Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.09.2007 um 18:17 Uhr  
| Moin Lexx
Aus Opel Turbo Zeiten hatte ich für meinen C20LET Motor auch einen SLK LLK liegen, ein Bekannter hatte den am C20LET Turbo Motor von Opel (Calibra/Vectra) eingebaut.
Seinerzeit fuhren wir Drücke von 1,1bar Dauerdruck und 1,5-1,6bar Overboost....ich vermute deine Angabe wird der Overboost Bereich sein, oder ?
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 07.09.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.09.2007 um 11:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Player26 am 08.09.2007 um 12:00 Uhr ]
ne er hat einen Turbo . ich würde es einfach ausprobiern. Ansonsten bekommst meinen SLK ladeluftkühler für 30 Euronen!!!
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Player26 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.09.2007 um 16:41 Uhr  
| Nein Player,
Er hat keinen Turbo. Es handelt sich beim G-Lader um einen mechanisch angetriebenen Lader aus der Gruppe der Rotationslader (wie Flügelzellenlader, Schraubenverdichter und unser SLK Rootsgebläse, die alte Luftpumpe ).
Der G-Lader ist ein echtes Novum und wurde im PKW-bau in Großserie nur von VW eingesetzt. Hier mit 40 mm (G40) und 60mm (G60) Läuferdurchmesser.
Da die Verdichterkennlinie und Verdichterschlucklinie "ähnlich" dem des Rootsgebläses ist, liegt auch der maximal erreichbare Endruck bei beiden Bauformen (je nach Übersetzung) bei max. 1.5 - 1.8 bar.
Der G-Lader weist hier aber das etwas bessere Füllvoloumen auf.
Kurz: Müßte also gehen, der SLK-LLK im G
P.S. Aufgrund der sehr komplizierten, mechanischen Fertigung, den daraus resultierenden Kosten, seiner begrenzten Drehzahl (er läuft nun mal unzentrisch und verusacht daher Vibrationen, die bis zur schwingunstechnischen Selbstzerstörung führen, was denn ja auch ca. 30 % aller G-fahrer teuer bezahlen mussten) und seiner Störanfälligkeit war dem G-Lader Prinzip kein langes Leben beschert.
Merke: Das Bessere ist des Guten sein Feind.
Aber: Netter Versuch von VW. Im Geldverbraten mit exotischen, aber unwirtschaftlichen Lösungen waren die bei VW damals eben Weltklasse (G-Lader, Phaeton, Bugatti, W8, W12, doppelte Plattformstrategie, ehemals 13 Hinterachsvarianten nur für den Golf !!!) usw.
In diesem Sinne, Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tlampre Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.09.2007 um 16:49 Uhr  
| Hi Lexx,
Siehe vorherigen Beitrag, müßte also gehen.
Bei weiteren, allgemeingehaltenen technischen Fragen. Guggst du hier: http://www.motorlexikon.de
Und wenn er denn doch putte geht, dein LLK, dann höchstens, weil sich die mechanischen Einzelteile deines sich irgendwann zerlegenden G-Laders durch den LLK hindurzuwurschteln versuchen in Richtung Brennraum, um mit den Kolben eine innige, harmonische Beziehung einzugehen, haha . Nicht zu Ernst nehmen
Gibt genügend SLK Fahrer mit einem größerem LLK, die können dir Ihren alten verkaufen.
Gruß, Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tlampre Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|