Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
Geschrieben am 18.09.2007 um 20:54 Uhr  
Hallo Coco,
kann die Antenne leider nicht empfehlen. Habe die 9cm ebay-Lösung ausprobiert, weil sich alles sehr professionell anhörte. Bei der versprochenen Funktionalität wäre mir das aufgrund der erheblich verbessertern Optik sogar die 80 EUR wert gewesen.
Wie gesagt: "wäre ...."
Also optisch ist die Antenne ein wirkliches Highlight. Auch die Verarbeitung ist perfekt. Allerdings ahnte ich durch die auf ca. 25% reduzierte Reichweite der Funkfernbedienung schon nichts Gutes. Dies bestätigte sich leider beim absolut eingeschränkten Radioempfang: Statt über 10 Sendern waren plötzlich nur noch 1-2 empfangbar (und das teilweise mit erheblichen Störungen). Habe den Umbau einer 170er-Antenne bisher noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht, das sich der Empfang derartig verschlechtert.
Mein Fazit: Sehr schick aber nicht empfehlenswert, wenn man sein Radio noch benutzen möchte.
Somit war ich froh, das die Antenne problemlos zurückgenommen wurde und mich der Test nur den Versandanteil gekostet hat.
Bleibt nur zu hoffen, das die "Reitgerte" im FL ohne Empfangseinbussen auf eine optisch erträgliche Größe gebracht wird.
Mich würde übrigens interessieren aus welchen technischen Gründen man beim R171 zu diesem Design-Monster greifen musste. Die restlichen MB-Modelle kommen doch auch mit kurzen, schicken "Stummeln" aus. Weiß hier jemand mehr dazu?
Schreiberlevel: Forenobersekundaner Beiträge: 302
User seit 18.07.2007
Geschrieben am 20.09.2007 um 11:34 Uhr  
Hallo.
Auch ich habe die Antenne für 79 Euro bei Ebay gekauft.Ich kann Euch nur abraten.Absolut kein Empfang.Es wurden 100% versprochen und nur 10% gehalten.Wohne im Raum Köln.Bei der Rücknahme gab es auch Probleme.Sie meinten ich muss einen technischen Fehler nachweisen und ich sollte auch auf Schmutz und falsche Montage achten.Wie mann beim ab und aufschrauben Fehler machen kann ist mir schleierhaft?Ich habe dann die Antenne auf meine Kosten zurückgeschickt und das Geld dann ohne das Porto zurück bekommen.Also last die Finger davon.Ich habe mir dann nach Anleitung die 170er Antenne umgebaut und bin durchaus zufrieden.Habe aber immer noch die Peitsche im Kofferraum liegen.
Gruss
Bosi