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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neues Riemenscheibe-Tuning (Nicht Fasttuning)
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Beiträge: 37
User seit 29.05.2007
 Geschrieben am 10.09.2007 um 23:39 Uhr   
ich hab eine neue tuningscheibe fürn kompressor gefunden.
hat jemand mit so einer erfahrung???

http://cgi.ebay.de/Tuning-Riemscheibe-fuer-Kompressoren-der-Fa-EATON_W0QQitemZ200150582829QQihZ010QQcategoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

--
Viele Grüße, Binh Du.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 11.09.2007 um 10:46 Uhr   
Hmm, auf dem Foto schauts schon so aus, als ob die untere Madenschraube schief sitzen würde...

Gruß,
Harald

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   FoX1982

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Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 11.09.2007 um 10:58 Uhr   
Ich weis ja nicht! Ich würd solch ein Ding nicht an mein "Baby" ran lassen, die namenhaften Tuner saugen sich ihre Preise ja auch nicht komlett aus der Nase, macht halt auch die Qualität!

Auf dem Foto erkennt man ja sogar noch die abdrücke des Spannfutters der Drehmaschine, nicht sehr professionell.
Gib mir ne Drehmaschine, so bekomm ich das auch hin! Doch würd ichs auch selbstgemacht nicht bei mir reinbauen, das überlasse ich Leuten die damit Erfahrung haben!


Ps.: Die Madenschraube schaut echt schief aus!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2007 um 17:41 Uhr   
Naja man sieht ja schon an der Aussage: Der Zahnriemen!!! muß nicht gewechselt werden! wieviel Ahnung der Anbieter von solchen Dingen hat! NULL!

--
mfg
Micha



????SLK ????

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.09.2007 um 18:00 Uhr   
Noch ne Frage:

"Die kleinere (ca. 67mm Durchmesse) - modifizierte Riemenscheibe bringt ca.15-20% mehr Leistung."

Wieso KLEINERE???

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 11.09.2007 um 18:41 Uhr   
Nabenz Meik !
Wieso kleiner ? Weil dieses Teil direkt am Kompressor sitzt, also statt eines grösseren Kurbelwellenrades eben ein kleineres Rad direkt am Kompressor, der Effekt ist ja der gleiche...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

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Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
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 Geschrieben am 11.09.2007 um 19:37 Uhr   
So isses, da hatter Recht, der Gerd

Nur wird mit einer kleineren Riemenscheibe am Kompr. leider auch die effektive Riemenumschlingungsfläche immer kleiner (auch wenn der Riemenumschlingungswinkel an sich gleichbleibt). Das führt irgendwann unweigerlich zum durchrutschen des Riemens, wenn die Riemenspannung nicht erhöht wird .

Gruß, Thomas


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Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
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 Geschrieben am 11.09.2007 um 20:31 Uhr   
Hi Elektrospeedy,

So wie das aussieht, ist das Teil selbstgedreht (ein Abdruck des Dreibackenfutters ist auf dem Mittelflansch noch zu sehen).

Das muß ja nicht schlecht sein, wenn es gut gemacht ist. Ein bißchen mißtrauisch bin ich aber bezüglich der Befestigung. Grund:

Zwei Madenschrauben von außen ???
Soweit ich weiß, sind die Originalscheiben geschrumpft (lasst mich wissen, wenn ich falsch liege).
Ich gebe zu bedenken, das der Kompressor im Originalzustand bereits ca. 13.000 1/min dreht. Mit der großen Riemenscheibe an der Kurbelwelle (oder kleine Scheibe am Kompi) geht die Drehzahl auf ca. 18.000 1/min hoch.

Errechnet sich aus: Kurbelwellendrehzahl max. 6200 1/min und den entsprechenden Scheibendurchmessern, Verhältnis ca. 1: 2,5 bis 1:3).

Also bei diesen Drehzahlen sollte die Riemenscheibe doch schon richtig schön festsitzen, ehe die eines Tages mal oben aus der Haube kommt, oder ??

Wäre doch schade, wenn die Scheibe den Powerdom von innen ausbeult

Und denk dran: TÜV, auch wenn das einige vielleicht nicht interessiert.

Gruß, Thomas

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Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
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 Geschrieben am 11.09.2007 um 20:57 Uhr   
Yeah, das sieht so aus Z-man.

Riemscheibe?? Oder Riemenscheibe?

Bei G40 und G60 verständlich, andere mech. Übersetzung wie Kompr.

Aber bitte?? für einen nicht aufgeladenen Motor ??? Welche Übersetzung will ich da ändern ???

Da wird von Peugeot, BMW, Golf 2 16V, VR 6 und Renault geredet.

Da hat nicht einer eine mechanische Aufladung von denen .

Aber vielleicht möchte der Anbieter bei diesen Fahrzeugen ja nur die Wasserpumpe schneller machen

Also, tieferes Fachwissen scheint da nicht hinterzustecken.

Gruß, Thomas


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Beiträge: 37
User seit 29.05.2007
 Geschrieben am 11.09.2007 um 22:48 Uhr   
ich laß es am besten, warte bis nächstes jahr die garantie futsch ist und hol mir eine normale "große" riemenscheibe

--
Viele Grüße, Binh Du.

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