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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerdiagnose von MB wie nachvollziehen ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 23.09.2007 um 12:34 Uhr  
| Hallo Community,
ich hatte meinen Schwarzen zum Spurvermessen bei MB. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass folgendes defekt ist, und vorher getauscht werden muss: Spurstangen R/L komplett, Traggelenke R/L und Lenkungsdämpfer. ??
Also was ich definitv habe, ist ein leichtes Poltern in Fahrtrichtung rechts. Meine optische Überprüfung der Teile ergab erstmal keine Beanstandungen. Wie kann ich das Ganze am Besten checken. Hatte den Wagen jeweils auf einer Seite hochgebockt und am Reifen gewackelt - kein Spiel.
Habe jetzt 100tKm auf der Uhr. Wenn bei dem Stand was ausgeschlagen ist, OK. Dann tauschen. Aber das sieht mir hier nach einem pauschalen Rundumschlag aus.
Danke für eure Unterstützung
Ralph
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 23.09.2007 um 12:44 Uhr  
| Moin Ralph !
Versuchs doch selber einzugrenzen, fang mit dem Lenkungsdämpfer an, den bekommst du für ca. 35.-EU bei RolfMoe-DC Goslar und kannst ihn selber wechseln. Das der nach 100tkm fertig ist, ist sehr wahrscheinlich !
Wenn das nix geholfen hat, kannst du den Rest immer noch in der Werkstatt machen lassen ...
Gerd
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 23.09.2007 um 13:35 Uhr  
| Hallo Ralph ,
ich war am 28.6.07 in der freien Werkstatt eines Bekannten zur TÜV-Prüfung .
Bei meinem SLK 200K war der Lenkungsdämpfer auch total ausgeschlagen , obwohl er optisch in Ordnung schien . Ebenfalls waren die Traggelenkköpfe rechts und links defekt und mußten erneuert werden .
Dies bei einem Kilometerstand von ca.: 66000 km .
Ich kann mir gut vorstellen , daß bei deinen 100 tkm deine aufgeführten Verschleißteile hinüber sind und erneuert werden müssen .
Gruß Achim
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 23.09.2007 um 14:27 Uhr  
| Hi,
wie gesagt, wenn es so ist, kein Thema. Aber dieser Rundumschlag ? Werd dann mal mit dem Lenkungsdämpfer anfangen. Muss ich das auf der Bühne machen, oder bekomm ich den auch auf ner Rampe raus ? Kann man die Spurstangen denn auch selbst ohne Spezialwerkzeug tauschen ? Hinterher vermessen lassen ist klar.
Gruß ... Ralph
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 23.09.2007 um 17:30 Uhr  
| hallo,
wenn du ein poltern hast käme doch das traggelenk in frage. zumal die rechte fahrzeugseite mehr belastet wird. also auch traggelenk und spurstange. problem ist eben beim vermessen das wenn ein gelenk ausgeschlagen ist sich die vermessung nicht lohnt, eigentlich ist die vermessung dann für die katz. die spur lässt sich so nur relativ grob oder schlecht einstellen. folgen können dann sein das das lenkrad schief steht oder wenn dann das teil zb traggelenk ern wurde das dann die reifenschlecht ablaufen...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2007 um 19:11 Uhr  
| Tach!
Ein absolut sinnvoller Rundumschalg, da Arbeitsaufwand überblickbar und die Gesamtsumme keinen aus dem Sessel in Ohnmacht reißt. In anbetracht der Tatsache, daß ein entsprechender Kilometerstand vorliegt, würde ich die Reparatur nicht in zwei Etappen aufteilen. Man kann davon ausgehen, daß die beteiligten Gelenke ihr Leben im Großen und Ganzen hinter sich haben.
(Warum manche Werkstätten solche Teile L&R getrennt austauschen ist mir ein Rätsel, man ersetzt ja auch nicht eine Bremsscheibe oder eine Zündkerze.)
Wenn's denn sein muß, kann man den Lenkungsdämpfer selbst wechseln, da man weder Spezialwerkzeug noch irgendwelche Sachkenntnis benötigt, um den zu tauschen. (1x 17er geraden Ringschlüssel, 1x 17er Nuß, lange Verlängerung, 1/2"-Knarre, zwei Tropfen Loctite)
Grüße, Dirk
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 23.09.2007 um 19:55 Uhr  
| Hallo Dirk,
danke für die Info. Die Kosten haben mich allerdings schon ein wenig gestresst. Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es sollte mit Bremsbelägen um die 950 EUs kosten. Werd mal zu ner freien Werkstatt fahren. Wir haben da eine um die Ecke, die sind auf Mercedes spezialisiert. Mal gucken was die für Preise für die Runderneuerung nehmen.
Ralph
--
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