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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motordiagnoseleuchte / Automatik schaltet nicht mehr |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.09.2007 um 22:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich diese Woche täglich den Fall hatte das die Automatik auf einmal in "einem Gang" hängte und nicht mehr schaltete (manuelle Gangwahl war auch nicht mehr möglich), fing heute abend noch die gelbe Motordiagnoseleuchte an zu brennen.
Wenn die Automatik nicht mehr schaltete, hat es noch geholfen den Wagen auszumachen und wieder neu zu starten, dann ging es wieder für ein paar Kilometer ... die Motordiagnoseleuchte brennt nun ständig.
Werde mal morgen früh in die Werkstatt fahren, mal sehen ob da was herauskommt.
Hatte hier schon mal jemand das Problem oder einen Tipp woran das liegen kann? (320er, Baujahr 2001)
Danke und Gruß
Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2007 um 00:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 14.09.2007 um 00:51 Uhr ]
Frank S. schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich diese Woche täglich den Fall hatte das die Automatik auf einmal in "einem Gang" hängte und nicht mehr schaltete (manuelle Gangwahl war auch nicht mehr möglich), fing heute abend noch die gelbe Motordiagnoseleuchte an zu brennen.
Eine manuelle (mechanische) Gangwahl findet bei Automatikgetrieben nur in zwei Gängen statt: Das sind normalerweise R und 3. Alle anderen Gänge erfordern ein fehlerfreies Steuergerät und eine elektrische Ansteuerung von Schaltschiebern! Man müßte deswegen korrekterweise sagen, daß es sich nicht um einen Wahlhebel, sondern einen "Wunschhebel" handelt. Den Gang läßt das Steuergerät zu oder nicht, es trifft die Wahl.
Wenn die Automatik nicht mehr schaltete, hat es noch geholfen den Wagen auszumachen und wieder neu zu starten, dann ging es wieder für ein paar Kilometer ... die Motordiagnoseleuchte brennt nun ständig.
Das ist bei Fehlern die vorraussetzen, daß sich das Auto/Motor/Getriebe bewegt normal. Offene Stromkreise, Kurzschlüsse oder fehlende/abweichende versorgungsspannung kann man im Stand (Zündung ein) feststellen, wenn es jedoch um Drücke, Mengen, Drehzahlen, Verstellwinkel und ähnliche Parameter geht, die sich während des Fahrens ändern, dann kann das unmöglich schon im Stand vom entsprechenden Steuergerät festgestellt werden. Es geht solange davon aus, daß alles "richtig läuft" bis eine Abweichung abseits vorgegebener Toleranzen auftritt - erst dann wird ein Fehler aktuell und somit (schweregradabhängig) von einer Kontrollleuchte angezeigt.
Die Leuchte dient einzig und allein der Ansage "Werkstatt aufsuchen" und gibt niemals an, was für ein Problem vorliegt!
Werde mal morgen früh in die Werkstatt fahren, mal sehen ob da was herauskommt.
Hatte hier schon mal jemand das Problem oder einen Tipp woran das liegen kann? (320er, Baujahr 2001)
Grüße, Dirk - der sich auch zwanzig Jahre nach der großflächigen Einführung von Diagnosefähigen Steuergeräten (zusammen mit der für G-Kats notwendigen Einspritzung) wundert, daß dieser Zusammenhang noch kaum von der Werkstatt bis zum Kunden vorgedrungen ist.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2007 um 13:27 Uhr  
| Sodele,
war heute morgen in der Werkstatt, konnte hinfahren, ohne das es wieder Probleme mit der Schaltung gab.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da gab es aber mehr "f" als Haken
Der nette Herr setzte den Fehlerspeicher zurück und die Motordiagnoseleuchte war dann auch aus.
Damit sollte ich dann mal probieren ob es jetzt wieder passiert und dann einen Termin ausmachen.
Gesagt, getan, weggefahren ... nicht weitgekommen (keine 5 km) da bemerkte ich dass er wieder nicht mehr schaltete
Bin dann wieder zurückgefahren und den Wagen laufen gelassen, damit das Problem noch aktuell ist.
Nun steht der Wagen bei DC und wird erstmal untersucht, woran es liegen könnte ... hoffe sie bekommen es in den Griff
Gruss
Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2007 um 20:15 Uhr  
| Hallo Frank!
Ich fahre auch einen 320er Automatik (9/2000) und kenne das Problem nur zu gut (übervoller Fehlerspeicher, keine Schaltvorgänge mehr, ...)
Mich hat es vor 3 Jahren fünf Werkstattaufenthalte gekostet, bis das Problem lokalisiert werden konnte. Man hat mir sogar empfohlen dass zentrale Steuergerät austauschen zu lassen! Hätte ich mich darauf eingelassen, wäre wahrscheinlich eine ganze Menge Kohle weggewesen!
Bei mir hat sich dann herausgestellt, dass der hintere linke Radsensor immer wieder kaputt geht.
Das Problem ist bei mir damit leider nur lokalisiert aber nicht behoben - ich lasse seither, wenn der Sensor wieder spinnt, ein bis zwei Mal pro Jahr einen Austausch vornehmen.
Dauert ca. 25 Minuten und geht auf Kulanz - man kennt sich ja inzwischen!
Gruss
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2007 um 21:35 Uhr  
|
bollich schrieb:
Tach!
Mit welcher Begründung soll denn der Radsensor regelmäßig den Geist aufgeben? Wie wäre es, einfach die Verkabelung vom Sensor bis zum Steuergerät neu zu legen?
Grüße, Dirk.
--
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.
Hallo Dirk!
Tja, DIE Begründung hätte ich auch gerne gewusst. Offenbar gibts die nicht oder man wollte/will sie mir nicht mitteilen und schenkt mir lieber in unregelmässigen Abständen einen neuen Sensor!
Fakt ist: seitdem funktioniert es immer wieder für 6 - 12 Monate.
Grüsse, Markus | Antworten
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