Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 13.09.2007 um 14:29 Uhr  
| Hallo zusammen!
Gestern habe ich meinen Wagen vom Lackierer geholt. Hat neue Farbe auf die vom Steinschlag zerschossene Haube bekommen. Dabei habe ich auch gleich das Emblem entfernen lassen, gefällt mir viiieel besser jetzt.
Von den "Profis" werden ja fast ausschließlich Produkte von 3M benutzt und die könne doch nicht alle irren .
Kennt sich jemand mit "Finesse-it" und "Perfect-it" aus und kann mir sagen, was ich für meinen Wagen am besten verwenden soll? Die polierten Kotflügel habe ich jedenfalls noch nie so glatt gehabt, also her mit euren Erfahrungswerten...
Bisher benutze ich Sonax Extreme, aber probiere auch gerne mal was neues aus. Lt. 3M-Homepage bin ich jetzt bei Finesse-it Hochglanz Handpolitur (05990) und Perfect-it Hochglanzversiegelung (09377) gelandet, alles andere ist wohl zu grob. Und dann haben die auch noch Wachs...? Nicht einfach das Ganze
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Molle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 13.09.2007 um 15:39 Uhr  
| Hallo Martin,
hast du recht, die können nicht alle irren......
Wenn du denen mit "handelsüblichen" Mitteln kommst, lächeln die meistens nur müde.
Ich selbst verwende auch 3M , meistens Schleifpolitur mit der Maschine ( ist danach super glatt und glänzend ), und dann Perfect-It 9377. Ist auch mit der Hand sehr einfach zu verarbeiten ( nur nicht lange eintrocknen lassen, sondern sofort Stück für Stück glanzpolieren ) und hält sehr gut. Schleifpolitur ist natürlich bei gut gepflegten Lacken nicht nötig, bei kleinen Kratzern oder matten Stellen aber Super-Wirkung. Mit Perfect-It gehen auch Insekten und Vogelkot einfach weg.
Die 1L-Gebinde sind zwar nicht ganz billig ( 25-30 EUR ) aber halten wirklich ewig bei normalem Gebrauch. Gibt es überall im gut sortierten Farben- oder Lackiererfachhandel.
Gruss
Harald
--
230K Automatik PreFl ,EZ 99, obsidianschwarz, Leder schwarz, Glaswindschott, H&R 40mm, 8x18" mit vo 225/40 und hi 245/35 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an acslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 31.07.2007
| Geschrieben am 15.09.2007 um 09:48 Uhr  
| Hallo Martin,
ich kann Dir 3M absolut empfehlen. Für meinen (obsidianschwarz) nehme ich die Anti-Hologramm-Politur .
Was sind Hologramme?
•Entstehen bei rotierenden Poliervorgängen
•Mikro-feine Kratzer auf der Oberfläche
•Streuung des Sonnenlichts durch systematische Anordnung
•Lichtstreuung wird dann als räumlich wirkender
Lichtreflex –das "Hologramm" -wahrgenommen
•Besonders sichtbar auf dunklen Lacken
Diese Politur trage ich mit einem Poliertuch in kreisenden Bewegungen dünn auf (an die Maschinenpolitur mit einem 3M Perfect-it III Polierschwamm blau traue ich mich noch nicht heran ). Dabei werden Verunreinigungen abgetragen und auch alte Poliermittelreste bzw. alte Versiegelungen entfernt .
Auch feine Kratzer sind dann weg .
Nach dem (nicht zu langem) Antrocknen der Politur mit einem sauberen Poliertuch nachpolieren und das Ergebnis ist absolut genial. Keine Hologramme !!! Fantastischer Tiefenglanz !!!
Danach kann man noch die 3M HOCHGLANZVERSIEGELUNG 09377 anwenden und gut ist. Ich nehme aber nur die Politur. Alle 2 bis 3 Monate Politur drauf und das Wasser perlt ausreichend ab.
Ob Du für Deinen lazulithblauen die 3M Anti-Hologramm-Politur 50383 oder die 3M Hochglanzpolitur 9376 nimmst bleibt Dir überlassen. Aber ich denke das Du mit der Anti-Hologramm-Politur weniger Arbeit beim nachpolieren hast.
Es gibt da auch neuerdings auch das 3M Hochleistungswachs 80345 Polish-Rosa. Kann ich aber nichts zu sagen, habe ich noch nicht probiert.
3M ANTI-HOLOGRAMM POLITUR 50383
entfernt alle Feinkratzer und Holgramme,
schnelles Ergebnis nach dem maschinellen Einsatz
Verarbeitung mit elektr. od. pneumatischen
Poliermaschinen (1000-2500 U/min)
Verwendung mit Polierschaum und Poliertuch
Anwendung für Reparatur und Original-Lacke ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dtsfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 23.07.2005
| Geschrieben am 15.09.2007 um 14:07 Uhr  
|
dtsfan schrieb:
Hallo Martin,
ich kann Dir 3M absolut empfehlen. Für meinen (obsidianschwarz) nehme ich die Anti-Hologramm-Politur .
