.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläseregler, oder die Abzocke von DC
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   koyote

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 21.05.2004
 Geschrieben am 01.10.2007 um 19:14 Uhr   
Hi all

Am Freitag hat der Gebläseregler bei meinen SLK 200 Sauger den Geist aufgegeben, darum heute zum freundlichen Ersatzteil Dealer und einen neuen besorgt.

Den defekten Regler natürlich mitgenommen Part-Nr. 202 820 73 10, einen neuen im tausch gegen € 178,98 erhalten und freudestrahlend nach hause gedüst um den neuen zu Montieren und……… er passt nicht, was der passt nicht ist doch Original ! Nein der passt nicht also retour zum Dealer und des Rätsels Lösung.

Der Gebläseregler wurde vom werk auf Teilenummer 210 870 02 10 umgestellt der hat zwar die selbe form nur sind die Kühlstäbe alle gleich lang und somit passt der nicht mehr auf den Lüftermotor, Lt. DC ist der Motor mitzutauschen auch wenn nur der Regler im Ar….. ist.

Preis für Lüftermotor € 300

Auch DC weiß wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht, aber nicht mit mir
Werde am Abend noch eine Lösung für das Problemchen suchen.


Gruß aus Wien
peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an koyote    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2007 um 19:19 Uhr   
Tach!

Das ist Pech. Aber sieh es mal so. Wenn der alte Motor drin bleibt, benötigst du so oder so schneller einen neuen Gebläseregler. Die rauchen mit steigendem Alter des Gebläsemotors ab.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 01.10.2007 um 19:33 Uhr   
Hallo Dirk,
was heißt die rauchen mit zunehmendem Alter ab?

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 01.10.2007 um 20:08 Uhr   
Hallo Peter .

Schau mal bei Ebay rein . Ich habe mir dort vor 8 Monaten einen gebrauchten Gebläseregler für nicht mal 30 € ersteigert , der immer noch tadellos funktioniert .


Übrigens passte in meinem SLK sowohl der Gebläseregler mit der Teilenummer A2108206210 , sowie der mit der Teilenummer A2028207310 .

Gruß Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lord bick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2007 um 22:08 Uhr   


guterrat schrieb:

Hallo Dirk,
was heißt die rauchen mit zunehmendem Alter ab?

Gruß
Jupp




Vorwiderstände und/oder Transistorschaltungen zur Regelung der Gebläsedrehzahl leiden in erster Linie unter dem hohen Strom, den der Gebläsemotor aufnehmen muß. Ist der Motor alt und dreht schwerer (Lagerverschleiß, etc.) dann kann es passieren, daß ein eben eingebauter Regler im Zusammenspiel mit dem im FZG verbliebenen Gebläsemotor schnell durchbrennt.
Das ist leider ein Erfahrungswert, der sich durch alle FZG-Hersteller zieht.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 02.10.2007 um 00:59 Uhr   


koyote schrieb:

Am Freitag hat der Gebläseregler bei meinen SLK 200 Sauger den Geist aufgegeben



Wie hat sich das ausgewirkt ?
Ist der Motor gar nicht mehr gelaufen oder wie ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.10.2007 um 05:15 Uhr   
Moin Pebu

Das Problem ist schon oft aktuell gewesen...schaue mal die Suche durch und du wirst viele Tipps erhalten..last but not least auch wie man den Motor länger am Leben erhalten kann
Übrigens habe ich mich bei diesem SLK typischen AT teil schon vor Jahren eingedeckt-bislang aber verschont geblieben. Es macht daher Sinn sich bei einem Angebot (die gibt es) vorsorglich einzudecken und eine komplette Einheit einzulagern

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 02.10.2007 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 02.10.2007 um 16:14 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:

Moin Pebu

Das Problem ist schon oft aktuell gewesen...schaue mal die Suche durch und du wirst viele Tipps erhalten..last but not least auch wie man den Motor länger am Leben erhalten kann



Das wird meine Frage auch nicht beantworten.
Ich wollte wissen, wie es sich in diesem Fall ausgewirkt hat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.10.2007 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.10.2007 um 13:06 Uhr ]

Moin Pebu

Vorlesen kann ich dir leider nicht ..aber die Ausfallerscheinungen sind immer die Selben

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von onebigtrip am 03.10.2007 um 18:05 Uhr ]



bollich schrieb:

Vorwiderstände und/oder Transistorschaltungen zur Regelung der Gebläsedrehzahl leiden in erster Linie unter dem hohen Strom, den der Gebläsemotor aufnehmen muß. Ist der Motor alt und dreht schwerer (Lagerverschleiß, etc.) dann kann es passieren, daß ein eben eingebauter Regler im Zusammenspiel mit dem im FZG verbliebenen Gebläsemotor schnell durchbrennt.
Das ist leider ein Erfahrungswert, der sich durch alle FZG-Hersteller zieht.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.




Auch ne Erklärung - aber der Motor des Gebläses ist nicht der Stromverbraucher sondern der Gebläseregler - der baut über seine Schaltung soviel Spannung/Strom ab das eine gesteuerte Spannung am Gebläsemotor anliegt und somit ein definierter Luftstsrom/Drehzahl gewählt werden kann. In der höchsten gewählten Stufe ist diese Steuerung elektrisch inaktif - d.h. Spannungsquelle (Batterie) -> Schalter -> Elektromotor -> Masse. Ein Verschleiß des Motors hätte nur die Auswirkung das dieser sich verabschiedet, da nicht wie in einer Regelung ein Istwertabgleich (Drehzahlüberprüfung) stattfindet.

Hau mich nicht ich weiß du gibst Lehrgänge für sowas

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"


(Edit: Steuerung -> Regelung)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1001
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.336

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm