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HiFi und Telecom » » Thema: Umbau Audio 20 CD auf APS 50- Umbauanleitung und Teileübersicht
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   airborneslk

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 Geschrieben am 24.09.2007 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airborneslk am 24.09.2007 um 18:17 Uhr ]

Guten Abend zusammen,
hier gibt es unzählige Threads mit Teilelisten, leider aber keine Umbauanleitung von Audio 20 auf APS 50.
Gibt es denn keine(n), der(die) diesen Umbau noch in "guter" Erinnerung haben?
Gibt es Empfehlungen, wo man die benötigten Teile (außer bei MB) preiswürdig erhält, z.B. Umrüstkabel?
Vielleicht könnte dieses ja dann unter "Tipps und Tricks" gepostet werden.
Hoffentlich bin ich nicht der einzige Interessent!?

--
Ich warte noch auf meinen SLK!
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 Geschrieben am 25.09.2007 um 17:29 Uhr   
Ich wäre da auch sehr interessiert dran. Headunit hab ich schon. Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte.

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   4slk

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 Geschrieben am 26.09.2007 um 15:02 Uhr   
Hallo,

Ich habe mal etwas in einem andereren Forum gelesen, da ging es um:
"Bei der Radiovorbreitung ist der der normale ISO-Stecker verbaut. Für das Audio20/50/COMAND wird ein Quadlock-Stecker verwendet. Desweiteren fehlt bei der Radio-Vorrüstung der CAN-Anschluss am Radiostecker. Es ist aber kein Problem, diesen nachzurüsten."

Den beim online Auktionshaus zu ersteigern dürfte kein Problem sein.

Bei Motortalk habe ich gelesen:

"Leider ist der Tausch vom Audio20CD zum APS50 keine plug ´n play Geschichte.
Wenn du es selber machen möchtest benötigst du neben dem APS 50(mbatc/ebay) zusätzlich noch folgende Komponenten:

211 540 35 06 98 Leitungssatz 98,84
211 545 87 40 Halter AGW 36,41
211 870 24 89 80 AGW 310,-
211 820 01 17 Antennenleitung Radio 15,30
211 540 15 32 Lichtleiter MOST 63,65
203 820 09 75 Antenne über Tacho 48,74
211 820 00 88 Antennen Adapterleitung 15,30
Alle Preise exkl. MwSt."

Darf ich die Links hier Posten?
http://www.motor-talk.de/bbs/PostList.action?threadId=824669
http://www.motor-talk.de/forum/u36-comand-vorruestung-t681963.html

CU
Robert





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   airborneslk

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 Geschrieben am 26.09.2007 um 16:32 Uhr   
@Robert:
die Liste ist für den W 211. Sind die Kabel denn dort "baugleich"?

--
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   4slk

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 Geschrieben am 27.09.2007 um 11:16 Uhr   
Hi,

Fahrzeugseitig müssen die Teile sicherlich noch geprüft werden. Ich dachte es nur Geräteseitig als 1. Orientierungshilfe, da meiner Meinung nach die Geräte fast gleich sind, nur dass der W211 einige Anschlüsse mehr hat, wie z.B. Monitor hinten.
Da MB die Geräte sicherlich auch von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Generationen produzieren ließ, ist wohl auch noch zu hinterfragen, ob die Anschlüsse auch wirklich alle gleich waren.

Bei http://www.mercupgrades.com habe ich einmal Teilelisten für verschiedene MB Modelle gesehen.

Sorry dass ich nicht mehr Infos habe

CU
Robert

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   airborneslk

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 Geschrieben am 27.09.2007 um 18:00 Uhr   
Betr.: AGW
wenn man beim Umbau Audio 20 auf APS 50 das AGW nicht verbaut, muss man dann "nur" auf die parallele "Best-Sender-Suche" und TMC verzichten oder welche Nachteile gibt es noch?

--
Ich warte noch auf meinen SLK!
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   Tepfi

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 18:09 Uhr   
Och nur noch einen kleinen Nachteil, du bekommst keinen Ton

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   airborneslk

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 Geschrieben am 29.09.2007 um 10:48 Uhr   


Tepfi schrieb:

Och nur noch einen kleinen Nachteil, du bekommst keinen Ton

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum


Dazugelernt! Ich hatte gedacht, AGW (Doppeltuner) sei nur für TMC und Parallelsendersuchlauf zuständig.

--
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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194595.html" TARGET="_blank"> http://images.spritmonitor.de/194595.png">

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   airborneslk

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 Geschrieben am 10.12.2007 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airborneslk am 10.12.2007 um 21:17 Uhr ]



4slk schrieb:
Hallo,

Ich habe mal etwas in einem andereren Forum gelesen, da ging es um:
"Bei der Radiovorbreitung ist der der normale ISO-Stecker verbaut. Für das Audio20/50/COMAND wird ein Quadlock-Stecker verwendet. Desweiteren fehlt bei der Radio-Vorrüstung der CAN-Anschluss am Radiostecker. Es ist aber kein Problem, diesen nachzurüsten."

