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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstand Messen mit Stab, wie gehts genau?
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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 09:17 Uhr   
Guten morgen zusammen.

Habe derzwit etwas Probleme mit Ölverlust durch den Ventildeckel und habe den Tipp bekommen mal den Ölstand zu überprüfen. Und wenn man Ölstand in der Suche eingibt, kann man ja schon ein bisschen zum Hypochonder werden!

Also wie wirs mal gelernt haben: Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab raus - anschauen: Über voll

Also halben Liter abgepumpt und wieder:

Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab raus - anschauen: ca. 2/3

zur sicherheit nochmal:

Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab raus - anschauen: über voll

Daher binich mal etwas systematischer vorgegangen:
Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab sofort raus - anschauen: halb voll

Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab nach 5s raus - anschauen: 3/4 voll

Stab raus - abwischen - Stab rein - Stab nach 10s raus - anschauen: knapp über voll

Was gilt denn jetzt

Was ist Eure meinung dazu

Verwirrte Grüße,

Richard


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   hyperdive

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Beiträge: 103
User seit 19.07.2005
 Geschrieben am 28.09.2007 um 09:46 Uhr   
Hallo !!

Man sollte warten bis der Motor kalt ist. Damit das Öl vom Motor komplett in der Ölwanne ist.

Stab raus und sollte auf Maximal stehen.

Wenn der Motor warm ist und dann abkühlt ändert sich der Ölstand am Stab natürlich.

Gruß
Torsten

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   Player26

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User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 10:08 Uhr   
möglichst auf ner ebenen Fläche aber das ist bestimmt jedem klar!

--
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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 10:56 Uhr   
Motor war kalt, Wagen stand eben!

alle drei Messungen waren direkt hintereinander und der Effekt lässt sich bei mir beliebig wiederholen!

Die Ölstandsanzeige ist alleine Abhängig von der Zeit, wie lange ich den Ölpeilstab eingeschoben lasse. Nehme ich ihn sofort wieder raus zeigt er gut halb voll, wart ich 10 Sekunden zeigt er mehr als ganz voll.

Wäre das Öl zäh wie Honig würde ich es ja noch verstehen. Hab das selbe auch bei unserem Pampersbomber (Opel Zafira) ausprobiert - dreimal fast exakt der gleiche Ölstand.

Ich weiß nicht, ob beim SLK das Ende des Peilstabel frei in das Öl eintaucht oder in einer Röhre sitzt. Was ich mir vorstellen kann ist, dass beim Einschieben Luft mit in die Röhre gedrückt wird und unten das Öl erst wieder nachlaufen muss. Die Betriebsanleitung gibt hier auch keine Auskunft.

So, was gilt jetzt? Ich tendiere zum "10Sekunden" Wert, was heißt, die Werkstatt hat mir gut 3/4l zuviel eingefüllt. Vielleicht sind die ja nach dem "0-Sekunden" Wert gegangen

Grüße,

Ritschi

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   Player26

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Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 11:43 Uhr   
Wenn du ganz sicher gehen willst dann mache ein kompletten öl wechsel und hau dir mobil1 o w40 rein.

--
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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.09.2007 um 12:44 Uhr   
Moin, moin.

Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

Normalerweise fährt man den Motor warm, läßt ihn anschließend ca. 5-10 Minuten stehen (z.B. die Zeitspanne, die man für einmal Volltanken braucht). Dann Peilstab ziehen - abwischen - reinstecken - rausziehen - ablesen. Das Ergebnis sollte dann reproduzierbar sein.

Ich habe den Verdacht, daß irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Ich schlage darum vor, mal den Öl-Nachfülldeckel abzuschrauben und genau anzusehen. Sieht das Öl an der Innenseite gesund aus oder ist es evtl. milchig-hell oder schlammig-schwarz?

Wann wurde denn der Ölfilter das letzte mal gewechselt?

Gruß

Jürgen

--
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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 13:08 Uhr   
Hallo Ritschie,
also ich glaube auch eher an die Version mit dem Lufteinschluß, daher ist bei Dir wohl zu viel Öl drin. Ich hatte auch gerade einen Ölwechsel und da wurde mir auf Anraten des Meisters 1/2 Liter weniger Öl als die Werksvorgabe vorsieht eingefüllt. Und siehe da, nicht nur Geld gespart, sondern Ölstand war danach knapp unter Maximum. Und der Kompressor reagiert wohl auch empfindlich auf Überfüllung. Also niemals über Maximum, raus mit dem überflüsigen Zeugs.
Gruß, Thomas

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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 14:26 Uhr   
Hallo Jürgen,

Öl ist in Ordnung, weder Wasser drin noch schwarz. IBei meiner Messung stand der Wagen so ca. 2 Stunden. der Block war noch so "Handwarm". Ich habe den Wagen bei einem Händler gebraucht gekauft und die haben vor der Übergabe noch TÜV/AU sowie einen Ölwechsel gemacht und wohl überfüllt. Ob die den Filter gewechselt haben weiß ich nicht.

Hallo Thomas,

ich werd noch mal 1/4l Abpumpen. Wenn dann die Ölstandslampe kommt kann ich ja wieder was nachfüllen. Ist schon ein Kreuz, dass man die Konstruktionszeichnungen beim Kauf nicht mitbekommt. Wäre vieles einfacher...


Grüße,

Ritschi

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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 28.09.2007 um 15:04 Uhr   
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wagen gekauft, Ölstand gemessen..übervoll!
War allerdings nagelneues ÖL, also grade den Ölwechsel gemacht und wohl überfüllt.
Musste eh wegen einer Reparatur zum hier ansässigen DC Händler und hab ihm das gesagt.
Als ich den Wagen abgeholt hab war der Ölstand genau richtig und er verändert sich seither auch nicht mehr. War also wirklich wohl gut ein halber Liter zuviel drinne. Ich kontrollier heute abend mal den Ölstand in kaltem und warmen Zustand einmal gleich rein und raus einmal 10 sek warten um zu sehen ob man deine Messdifferenzen reproduzieren kann.

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.09.2007 um 23:25 Uhr   
Noch 'ne Idee:

Ich hatte mal bei einem Renault R16TX massive Probleme mit dem Ölstand. Der Motor hat damals das Öl sogar durch die Öffnung beim Ölpeilstab rausgedrückt. Bei 3 Ölstandsmessungen hatte ich damals 3 unterschiedliche Ölstände... Das Öl kam an den unmöglichsten Stellen rausgequollen.

Die Lösung des Problems war damals die Kurbelgehäuseentlüftung, die einen kleinen Filter enthielt und am Luftfiltergehäuse angeschlossen war. Genau dieser kleine Filter war damals dicht. Nach monatelanger Suche hatte ich den Filter damals mit Benzin gereinigt und das Problem war schlagartig beseitigt. Auslöser war wohl auch eine kurzzeitige Überbefüllung des Motors mit Öl. Der hochgedrückte Dreck im Öl hatte den Filter total verstopft.

Wie gesagt, das Problem hatte ich mit einem antiquarischen Renault. ABER: Jeder Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung und meines Wissens MUSS diese Entlüftung aus Umweltschutzgründen in den Luftilter geleitet werden. Eigentlich sollte es solch ein Konstrukt auch im SLK geben. Vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung forschen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Jürgen

--
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