.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schlampige Arbeit bei Fa. Rieger Tuning
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 12:32 Uhr   
Ich habe vor einem Jahr RH ZW3 Felgen bei der Firma Rieger Tuning gekauft. Der Verkäufer machte einen sehr kompetenten Eindruck. Nach einigen Wochen hatte ich einen Termin zur Montage und zur Eintragung der Felgen. Als ich runter kam hatte der Verkäufer der mir die Felgen verkauft hatte Urlaub und alles einem Kollegen vom Verkauft übergeben. Ich fragte ob ich bei der Montage dabei sein Darf und es hieß dass es nicht gewünscht wird. Ich übergab mein Auto der Firma Rieger und trank da weil ein paar Cola. In gut zwei Stunden war alles erledigt und die Felgen eingetragen.
Als ich heimfuhr kam mir das Auto etwas hart vor und er was 2cm höher wie davor. Daheim angekommen hab ich mir das Auf der Hebebühne noch mal angeschaut und es hätte mich fast umgehauen. Der Mechaniker hatte einfach pauschal 30cm Federwegsbegrenzer zu den Originalen dazu gepackt. Da wundert mich nicht dass nix mehr federt. Zur Montage der Begrenzer baute er aber nicht die Stoßdämpfer aus und nahm die Manschetten nach oben ab. Nein, das war ihm wohl zu viel Arbeit. Er erhitzte die Staubschutzmanschetten und zog sie mit Gewalt nach unten ab. Natürlich hielten die Dinger nicht mehr. Auf dem Nachhauseweg ist mir eine schon wieder Runter gerutscht. Ich war richtig sauer!
Am nächsten Tag stand ich bei denen wieder auf der Matte und wollte den Werkstattmeister sprechen nachdem ich dem Verkäufer die Bilder welche ich von den Stoßdämpfern gemacht hab gezeigt hatte. Seine Aussage war: „Staubtüllen schreibt der Tüv nicht vor.“ Und es gibt keinen der die Arbeiten abnimmt. Ich kann nur mit dem Mechaniker selber reden. Er verwies mich dann an den Mechaniker. Der meine dann er könnte den Stabschutz mit Panzerklebeband fest kleben und das hält richtig gut. Darauf hab ich mich nicht eingelassen. Ich auf 4 neue Staubtüllen oder neue Stoßdämpfer. Er brachte dann von H&R welche daher und baute sie ein. Das Material ist aber dünner wie die Originalen und ganz so gut passen die Universal Dinger auch nicht.
Die überflüssigen Federwegsbegrenzer baute ich daheim auch wieder aus. Vorne reichen 8mm und hinten 6mm dass nix schleift wenn ein Schlagloch kommt.
Mittlerweile ist es so weit dass die erste der Ersatzstaubtüllen defekt ist und ich wieder eine Wechseln musste. Ich hätte doch wohl auf neue Stoßdämpfer bestehen sollen.

Warum ich das hier schreibe? Ich möchte bestimmt nicht die Firma Rieger Tuning in Eggenfelden schlecht machen und ich glaube auch nicht dass die generell so schlecht arbeiten. Es gibt wohl in jeder Firma schlechte Handwerker. Ich hab wohl einen erwischt. Aber wenn der ein oder andere von euch da was machen lässt, dann schaut lieber den Jungs etwas auf die Finger. Da spart ihr euch im Nachhinein viel Arger und graue Haare.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 12:34 Uhr   
Rechts hinten.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 12:38 Uhr   
Die abgefallene Tülle rechts vorne.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 12:45 Uhr   
Zu mindest schauen die Felgen gut aus.
Über die Beratung kann ich nix schlechtes sagen. Bin sehr zufrieden.
Trotz allem Ärger würde ich wieder bei Rieger Tuning einkaufen. Allerdings würde ich in Zukunft darauf bestehen, dass ich bei der Montage dabei bin.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 15:24 Uhr   
Ich verstehe Deinen Ärger. Ich verstehe auch, daß Du denen das nächste Mal auf die Finger schauen willst.
Wir haben auch eine Firma und machen auch Felgen/Reifen/Fahrwerke etc. und bei uns darf auch keiner in die Werkstatt aus Sicherheitsgründen und auch Versicherungsgründen. Allerdings haben wir ein Fenster vom Showroom zur Werkstatt wo man zumindestens die erste Bühne gut im Blick hat. Wir haben auch kein Problem, wenn jemand nach dem Umbau sich sein Fahrzeug von unten ansehen möchte. Dafür darf er natürlich auch in die Werkstatt. Nur wenn halt alle Kunden in der Werkstatt rumspringen, stehen sie meistens im Weg und es kann gefährlich werden neben einer Montagemaschine, Auch können unsere Monteure nicht dauernd aufpassen wo wer rumsteht. Daher ist es bei uns auch nicht erlaubt. Zur TÜV Abnahme kann der Kunde aber auch rein und sich alles genau ansehen.

Was ich nicht verstehe ist, erstens das das Fahrzeug höher gelegt wurde. Das kann man nicht ohne Kundenwissen durchführen. Zweitens verstehe ich nicht, daß die nicht sofort gesprungen sind, nachdem Du es bemängelt hast. Ganz klar, wir sind auch nicht heilig und haben auch schon Fehler gemacht. Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne. Aber es muß doch bei der TÜV Abnahme aufgefallen sein, daß das Auto zu hoch ist. Ich denke eher, der TÜV hat es nicht akzeptiert, weil das Auto zu tief war und irgendwas geschleift hat und darauf hinaus wurde es höhergelegt. Aus Versehen baut man keine zu hohen Gummis rein.

