.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl bei den Zündsteckern / Zündspulen unter der Abdeckung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 26.09.2007 um 12:34 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 230K preFL BJ99 und lese auch schon eine Weile eifrig im Forum. Erst einmal ein dickes Lob an das Forum und die Community! Die Beiträge sind fundiert und einige Macken bei meinem neuen/alten (z.B. Kofferaumfedern ersetzt, Kennzeichenleuchte abgedichtet, Duoventil getauscht) habe ich dank der Anleitungen und Tipps bereits behoben.

Jetzt aber etwas, was ich mit der Suche nicht gefunden habe: Ich habe auch ein Ruckeln im Leerlauf (warm), was ja anscheinend nicht selten, wenn nicht normal ist, aber ich dachte mir mal Zündkerzen wechseln schadet nicht - und nach Anleitung von Mekkes ja auch ein Kinderspiel.

Aber als ich den roten Deckel ab hatte habe ich dort Öl vorgefunden (siehe Bild)! Darf ja wohl nicht sein.

Woher kann das kommen? Ich habe den Bereich dann gesäubert und die Kerzen dann getauscht (Orginalteile, das Ruckeln im Leerlauf ist übrigens geblieben).

Nach einer Woche ist jetzt aber schon wieder Öl sichtbar. Was kann man da machen?

Dank im Voraus

Ritschi


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 26.09.2007 um 12:42 Uhr   
Sieht so aus als seien die Dichtungen im Ventildeckel dafür schuld dazu müsste der Ventildeckel abgebaut werden und die Dichtungen erneuert

Grüße aus dem Allgäu
Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 26.09.2007 um 15:33 Uhr   
Hallo Tobi,

Danke für die schnelle Antwort! Klar, der Zündkerzenschacht muß ja gegen den Raum mit den Ventilen abgedichtet sein. Ich hatte schon Angst, der Zündkerzensitz wäre irgendwie undicht, aber dann würden ja Abgase und kein Öl kommen.

Ist neu für mich, bei meinen bisherigen Autos waren die Zündkerzen immer ausserhalb, dafür aber blöd zu wechseln. Die Lösung beim SLK gefällt mir eigentlich sehr gut.

Die Dichtung sollte kein großes Problem sein, aber der Lack blättert an den Stellen wo Öl war ab (ist wohl schon länger undicht). Muß das nachlackiert werden oder ist das nur ein Schönheitsfehler?


Grüße aus der Hauptstadt (von Bayern)

Ritschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2007 um 17:51 Uhr   
Moin..

Hier im Forum gibt es dazu schon mehrere Beiträge..ich bin jemand der die Schachtringe selbst tauschen wollte.
Den Ventildeckel abbauen, beim Rolf 4x Schachtringe und Deckeldichtung ordern, zu DC fahren und die 4 Schachtringe tauschen lassen, Ventildeckel mit neuer Dichtung selbst einbauen- fertig und glücklich sein

Schaue mal in die Suchefunktion... von einem selbst-wechseln der Schachtringe ist abzuraten

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2007 um 17:53 Uhr   
..hier der Link....einer davon..

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5&highlight=Öl%20im%20Ventildeckel

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2007 um 10:28 Uhr   
Hallo Graf Zahl,

danke für den Tip! Werd ich wohl dann beim Profi machen lassen! Und Frage: wer ist Rolf und wie kann ich dort ordern? Bin ja noch neu...

Ja und auch mit der Suche haperts noch ein bisschen, entweder bekomme ich keine oder über 200 Treffer. Gibt es irgenwo Tipps zur Suche wie man Suchwörter verknüpft oder Wildcards (*/?) wie in alten DOS-Zeiten benützt?

Grüße,

Ritschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2007 um 11:37 Uhr   
Hai Ritschi,

aufgrund des gräflichen Links hatte ich vor gut einem Jahr auch mal bei mir unter den roten Deckel geschaut. Auch bei mir war ein wenig Öl, aber halt nur ein wenig (Bj. 05.2003).
Hab das dann erstmal sauber gemacht und mir dann beim nächsten Assyst die Dichtungen mit geben lassen um sie selber zu wechseln. 1 Tag nach dem Assyst schaute ich noch zur Sicherheit nach dem Ölstand und war sauer daß nur zu 2/3 Öl aufgefüllt wurde (zwischen den Markierungen am Ölpeilstab).
Nach Rücksprache mit der Werkstatt, sagte mir der Meister, er hätte selber nochmal Öl rausgesaugt, da es bis Maximum aufgefüllt worden sei und dieses möge dieser Motor nicht.

1 Monat später wollte ich dann die Kerzenschachtdichtungen wechseln und siehe da, es war noch alles trocken und sauber - das ist bis heute so.
Bei mir war also wohl irgendwann mal zu viel Öl drinn.

Gruß - Kiwi

PS: Bild bei ca. 70.000km

   

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 27.09.2007 um 15:40 Uhr   
Hallo Kiwi,

ich bin gleich raus auf den Parkplatz und nachgeschaut. Mein Pegel ist über voll! Da haben die Id... äh Mechaniker vom Nissan-Händler, wo ich meinen SLK herhab (Vorbesitzer hat sich enen 350Z gekauft) zuviel Öl eingefüllt. Und das bei dem Aufkleber direkt daneben, der sogar noch davor warnt, zuviel einzufüllen. Die Dichtungen fungieren wohl als eine Art Überdruckventil, wenn der Öldruck zu hoch wird.

Mein SLK ist allerdings auch schon etwas älter ('99) als Deiner und die Dichtungen können's trotzdem noch sein. Aber ich lass heute noch Öl ab und mach noch mal sauber. Mal sehen was passiert.

Guter Tipp!

Richard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.09.2007 um 17:13 Uhr   
Moin Ritschi

Rolf aus Goslar findest du unter den Sonderkonditionen links. Dort nach der DC Niederlassung Goslar schauen...Email , Tel. vorhanden

Ich rate auch dazu Öl abzulassen und erst mal zu schauen was passiert..bei mir leider erfolglos, je nach Fahrweise produziere ich mehr oder weniger Öl in den Ventildeckel...bislang wische ich in regelmäßigen Abständen immer sauber--eine Lösung ist das aber nicht Durch meinen Selbsteinbauversuch habe ich leider einen Sitz der Ringe gesprengt-quasi ein Haariss durch den nun mehr oder weniger Öl an der Dichtfläche vorbei gelassen wird--ergo ein neuer Ventildeckel muss her
Daher auch mein Tipp die 4 Ringe in der Werkstatt mit dem Spezialwerkzeug tauschen zu lassen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.10.2006
 Geschrieben am 28.09.2007 um 17:41 Uhr   
Hallo Ritschi,
hatte das gleiche Problem. Auf Grund der vielen Beiträge habe ich heute den
Dichtungssatz bei MB erneuern lassen. Habe dafür 105 euro bezahlt und bin wieder froh!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kawa Uwe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1188
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.340

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm