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| Geschrieben am 01.10.2007 um 19:14 Uhr  
| Hi all
Am Freitag hat der Gebläseregler bei meinen SLK 200 Sauger den Geist aufgegeben, darum heute zum freundlichen Ersatzteil Dealer und einen neuen besorgt.
Den defekten Regler natürlich mitgenommen Part-Nr. 202 820 73 10, einen neuen im tausch gegen € 178,98 erhalten und freudestrahlend nach hause gedüst um den neuen zu Montieren und……… er passt nicht, was der passt nicht ist doch Original ! Nein der passt nicht also retour zum Dealer und des Rätsels Lösung.
Der Gebläseregler wurde vom werk auf Teilenummer 210 870 02 10 umgestellt der hat zwar die selbe form nur sind die Kühlstäbe alle gleich lang und somit passt der nicht mehr auf den Lüftermotor, Lt. DC ist der Motor mitzutauschen auch wenn nur der Regler im Ar….. ist.
Preis für Lüftermotor € 300
Auch DC weiß wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht, aber nicht mit mir
Werde am Abend noch eine Lösung für das Problemchen suchen.
Gruß aus Wien
peter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.10.2007 um 22:08 Uhr  
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guterrat schrieb:
Hallo Dirk,
was heißt die rauchen mit zunehmendem Alter ab?
Gruß
Jupp
Vorwiderstände und/oder Transistorschaltungen zur Regelung der Gebläsedrehzahl leiden in erster Linie unter dem hohen Strom, den der Gebläsemotor aufnehmen muß. Ist der Motor alt und dreht schwerer (Lagerverschleiß, etc.) dann kann es passieren, daß ein eben eingebauter Regler im Zusammenspiel mit dem im FZG verbliebenen Gebläsemotor schnell durchbrennt.
Das ist leider ein Erfahrungswert, der sich durch alle FZG-Hersteller zieht.
Grüße, Dirk.
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2007 um 05:15 Uhr  
| Moin Pebu
Das Problem ist schon oft aktuell gewesen...schaue mal die Suche durch und du wirst viele Tipps erhalten..last but not least auch wie man den Motor länger am Leben erhalten kann
Übrigens habe ich mich bei diesem SLK typischen AT teil schon vor Jahren eingedeckt-bislang aber verschont geblieben. Es macht daher Sinn sich bei einem Angebot (die gibt es) vorsorglich einzudecken und eine komplette Einheit einzulagern
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 02.10.2007 um 16:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 02.10.2007 um 16:14 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Moin Pebu
Das Problem ist schon oft aktuell gewesen...schaue mal die Suche durch und du wirst viele Tipps erhalten..last but not least auch wie man den Motor länger am Leben erhalten kann
Das wird meine Frage auch nicht beantworten.
Ich wollte wissen, wie es sich in diesem Fall ausgewirkt hat | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.10.2007 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.10.2007 um 13:06 Uhr ]
Moin Pebu
Vorlesen kann ich dir leider nicht ..aber die Ausfallerscheinungen sind immer die Selben
--
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| Geschrieben am 03.10.2007 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von onebigtrip am 03.10.2007 um 18:05 Uhr ]
bollich schrieb:
Vorwiderstände und/oder Transistorschaltungen zur Regelung der Gebläsedrehzahl leiden in erster Linie unter dem hohen Strom, den der Gebläsemotor aufnehmen muß. Ist der Motor alt und dreht schwerer (Lagerverschleiß, etc.) dann kann es passieren, daß ein eben eingebauter Regler im Zusammenspiel mit dem im FZG verbliebenen Gebläsemotor schnell durchbrennt.
Das ist leider ein Erfahrungswert, der sich durch alle FZG-Hersteller zieht.
Grüße, Dirk.
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.
Auch ne Erklärung - aber der Motor des Gebläses ist nicht der Stromverbraucher sondern der Gebläseregler - der baut über seine Schaltung soviel Spannung/Strom ab das eine gesteuerte Spannung am Gebläsemotor anliegt und somit ein definierter Luftstsrom/Drehzahl gewählt werden kann. In der höchsten gewählten Stufe ist diese Steuerung elektrisch inaktif - d.h. Spannungsquelle (Batterie) -> Schalter -> Elektromotor -> Masse. Ein Verschleiß des Motors hätte nur die Auswirkung das dieser sich verabschiedet, da nicht wie in einer Regelung ein Istwertabgleich (Drehzahlüberprüfung) stattfindet.
Hau mich nicht ich weiß du gibst Lehrgänge für sowas
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(Edit: Steuerung -> Regelung) | Antworten
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