.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Druck hält der Ladeluftkühler aus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 07.09.2007 um 14:45 Uhr   
Hallo,
ich bin eigentlich keine SLK Fahrer, aber ich hätte noch einen Ladeluftkühler aus einem 1999 SLK 230 Kompressor rumzuliegen und wollte den bei mir verbauen.
Nun die Frage, wieviel Druck dieser LLK aushält...kann mir da bitte einer helfen?


danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LexX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2007 um 15:23 Uhr   
Hallo,

Da müßtest du uns mal wissen lassen, wo du den einbauen willst ?

- In eine Kaffeemaschine?
- In ein Auto?
- Welches ?
- Warum ?

Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tlampre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 07.09.2007 um 15:40 Uhr   
Hehe... der LLK soll in meinen Polo g60, in welchem im Moment bei Volllast ca. 1,35 Bar anliegen...deswegen sollte der LLK mindestens 1,5bar aushalten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LexX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.09.2007 um 18:17 Uhr   
Moin Lexx

Aus Opel Turbo Zeiten hatte ich für meinen C20LET Motor auch einen SLK LLK liegen, ein Bekannter hatte den am C20LET Turbo Motor von Opel (Calibra/Vectra) eingebaut.
Seinerzeit fuhren wir Drücke von 1,1bar Dauerdruck und 1,5-1,6bar Overboost....ich vermute deine Angabe wird der Overboost Bereich sein, oder ?

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 07.09.2007 um 18:21 Uhr   
Hehe... drück ihn doch einfach mal mit 1,5 bar ab (den Zu- und Abgang abdichten und mit Druckluft füllen) dann wirst du sehen ob er es aushält, wenn du ihn eh nur rumliegen hast.

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 07.09.2007 um 20:14 Uhr   
@onebigtrip:
naja, das mit dem rumliegen heisst jetz nich gleich, das ich ihn kaputt machen will hat ja auch irgendwann mal geld gekostet

@grafzahl:
ja, 1,5bar is dann das absolute maximum. mehr geht nich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LexX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 08.09.2007 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROBBAN am 08.09.2007 um 09:24 Uhr ]

Hallo Lexx,

Aber hast du eine Eaton M45 kompressor oder ?
Für eine kompressor sind alles über 1,3 bar hoch für die konstruktion .
Naja....vieleicht hast du zwei verbaut .

Viele grüsse von Schweden
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 08.09.2007 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Player26 am 08.09.2007 um 12:00 Uhr ]

ne er hat einen Turbo . ich würde es einfach ausprobiern. Ansonsten bekommst meinen SLK ladeluftkühler für 30 Euronen!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2007 um 16:41 Uhr   
Nein Player,

Er hat keinen Turbo. Es handelt sich beim G-Lader um einen mechanisch angetriebenen Lader aus der Gruppe der Rotationslader (wie Flügelzellenlader, Schraubenverdichter und unser SLK Rootsgebläse, die alte Luftpumpe ).

Der G-Lader ist ein echtes Novum und wurde im PKW-bau in Großserie nur von VW eingesetzt. Hier mit 40 mm (G40) und 60mm (G60) Läuferdurchmesser.
Da die Verdichterkennlinie und Verdichterschlucklinie "ähnlich" dem des Rootsgebläses ist, liegt auch der maximal erreichbare Endruck bei beiden Bauformen (je nach Übersetzung) bei max. 1.5 - 1.8 bar.
Der G-Lader weist hier aber das etwas bessere Füllvoloumen auf.

Kurz: Müßte also gehen, der SLK-LLK im G

P.S. Aufgrund der sehr komplizierten, mechanischen Fertigung, den daraus resultierenden Kosten, seiner begrenzten Drehzahl (er läuft nun mal unzentrisch und verusacht daher Vibrationen, die bis zur schwingunstechnischen Selbstzerstörung führen, was denn ja auch ca. 30 % aller G-fahrer teuer bezahlen mussten) und seiner Störanfälligkeit war dem G-Lader Prinzip kein langes Leben beschert.

Merke: Das Bessere ist des Guten sein Feind.

Aber: Netter Versuch von VW. Im Geldverbraten mit exotischen, aber unwirtschaftlichen Lösungen waren die bei VW damals eben Weltklasse (G-Lader, Phaeton, Bugatti, W8, W12, doppelte Plattformstrategie, ehemals 13 Hinterachsvarianten nur für den Golf !!!) usw.

In diesem Sinne, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tlampre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2007 um 16:49 Uhr   
Hi Lexx,

Siehe vorherigen Beitrag, müßte also gehen.

Bei weiteren, allgemeingehaltenen technischen Fragen. Guggst du hier: http://www.motorlexikon.de

Und wenn er denn doch putte geht, dein LLK, dann höchstens, weil sich die mechanischen Einzelteile deines sich irgendwann zerlegenden G-Laders durch den LLK hindurzuwurschteln versuchen in Richtung Brennraum, um mit den Kolben eine innige, harmonische Beziehung einzugehen, haha . Nicht zu Ernst nehmen

Gibt genügend SLK Fahrer mit einem größerem LLK, die können dir Ihren alten verkaufen.


Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tlampre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :821
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.189.386

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal an einer Weinprobe teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm