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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Assyst-Dokumentation |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2007 um 08:50 Uhr  
| Nach einer Wartung unseres Polo bei VW bekomme ich eine mehrseitige Dokumentation der durchgeführten Arbeiten einschl. eines Computerausdruckes mit Angaben zu vielen Funktionen.
Umso grösser mein Staunen bei MB: ausser den Häkchen im Wartungsheft NULL weitere Info.
Ist das normal?
--
Excalibur
SLK 280 manuell/tellursilber | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 07.09.2007 um 10:37 Uhr  
| Hy,
genau das finde ich auch zum kotzen.
Da bezahlt man soviel Geld für die Wartung und man bekommt nicht mal einen ordentlichen bzw. ausführlichen Bericht.
Ging mir jedenfalls auch so,als ich meinen Service C für stolze 889.-€ habe machen lassen.
Sollte mal MB darüber nachdenken,das eventuell zu verbessern,denn bei den Preisen die die haben sollten doch die 3 Blatt Papier nicht aus dem Rahmen schlagen,oder?
Grüsse
Martin | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 185
User seit 05.07.2004
| Geschrieben am 07.09.2007 um 11:03 Uhr  
| Hi,
bei meinen bisherigen Assysts habe ich eigentlich immer einen 2 oder 3 seitigen Bogen bekommen. Darauf war vermerkt, welche Arbeiten durchgeführt worden sind und welche Werte z.B. gemessen worden sind (Luftdruck).
Das sind standard Bögen aus dem Daimler WIS (Werkstattinformationssystem) die ausgedruckt und dann bekritzelt werden ..
Ciao,
Kai | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 02.07.2003
| Geschrieben am 07.09.2007 um 11:38 Uhr  
| Hallo,
also ich versteh' Eure Aufregung nicht ganz. Im Serviceheft sind doch alle Arbeiten mit dem entsprechenden Arbeitsumfang aufgeführt. Welchen Zusatznutzen soll eine abgehackte Liste bringen, die dann, wenn sie nicht gleich im Papierkorb landet, in einem Ordner verstaubt. Zum Nachweis der ausgeführten Arbeiten reichen der korrekte Eintrag im Serviceheft und die Rechnung.
Servicearbeiten sind Vertrauenssache, und die sorgfältige und vollständige Ausführung hängt einzig und allein vom ausführenden Mitarbeiter ab. Ist der qualifiziert, sind die Servicearbeiten auch gemacht. Ist der eine Pfeife, nutzt auch die zusätzliche Dokumentation nichts.
Die Auswahl der richtigen NL zur Durchführung von Inspektionen ist das A und O des Ganzen. Nach meiner Erfahrung arbeiten kleinere Niederlassungen erheblich sorgfältiger und zuverlässiger. Stichwort - man (und der Chef) kennt seine Pappenheimer. Um mir unliebsame Überraschungen zu ersparen, hab' ich mir angewöhnt, mein Fahrzeug nicht einfach durch Schlüsselübernahme wieder in Empfang zu nehmen, sondern mit dem KD Meister die durchgeführten Arbeiten zu besprechen und das Fahrzeug zu besichtigen. Dies hat dazu geführt, dass die Mitarbeiter mich und mein Fahrzeug kennen und wissen, dass sie mir keinen Pfusch abliefern können.
Ergebnis: "Meine" NL und ich haben NULL Probleme miteinander.
Ciao... Martin
--
SLK 280, 06/06, cubanitsilber | Antworten
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