Was sind Hologramme?
•Entstehen bei rotierenden Poliervorgängen
•Mikro-feine Kratzer auf der Oberfläche
•Streuung des Sonnenlichts durch systematische Anordnung
•Lichtstreuung wird dann als räumlich wirkender
Lichtreflex –das "Hologramm" -wahrgenommen
•Besonders sichtbar auf dunklen Lacken
Diese Politur trage ich mit einem Poliertuch in kreisenden Bewegungen dünn auf (an die Maschinenpolitur mit einem 3M Perfect-it III Polierschwamm blau traue ich mich noch nicht heran ). Dabei werden Verunreinigungen abgetragen und auch alte Poliermittelreste bzw. alte Versiegelungen entfernt .
Auch feine Kratzer sind dann weg .
Nach dem (nicht zu langem) Antrocknen der Politur mit einem sauberen Poliertuch nachpolieren und das Ergebnis ist absolut genial. Keine Hologramme !!! Fantastischer Tiefenglanz !!!
Danach kann man noch die 3M HOCHGLANZVERSIEGELUNG 09377 anwenden und gut ist. Ich nehme aber nur die Politur. Alle 2 bis 3 Monate Politur drauf und das Wasser perlt ausreichend ab.
Ob Du für Deinen lazulithblauen die 3M Anti-Hologramm-Politur 50383 oder die 3M Hochglanzpolitur 9376 nimmst bleibt Dir überlassen. Aber ich denke das Du mit der Anti-Hologramm-Politur weniger Arbeit beim nachpolieren hast.
Es gibt da auch neuerdings auch das 3M Hochleistungswachs 80345 Polish-Rosa. Kann ich aber nichts zu sagen, habe ich noch nicht probiert.
3M ANTI-HOLOGRAMM POLITUR 50383
entfernt alle Feinkratzer und Holgramme,
schnelles Ergebnis nach dem maschinellen Einsatz
Verarbeitung mit elektr. od. pneumatischen
Poliermaschinen (1000-2500 U/min)
Verwendung mit Polierschaum und Poliertuch
Anwendung für Reparatur und Original-Lacke !
Hallo
Hast du eine günstige Quelle für die Politur.
Gruß
--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Flory Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 31.07.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 02.05.2005
| Geschrieben am 15.09.2007 um 20:54 Uhr  
| Hey!
Ich verwende die Hochglanzpolitur, danach Anti Hologramm Politur und zum Schluss die Hochglanzversigelung.
Jeweils noch die dazugehörigen Polierschwämme, und so nen Sauteuren Polierteller mit Schaumgummi von 3M. Und pro Flüssigkeit noch n Microfasertuch. Für Anti-Hologramm das spezielle Tuch das es dazu gibt.
Ergebnis - PERFEKT!
Hab alles bei http://www.carparts-koeln.de bestellt.
Verarbeite alles mit der günstigsten Poliermaschine (sieht aus wie ne goße Flex) die die da anbieten. Reicht locker für gelegentliche Polierorgien.
Gruß Andi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AndiWGT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 16.09.2007 um 14:41 Uhr  
| Verwende seit gut 15 Jahren 3M Polituren .... hat mir damals ein Lackierer beigebrach twie man richtig Autos poliert und seitdem lasse ich das "Wundermittelchen" Zeugs links liegen .. die taugen nur zum aufglänzen eines eh schon guten Lackes, nicht zum aufbereiten.
Maschinenpolitur ist damit top ... dafür sind die Sachen ja gemacht !
Deine Einwand Profis aus dem Gewerbe können nicht irren ist die richtige Schlussfolgerung. Ergo - kaufen ...
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 13.02.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 23.07.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 19.09.2007 um 10:36 Uhr  
| Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das ich spätestens im nächsten Frühjahr mal die 3M-Produkte ausprobieren werde. Der Preis ist bei der Gebindegröße von 1l auch nicht teurer als Sonax, eher sogar billiger und da ich 3 Fahrzeuge in Pflege habe wird das auch nicht alt
@ Häns: Wenn dein Wagen nicht gerade total verkommen ist (was ich nicht annehme ), denke ich, das du aus diesem Angebot die Hälfte nicht brauchen wirst, denn schließlich möchtest du dir ja nicht den halben Lack vom Wagen schleifen, oder? Die groben Mittel sind wohl wirklich nur für die ganz "harten" Fälle gedacht. Vielleicht schaust du auch nur nach einer milden Politur und der Versiegelung.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Molle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|