.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachhydraulik - Dach klappt zu
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 24.09.2007 um 16:53 Uhr   
Hallo Gemeinde,
bei dem tollen Wetter am Wochenende, habe ich meinen Wagen ( eigentlich würde ich so langsam lieber „fahrende Wanderbaustelle“ schreiben ) mal wieder auf Hochglanz gebracht. Also auch versucht, nach der Aussenreinigung das Dach senkrecht zu stellen um die Heckscheibe zu putzen. Und siehe da: Das Dach ist in den Kofferraum geglitten und nicht stehen geblieben. Ansonsten funktioniert es einwandfrei!
Nun habe ich mich erinnert, vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu diesem Thema gelesen zu haben, in welchem gesagt wurde, das in jenem Fall die Hydraulikpumpe defekt wäre.....Eigentlich wird mich dieser Defekt nicht besonders stören, da ja meine bessere Hälfte das Dach während der Reinigung festhalten kann *grins*. Aber kann mir jemand sagen, ob dieser Defekt ein Anzeichen für den baldigen Ausfall der kompletten Dachhydraulik sein könnte?
Grüße aus dem Saarland
HaWe


--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HaWeP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 16:56 Uhr   
hey,

lass mich Raten, Du hast die Zündung aus gemacht ? Dann klappt das Dach zu, völlig normal.

Dach öffnen, Zündung an lassen, dann hast Du ca. 10 Minuten Zeit. Dann hörst Du einen Warnton und das Dach "fällt zusammen".

Naaaa, Zündung ausgeschaltet ?

--
Die Zählerei hat ein Ende, ab jetzt zählt nur der Spaß !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 24.09.2007 um 17:02 Uhr   
Hallo,
Nein, die Zündung war selbstverständlich an...... Ich habe wie üblich den "Glücks-knopf" kurz gegenbetätigt um den Öffnungsvorgang zu stoppen. Dann ist das Dach langsam in den Kofferraum gesunken.


--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HaWeP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 24.09.2007 um 17:43 Uhr   
dann könnte deine Pumpe ein leck haben und verabschiedet sich bald!!! bzw hast irgendwo ein leck!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 18:20 Uhr   
Ähm - und wieso Gegenbetätigt? Das Dach bleibt doch stehen, wenn man losläßt.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 24.09.2007 um 18:31 Uhr   
er hat bestimmt ein Dachmodul!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 22:28 Uhr   


Player26 schrieb:

er hat bestimmt ein Dachmodul!




Das könnte dann ja schon die Ursache für geöffnete Magnetventile sein, die das Dach absinken lassen.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2007 um 08:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 25.09.2007 um 08:02 Uhr ]



HaWeP schrieb:

Hallo Gemeinde,
bei dem tollen Wetter am Wochenende, habe ich meinen Wagen ( eigentlich würde ich so langsam lieber „fahrende Wanderbaustelle“ schreiben ) mal wieder auf Hochglanz gebracht. Also auch versucht, nach der Aussenreinigung das Dach senkrecht zu stellen um die Heckscheibe zu putzen. Und siehe da: Das Dach ist in den Kofferraum geglitten und nicht stehen geblieben. Ansonsten funktioniert es einwandfrei!
Nun habe ich mich erinnert, vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu diesem Thema gelesen zu haben, in welchem gesagt wurde, das in jenem Fall die Hydraulikpumpe defekt wäre.....Eigentlich wird mich dieser Defekt nicht besonders stören, da ja meine bessere Hälfte das Dach während der Reinigung festhalten kann *grins*. Aber kann mir jemand sagen, ob dieser Defekt ein Anzeichen für den baldigen Ausfall der kompletten Dachhydraulik sein könnte?
Grüße aus dem Saarland
HaWe


--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........




Hallo HaWe,

zu allen Mutmaßungen jetzt auch noch meine Meinung......


Bei Dachsystem wird in der "Reinigungsstellung" der Hydraulikdruck durch Magnetventile (an der Pumpe) blockiert und dadurch aufrecht erhalten.
Ein defektes Ventil ist sehr selten.
Meist passiert das Absenken durch Luft im System oder durch einen leicht undichten Hydraulikzylinder durch den der Druck abfällt und Luft ins System kommt.
Die beiden Zylinder für die Kofferraumbetätigung kannst du ganz einfach prüfen indem du den Kofferraumdeckel mit der Dachbetätigung öffnen lässt. Dann lannst du die Schubstangen der beiden Zylinder sehen. Diese durfen nicht "nass" sein. Die beiden Zylinder vom Dach kannst du auch so prüfen, jedoch muss du dafür die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen.
(Anleitung unter Tipps & Tricks R170)

Roadstergruss aus HH
-GONZO-


PS. ich hatte auch so ein Problem, bei meinem SLK war der linke Zylinder für den Kofferraumdeckel undicht.




--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.





...wer mir glaubt ist selber Schuld!






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 25.09.2007 um 09:00 Uhr   
Hallo an Euch,
Ja, ein Dachmodul habe ich verbaut (Das Easy Roof hier aus dem Forum)........Könnte das der Grund sein?
Des weiteren werde ich mal die Hydraulikzylinder auf "Nässe" prüfen. Vielen Dank für Eure Hilfe.....
Natürlich ist mir klar, das etwas kaputt gegangen ist, nur -wie gesagt- solange es sich nur auf die fehlende "Dacharrtierung" zur Reinigung der Scheibe beschränkt, wäre mir das soweit egal. Ich ahne aber, das mir da erneut demnächst eine größere und teure Reparatur ins Haus steht. Nachdem ich nun mittlerweile in den 14 Monaten als SLK Besitzer annähernd fast monatlich neue Probleme mit dem Wagen habe und fast 20 % des damals bezahlten Preises für den Gebrauchten, an Reparaturen nochmal draufgelegt habe, krieg ich langsam die Faxen. An Kulanz/Gewährleistung ist mittlerweile nicht mehr zu denken, da ich mich bereits vorigen Herbst mit der MB Niederlassung wegen einer -wie üblich- defekten Sitzheizung auf`s übelste bekriegt habe.Dann habe ich ja auch, wie in einem älteren Thread berichtet, festgestellt das meine Heckklappe innen nicht schwarz, sondern linaritblau lackiert ist. Was wiederum auf einen "Unfaller" schliessen lässt. Diese Sache läuft auch noch zur Zeit. Bei denen trau ich mich nicht mehr aufzutauchen.....Und nach Aussagen eines Verkäufers, welcher (ohne Zeugen) meinte, der Niederlassungsleiter würde mit mir durch alle Instanzen der Gerichtsbarkeit ziehen, (was ich auch annehme) ist mir das trotz Rechtsschutz langsam zuviel des Guten.........Man wird sehen was aus dem Wagen wird bzw. aus meiner Freude einen Benz zu fahren.

Gruß an alle

--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HaWeP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2007 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 25.09.2007 um 10:41 Uhr ]

Hallo HaWe,

ich weiß jetzt nicht, welche Software-Version vonEasyRoof du hast, erst ab der Version 1.08 hält EasyRoof die Spannung für volle 7 Minuten eingeschaltet, das bezieht sich aber nur auf das Öfnen/Schließen und Stoppen per Fernbedienung.
Bei Betätigung per Dachschalter sind die 7 Minuten defintiv garantiert und 20 Sekunden vor ende dieser Zeit warnt EasyRoof (Vollversion) akustisch vor dem Abschalten der Spannung.

Allerdings hat EasyRoof keine Einfluß auf den Hydraulikdruck, wen die Zündung sowieso eingeschaltet ist und das Dach per Glücksknopf betätigt wurde.

Die Zündung muss aber eingeschaltet bleiben, sonst sinkt as Dach auf jeden Fall zurück in den Kofferaum, weil die Hydraulik den Druck nicht aufrechthalten kann.

Gruß,

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.190

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm