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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lampenwechsel beim 280er/03.2006
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   toni-slk

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 Geschrieben am 20.09.2007 um 20:04 Uhr   
Moin zusammen,
Bevor ein Aufschrei des Entsetzen entsteht,ja ich habe in der Forensuche nachgesehen und nichts passendes gefunden.
Nun zum Thema:
Da es mir unmöglich erscheint an die Lampen für Abblend/fernlicht zu gelangen wie diese dann unterwegs wechsel?
Kann mann den Scheinwerfer vieleicht mit wenigen Handgriffen/Schrauben nach vorne abrücken?
Gibt es noch andere Alternativen?
Oder bin ich einfach nur blöd ? (bitte nicht zu ehrlich sein tut mir weh).

Hochachtungsvoll Sven


--
A´bissel waß geht immer

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   Mattes

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 Geschrieben am 20.09.2007 um 20:51 Uhr   



Nabenz
Hmmm.
Für so unterwegs ?
Am besten Du legst Dir ein Einmeterstück 1,5 Zollrohr in den Kofferraum.
Im Bedarfsfall kannst Du dir dann die Unterarme brechen , dann gehts leichter.
Ne ,Spaß bei Seite. Da hilft nur mit Gefühl fummeln. Am Besten jemand mit schlanken Armen!
Um die Scheinwerfer auszubauen muß die Frondschürze abgebaut werden !

--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

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 Geschrieben am 20.09.2007 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.09.2007 um 22:26 Uhr ]

Hallo Toni,
zunächst, ich gehe davon aus, dass Du trotz 280er kein Xenon hast.

Ich hatte im letzten Jahr meine Scheinwerfer auf die +50 Variante von Philips Power2Nihgt umgerüstet und kann nur sagen, es geht ohne Ausbau der Scheinwerfer.

Allerdings, links war es schon eine erhebliche Fummelei und ging nicht ohne Kratzer an den Händen und Geduld.
Rechts war auch für mich kein Rankommen und so bin ich in die Werkstatt zwecks Vorführung, denn laut Handbuch soll der Wechsel ja möglich sein.

Der Monteur kam auch nicht klar und schraubte dann kurzerhand den Kühlwasserausgleichsbehälter los (eine 10er Mutter) und hob diesen samt Schläuchen nach oben hinten weg.

Überrasschenderweise sind dann die Glühbirnen rechts noch beser zu erreichen als links.

Also Ausbau der Scheinwerfer ist nicht erforderlich.

Gleiche Übung dann übrigens am Fiesta meiner Frau, wo sonst lt. Handbuch die Scheinwerfer ausgebaut werden sollen.

PS. Empfehlen kann ich die Unrüstung auf die neuen Philips +80 H7 Glühbirnen X-trem-Power. Siehe http://www.xp-lamp.com/index.php?lc=de

Ich hab mir das jetzt erspart, weil der Gewinn zur +50 Power2Night geringer ist und ich eh mit Saisonkennzeichen eher weniger in der Dunkelheit fahre.

Von den Normalbirnen ausgehend ,ist dies aber eine unbedingte Empfehlung. Zwar noch nicht Xenon, aber halt weitaus näher dran und deutlich mehr an Licht als mit den Standardfunzeln.

Der 4er-Satz H 7 ist etwa für 70,-- Eur zu bekommen.


Gruß Peter

Nachtrag: Bei Motortalk.de gibt es Forenberichte von Anwendern, die den deutlichen Lichtgewinn der Xtremepower bestätigen, bis zum Kommentar: Xenon vermisse ich nun nicht mehr.

siehe http://www.motor-talk.de/forum/wer-hat-die-neue-philips-xtreme-power-birne-bereits-im-auto-t1269243.html?page=1

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   toni-slk

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 Geschrieben am 21.09.2007 um 14:03 Uhr   
Grüß Dich Peter,
erstmal vielen Dank für die erschöpfende Antwort.
Ich muß erhrlich sagen das ich nicht gedacht hatte das der Ausgleichbehälter nur mit einer Schraube befestigt ist und in dann noch so weit abziehen kann das mann an die Lampen heran kommt ,aber es geht wirklich.

Zu den Lampen die Du angesprochen hast kann ich nur sagen ich werds´mal probieren,denn das Fernlicht ist was das Lichtbild betrifft einfach eine Katastrophe,zumindest meiner Ansicht nach.
Wenn mann das einschaltet setzt der Mond ne Sonnenbrille auf

Wünsche Dir stehst knitterfreien Flug,Sven


--
A´bissel waß geht immer

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   toni-slk

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 Geschrieben am 21.09.2007 um 14:14 Uhr   
Hey Mattes,
Hatte erst gedacht Du meinst mann braucht das zöllige Rohr zur Selbsverteidigung (in diesen Zeiten für unterwegs sicher angebracht).
Aber jetzt bin ich dahintergekommen.
Ich schlage einfach das Scheinwerferglas kaputt und komme so ganz einfach an mein Ziel.

Gute Reise wünscht Sven

--
A´bissel waß geht immer

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 Geschrieben am 04.05.2008 um 12:53 Uhr   


toni-slk schrieb:
Hey Mattes,
Hatte erst gedacht Du meinst mann braucht das zöllige Rohr zur Selbsverteidigung (in diesen Zeiten für unterwegs sicher angebracht).
Aber jetzt bin ich dahintergekommen.
Ich schlage einfach das Scheinwerferglas kaputt und komme so ganz einfach an mein Ziel.

Gute Reise wünscht Sven

--
Hallo

ich habe gestern auch meine Standlicht und Fernlichtbirnen getauscht
die Frage für was das Zollrohr, da hätte ich eine gute Idee
man könnte es ja an den Ingenieur ausprobieren die so einen Scheiß
entwickelt haben. 1,5 Stunden zerschundene Arme, Stress mit meiner
Frau.

mfg bruno

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   toni-slk

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 Geschrieben am 05.05.2008 um 15:40 Uhr   


schluri schrieb:


toni-slk schrieb:
Hey Mattes,
Hatte erst gedacht Du meinst mann braucht das zöllige Rohr zur Selbsverteidigung (in diesen Zeiten für unterwegs sicher angebracht).
Aber jetzt bin ich dahintergekommen.
Ich schlage einfach das Scheinwerferglas kaputt und komme so ganz einfach an mein Ziel.

Gute Reise wünscht Sven

--
Hallo

ich habe gestern auch meine Standlicht und Fernlichtbirnen getauscht
die Frage für was das Zollrohr, da hätte ich eine gute Idee
man könnte es ja an den Ingenieur ausprobieren die so einen Scheiß
entwickelt haben. 1,5 Stunden zerschundene Arme, Stress mit meiner
Frau.

mfg bruno
________________________________________________________________

Moin Bruno,

deshalb hatte ich auch die Anfrage gestellt.

Ich gebe Dir absolut Recht,es ist eine Frecheit so etwas zu entwickeln.

Einige mögen glauben das währen doch nur Kleinigkeiten aber so etwas nervt im Falle eines Falles ganz gewaltig.

Ich mußte bisher noch keine Leuchtmittel ersetzen,aber mir graut schon jetzt davor.

--
Gute Reise,Sven

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 Geschrieben am 05.05.2008 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 05.05.2008 um 16:13 Uhr ]



schluri schrieb:
ich habe gestern auch meine Standlicht und Fernlichtbirnen getauscht
die Frage für was das Zollrohr, da hätte ich eine gute Idee
man könnte es ja an den Ingenieur ausprobieren die so einen Scheiß
entwickelt haben. 1,5 Stunden zerschundene Arme, Stress mit meiner
Frau.


Ich hab bei meinem 350er mit Xenon letztens Blinker- und Standlichtbirnchen gewechselt, die halbstundige Flucherei war glaub ich noch drei Straßen weiter zu hören. Da ist fast gar kein Platz um hinter die Leuchteinheit zu greifen! ...und wenn man dann endlich mit den Fingern am Ziel angekommen ist, muss man die Fassung auch noch rausdrehen.
Kampfspuren an Hand und Armen sind vorprogrammiert. Glücklicherweise ist mir die Birne dann beim Ein- und Ausbau nicht noch runtergefallen... Sonst hätte ich sicher irgendwas zum reinschlagen gebraucht.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

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Beiträge: 111
User seit 02.04.2007
 Geschrieben am 05.05.2008 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DNL am 05.05.2008 um 17:26 Uhr ]

Zu diesem thema hab ich auch einiges zu sagen
hab alles an Lampen was vorhanden ist "Serienmäßig" gewechselt.Hierzu primär das es echt eine Scheiss
Fummelei ist und in manch anderen Autos es um längen Einfacher geht als im SLK.Allerdings wenn man sich im Handbuch anschaut wie die Lampen gesteckt/gedreht werden,kann eigentlich nicht passieren.Für Die Linke Seite "Abblendlicht" würde ich dir raten,das Wassergehäuse aufzuschrauben und es bei Seite zu legen dann kannst du Besser hineingreifen.
Standlicht,Nebelscheinwerfer,Blinker waren sehr einfach,aber Abblendlicht oh gott die Linke Seite Rechts gings auch noch easy.

Gruss
Daniel

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 Geschrieben am 05.05.2008 um 23:23 Uhr   
Stimmt, ist eine Schinderei auch wenn der Wasserbehälter raus ist.

Habe die Philips Power2Night drin und ein klein wenig die Leuchtweite angehoben und siehe da, mein SLK ist nun Nachtfahrtauglich.

Die zerschundenen Arme sind wieder verheilt und ich bin nun froh diese Lampen verbaut zu haben.

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
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