Den beim online Auktionshaus zu ersteigern dürfte kein Problem sein.

Bei Motortalk habe ich gelesen:

"Leider ist der Tausch vom Audio20CD zum APS50 keine plug ´n play Geschichte.
Wenn du es selber machen möchtest benötigst du neben dem APS 50(mbatc/ebay) zusätzlich noch folgende Komponenten:

211 540 35 06 98 Leitungssatz 98,84
211 545 87 40 Halter AGW 36,41
211 870 24 89 80 AGW 310,-
211 820 01 17 Antennenleitung Radio 15,30
211 540 15 32 Lichtleiter MOST 63,65
203 820 09 75 Antenne über Tacho 48,74
211 820 00 88 Antennen Adapterleitung 15,30
Alle Preise exkl. MwSt."

Darf ich die Links hier Posten?
http://www.motor-talk.de/bbs/PostList.action?threadId=824669
http://www.motor-talk.de/forum/u36-comand-vorruestung-t681963.html

CU
Robert




So, Einbau geschafft.
Benötigte Werkzeuge: Torx Schraubendreher, kleiner Schlitzschraubendreher, Bohrmaschine, 10er Schraubenschlüssel,Zollstock, "Affenkit".
Zeit: 2 Stunden, beim 1. Mal.
Material: wie oben schon aufgeführt, es gibt aber auch bei Ebucht
- vorkonfektionierten Kabelsatz (Preisvergleich lohnt sich) plus Lichtwellenleiterergänzungskabelsatz.
Zu besagten konfektionierten Kabelsätzen habe ich auf Wunsch einen m.E. preiswerten Anbieter.
Zu Einbaurahmen AGW gibt es 2 Möglichkeiten.
- bis Bj. 04/07 : Bestellung eines Einbaurahmens, wenn kein Automatikgetriebe. AGW passt in vorhandene Bohrungen.
- ab Bj. 04/07: Einbaurahmen ist verbaut, auch ohne Automatikgetriebe. Bohrungen müssen für AGW "passend" gemacht werden.Einbaurahmen AGW.: 3 Schrauben am Trittbrett und 4 Schrauben am Einbaurahmen lösen. Bohrungen für AGW Aufnahme ausmessen, bohren, AGW befestigen.

Ausbau Audio 20 und Einbaurahmen im Beifahrerfußraum: gem. Auszug aus WIS. Einfach zu bewerkstelligen:
- fängt an mit Ausklipsen des Schaltbalges und Aufnahmeeinheit für Dachbetätigung. Dann Aschenbecher (2 Schrauben hinter Abdeckung), anschl Komponenten nach oben "abarbeiten". Großteil ist nur gesteckt. Als vorletztes das Brillenfach, dann 4 Schrauben am Radio.
Antennenkabel und "großen Stecker" lösen.Antennenkabel in Beifahrerfußraum verlegen und an AGW (blau) anschließen. Aus großem Stecker den kleinen Lichtwellenleiterstecker lösen. Diesen dann öffnen und daran Lichtwellenleiterergänzungskabel einschleifen (optischer Ring wird erweitert). Pfeilung auf den Steckern beachten. Der nun erweiterte, vorher aus dem großen Stecker gelöste Lichtwellenleiterstecker (zweiadrig) wird nun zusammmen mit dem vierpoligen Stromversorgungsstecker in ein, dem Kabelsatz beigefügten, Steckergehäuse eingeklipst. Anschließend Befestigung am APS 50. Alle Stecker sind codiert und werden nun am AGW befestigt. Schwierigster Schritt: Ausbau KI.
Lenkrad bis Anschlag rausziehen, 2 silberne Blenden unten am KI rausklipsen, dann durch Öffnungen mit Schraubenzieher KI vorsichtig ausklipsen. GPS Antenne mit "Affenkit" unter KI Abdeckung so anbringen, dass KI wieder anschl. eingeklipst werden kann. GPS-Kabel zur Mittelkonsole verlegen und mit APS 50 verbinden.Dann Einbau aller vorher ausgebauten Komponenten. Um APS 50 komplett (Lautstärke funktioniert)über Lenkradtasten bedienen zu können sowie Pfeilanzeige im KI ist Freischaltung erforderlich. Bis dahin kann Uhr manuell über Lenkradtasten und Rückstelltasten gestellt werden.


--
SLK, endlich da!
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   PELO

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Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2007 um 16:34 Uhr   
Hallo, habe noch ein paar offene Fragen, wer kann mir die richtigen R171 Teilenummern für den Umbau auf APS50 geben und was ich benötige SLK Bj. 2005 ohne Soundsystem und Telefonvorbereitung, welches ist das richtige AGW da es wohl 4 verschiedene mit Doppeltuner gibt. Vielen Dank im voraus! Gruß Peter

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