrennung, aber immer mit geschlossenem Dach, meine ich, dass das Klappergeräusch durch die Kofferraumabtrennung verursacht wird. Bei geschlossener Kofferraumabtrennung (Dach könnte geöffnet werden), ist das Klappern nur ganz selten, bei offener Kofferraumabtrennung beim Überfahren fast jeder Unebenheit hörbar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache nicht auch noch die Hutablage sein könnte, da ich noch keine rechte Idee habe wie ich das testen könnte. (Evtl. schweres Gewicht darauf legen?)

Außerdem habe ich beim Ausräumen des Kofferraums ein Plastikteil gefunden (siehe Bild). Da das Klappern ja auch erst seit ein paar Tagen auftritt und ich seit dem letzten aussaugen des Kofferraums nichts transportiert habe, vermute ich auch hier einen Zusammenhang. Das Teil hat eine T-Form, ist ca. 5 cm lang und hat auf den beiden Längsseiten Bruchstellen, muss also von etwas Längerem abgebrochen sein. Der senkrechte Teil des T ist 4 mm lang (könnte in eine Nut passen). Die eine, nicht gebrochene Seite des waagrechten T-Schenkels (im Bild links) ist 2 mm breit, der gegenüberliegende T-Schenkel (im Bild rechts) ist ebenfalls gebrochen. Könnte das irgendwo aus der Dachmechanik oder aus einer Halterung (welche) ausgebrochen sein?

Bevor ich mich nun total verrückt mache, frage ich mal, ob's dazu irgendwelche Erfahrungen gibt?
Ooops, ist jetzt etwas lang geworden - aber ich wollt's halt präzise beschreiben.

Schon mal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Freiburg
Martin

--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop



Hi

Zu dem abgebrochenem Teil kann ich Dir vielleicht was sagen.
Kontrollier mal die äußeren Abdeckplatten(die Außenpatten , nicht die von der Innenverkleidung) der C- Säulen , links und rechts neben dem Heckfenster. Stehen die im oberem Bereich was hoch , oder sind die was locker?
Da waren bei mir nämlich so`ne Teile von innen abgebrochen und deshalb standen die was höher als das übrige Dach (ca 2-3mm ) Aber geklappert hat eigendlich nix.

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 02.07.2003
 Geschrieben am 06.10.2007 um 12:07 Uhr   
Hallo zusammen,

@Marco:
wow .. dickes Danke für die vielen Links. Hätte ich auch selber suchen können.
Ich hab' die Punkte zwischenzeitlich überprüfen können:
1) Die beiden Profilgummis an der Unterseite des Rückfensters sind vorhanden und auch festgeklebt.
2) Die beiden Flügel, die sich bei geschlossenem Dach unter der Hutablage befinden, haben bei mir einen Abstand zur Hutablage von gut 5 - 10 mm. Klappern kann da eigentlich nichts. Eine Moosgummiplatte ist hier werkseitig nicht verbaut oder verklebt, oder ich hab' Tomaten auf den Augen.
3) Auch im Bereich Magnesiumplatte (zum Tankschutz) kein klappern - Gott sei Dank. (Danke auch an Günter für den gleichen Link)

@Mattes:
Meinst Du die zwei kleinen Klappen, die bei geschlossenem Dach, im Innenraum leicht schräg am Dachgestänge anliegen? (Knistern, Filzeinlage wie bei Marco)
Da ist nichts abgebrochen und klappern oder knistern tun die auch nicht.

Tja, im Moment komme ich nicht weiter. Werde in den nächsten Tagen wohl mal meine Werkstatt aufsuchen und horchen, was die dazu meinen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Gruß aus Freiburg
Martin

--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber, DSM SmartTop

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bluetooth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 185
User seit 05.07.2004
 Geschrieben am 06.10.2007 um 17:36 Uhr   


Bluetooth schrieb:

Tja, im Moment komme ich nicht weiter. Werde in den nächsten Tagen wohl mal meine Werkstatt aufsuchen und horchen, was die dazu meinen.




Hi Martin,
hast du auch mal die Kofferaumanschläge rechts und links eingefettet. Dort kam bei mir ein ziemlich lautes klappern her. Ich habe relativ lang gesucht und irgendwann mal nebenbei die Anschläge richtig dick eingefettet. Dann wurde es sehr viel ruhiger im Auto
Viel Glück,

Kai


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chip75    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2007 um 19:32 Uhr   


@Mattes:
Meinst Du die zwei kleinen Klappen, die bei geschlossenem Dach, im Innenraum leicht schräg am Dachgestänge anliegen? (Knistern, Filzeinlage wie bei Marco)
Da ist nichts abgebrochen und klappern oder knistern tun die auch nicht.





Nabenz,
Ich würde gern ein Foto machen , aber es ist schon zu dunkel.
Wenn Du hinter dem Auto stehst , sind unmittelbar neben der Heckscheibe links und rechts je eine Kunststoffplatte . Die reichen von der Kofferraumklappe bis zur Gummidichtung obere Kante Heckscheibe.
Im oberen Bereich ( an der Gummidichtung) standen die bei mir ca.2-3mm höher als die C.Säule. Die abgebrochenen Dinger hatte ich im Kofferraum liegen. Es waren praktisch Teile der "Führungsfalze" dieser Platten. Die waren im oberen Bereich von innen abgebrochen und deshalb standen die Platten oben nicht bündig mit der Karosse.

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   matze1

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2007 um 21:21 Uhr   
Hallo Mattes,
du meinst evtl Nr1 auf dem schlechten Bild und zwar auf der Rückseite des Teils.

Matthias

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matze1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2007 um 22:06 Uhr   
Könnte sein,
Sehr schlecht zu erkennen!
Wenn Nr 5 die C- Säule ist , dann ist das das Teil.
Es wurde bei mir beiseitig auf Garantie ausgetauscht.
Warum die oberen Führungen abgebrochen waren , konnten die mir bei MB auch nicht sagen.
Jetzt ist bei mir jedenfalls alles wieder OK.

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Truden-Charly

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
 Geschrieben am 07.10.2007 um 19:12 Uhr   
Hallo,
das Teil ( clips)
ist bei mir auf der linken Seite gebrochen, habe daher ständiges Klappern bei schlechten Wegstrecken.
Habe mir das mal genau angeschaut u.konnte feststellen,das es nur ein Plastik-clip ist. Schwierig zu sehen, da es an der Unterseite gebrochen ist.
Vermute mal durch die ständigen Verwindungen u.öffnen u. schliesen des Daches, ist es eine Frage der Zeit bis dieses Gelumpe bricht.
Kunststoff oder auch Plastik genannt, verliert mit den Jahren an Elastizität, sprich Alterung in dem Weichmacher ausschwitzen.(diffundieren).
Also wieder einmal nur fetten u. ölen der Gummis hilft nur manchmal, wie ich schon in einem anderen schreiben kund getan habe.
Das Faltdach ist halt eine komplizierte Technik,wenn man dieses Fahrzeug liebt, muß man zwangsläufig mit deren Problemen leben.

mfg.

--
Truden-Charly

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Truden-Charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.986

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm