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| Geschrieben am 02.10.2007 um 00:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 02.10.2007 um 00:09 Uhr ]
Hi Leute,
Ich hatte seit einigen Tagen ein komisches Rauschen bei Vollgas. Es hat sich herausgestellt, dass es der Krümmer ist - 230K PreFacelift - 132tkm. Ist zwar noch im Rahmen aber ich möchte es so schnell wie möglich beheben.
Nun meine Fragen:
Hat jemand vllt. Tips oder sogar eine Anleitung (eventuell WIS) für den Krümmerausbau und kann mir jemand eine gute Adresse nennen, wo ich den Krümmer schweißen lassen kann.
Danke im Voraus...
MfG
Eaton | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2007 um 12:51 Uhr  
| Hi Eaton,
leider ein Problem, was beim PreFL immer mal wieder vorkommt.
Ich weiss nicht wie technisch versiert Du bist, aber der Krümmerausbau ist schon etwas aufwändiger. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auch der Kompressor demontiert werden muss.
Und ob ein geschweisster Krümmer für die Ewigkeit hält ist auch unsicher.
Bei MB hatte man mir seiner Zeit einen Kostenvoranschlag gemacht, der die Arbeiten (inkl. neuen Krümmer aus Edelstahl, wie FL-Modelle) auf 900-950,-EUR (inkl. Märchensteuer) betitelte.
Ich hab' mich dann für einen Fächerkrümmer von Supersprint entschieden und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das gab zwar Probs beim Einbau, jedoch war ich mit 650,-EUR auch deutlich günstiger dabei.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.10.2007 um 02:11 Uhr  
| Hi ...
1. Aus dem WIS wurd ich nicht schlau, ist zudem kaum ohne Einweisung bedienbar... wird dir kaum was nutzen ...
2. Den krümmer ausbauen ist leicht - beginn damit alles systematisch darüber zu demontieren, auch den Kompressor. Ist alles nur "Schraube auf 7 Schraube zu", also keine Hexerei ...
3. Ein reparierter, ich nenn es besser "überarbeiteter" Krümmer hält länger als ein neuer originaler. Mein "Geheimtip" ist den bei nem Kühlerspezialisten schweissen zu lassen ... geht aber auch ein Metallbaubetrieb, die sind gefühlvoller als die meisten "Mechaniker-Brater" und verfügen über Fachwissen und bessere Geräte ....
Achte dabei auf Kontrolle der Anlagefläche auf Verzug und lass am besten Das Ding gleich komplett überarbeiten, d.H. sämtliche Nähte nachziehen....
Hatte so schon einige undichte Krümmer gerichtet bekommen und das zu nem Bruchteil der Neupreise...
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2007 um 08:35 Uhr  
| Hi Eaton,
wenn Du mich über das Kontaktformular anmailst, kann ich Dir die Anleitungen (insgesamt 5 inkl. Nebenarbeiten) aus dem WIS schicken.
schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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