Wir haben auch schon mal gedacht bestimmte Felgen würden auf ein Auto passen. Die Felgen waren vorher auch auf dem selben Auto drauf, dennoch haben sie nicht gepaßt. Hat noch nicht einmal der Hersteller verstanden. Wir haben die montiert und festgestellt, daß es nicht geht bzw. nur wenn man noch weitere Sachen umbauen würde. Also haben wir mit dem Kunden gesprochen, ihm die Problematik gezeigt und ihn gefragt, ob er lieber andere Felgen möchte oder ob wir die Kotflügelinnenkanten umlegen sollen (natürlich auf unsere Kosten). Ich weiß gar nicht mehr, wie sich der Kunde entschieden hat, aber er war zufrieden, denn seine komplette Familie ist mittlerweile Kunde bei uns. Fehler passieren jeden - man muß halt ehrlich sein und drüber sprechen.

Was mich aber jetzt noch interessiert:
Nachdem nun H&R eingebaut ist, wurden die auch eingetragen - war ja am nächsten Tag, da war der TÜV sicher nicht mehr im Haus.
Gab es einen Nachtrag?

--
Einen klasse Job, einen tollen Partner, einen verrückten Hund, ein geniales Bike und ein schönes Auto - was will man mehr.... obwohl da fällt mir noch einiges ein )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan071276

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 22:09 Uhr   
Also das mit dem nicht in die Werkstatt gehen leuchtet mir schon ein und dafür habe ich auch Verständnis.
Um Unklarheiten zu beseitigen. Das Auto wurde nicht durch tauschen der Federgummis höher gelegt. Das kam nur als Nebeneffekt davon, dass so viele Federwegsbegrenzer drinnen waren dass die das Auto hoch gedrückt haben und nicht mehr die Federn, welche dafür eigentlich da wären. So zu sagen hat das Auto dann eigentlich gar nicht mehr gefedert. Es war knochenhart. Ich mag mal behaupten dass das auch nicht so sein sollte.
Das mit dem H&R hast du vielleicht falsch verstanden. Damit hatte ich nicht Federn gemeint sondern die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer. Das sind so Universal – Dinger die es von H&R gibt. Die habe ich nach der Reklamation bekommen, weil der “Mechaniker“ mir die originalen kaputt gemacht hatte. So gut wie die Originalen passen die nicht, aber sie sind besser als gar nix.
H&R Federn habe ich auch drinnen. Die waren davor schon verbaut und bereits eingetragen.
Ich habe selber wieder einige Federwegsbegrenzer raus genommen und so eingestellt, dass das Auto wenn ich z.B. auf eine Rampe mit einem Rad drauf fahre bis ca. 8mm vor der Kotflügelkante einfedert. Das streift nix und ich habe wieder meinen Fahrkomfort zurück. Der Tüv prüft übrigens bei einer Einzelabnahme auch so.
Eigentlich war kein Nachtrag mehr nötig, weil ja so gesehen alles eingetragen ist.
Ich hoffe, dass ich jetzt alle Unklarheiten beseitigen konnte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan071276    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   charly

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2007 um 23:08 Uhr   
Ich bin einer von denen, die gutes Geld für gute Arbeit bezahlen, d.h. es kommt mir nicht unbedingt auf den Euro an, dafür möchte ich aber sehen was da abläuft. Weder bei Vaeth noch bei X-T-C, noch bei HUB-Car, noch beim Bosch-Dienst in Oberkirch (!!) war es ein Problem bei Arbeiten zuzusehen. Ich möchte wissen, wenn es Schwierigkeiten gibt, wie sie aussehen und was man dagegen tun kann, ob Mehrarbeiten anfallen, evtl. was geändert werden muss. Notfalls gebe ich das Kommando "alles zurück", natürlich zahle ich die evtl. angefallenen Stunden oder die Mehrarbeit, ist mir im Prinzip egal, nur eines kann ich nicht leiden, wenn ich Geld für Arbeit bezahlen soll, die ich nicht nachvollziehen kann und evtl. noch daheim, wie hier geschehen, auf der Hebebühne überprüfen soll.

Das Thema Rieger wäre für mich sofort erledigt gewesen, wenn ich nicht wenigstens ab und zu in der Werkstatt hätte auftauchen und mich nach dem Fortschritt oder Probleme erkundigen hätte können.

charly

--
Mich findet man beim Stammtisch Karlsruhe (KAST)
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 23:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 08.09.2007 um 23:10 Uhr ]

Anbei ein Foto, daß ich von fertig gewuchteten Rädern eines Renault-Tuners gemacht habe - man auchte auf die markierten Details! Das würde reichen, um durch die Gesellenprüfung zu fallen. Drei von vier Kompletträdern (18") waren so gewuchtet wurden.

Grüße, Dirk. (der danach ein längeres Telefonat mit der GL hatte)

   

Ich hätte in deinem Falle auf vollständigem Ersatz sämtlicher beschädigter Manschetten bestanden! Die sind nicht zum Spaß dran.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.237

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm