| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Verschläft Mercedes den Benzinspartrend? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2007 um 15:53 Uhr  
| Hallo,
die Überschrift sagt schon alles. Seit der Sommerloch - Ökologie - Debatte haben doch einige deutsche Hersteller spritsparende Modelle auf den Markt gebracht, allen voran BMW und Volkswagen/Audi. Irre ich mich, oder ist da bei Mercedes derzeit gar nichts in Planung, wird da womöglich schon wieder ein Trend verschlafen?
Soweit ich weiß, hat Mercedes nur den CLS 350 CGI und noch das Nischen-Erdgasfahrzeug in der E-Klasse im Programm. Aber sonst???
Wenn ich Berichte über innovative Benzin sparende Hersteller lese, taucht da Mercedes nie auf. Schade, oder habe ich da etwas verpaßt?
--
Viele Grüße
aus Oberhessen
Elmer
---
Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
um es nur einmal zu versuchen.
---
http://www.schnelle-scheidung.com
http://www.scheidung-mit-einem-anwalt.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.09.2007 um 15:58 Uhr  
|
Elmer schrieb:
...oder habe ich da etwas verpaßt?
Jep, scheint so
Folgendes ist geplant:
A 160 CDI mit 4,5 Liter Verbrauch, Juni 08
C 200 CDI 15mm tiefer, aerodynamisch optimiert, verbrauchsreduzierende Reifen, längere Getriebeübersetzung mit 5,1 Liter statt 5,7 Liter (April 2008)
Hybrid-Modelle:
smart fortwo mhd (Benziner) 71 PS, Oktober 2007
smart fortwo cdi mild hybrid, 3,0 Liter, 2008
ML 450 Hybrid (Vollhybrid) mit M272 V6, 265 PS + 56 PS E-Motor, 7,7 Liter, 2009
S 400 Hybrid (V6-Benziner) inkl. 20 PS E-Motor, 7,9 Liter, 2009
S 300 BlueHybrid (Bluetec & Hybrid) 5,4 Liter, 2010
S 400 BlueHybrid 5,8 Liter, 2011
E BlueHybrid 4 Zylinder TriTurbo (OM651) 204 PS, 5,1 Liter, 2010
C 250 BlueHybrid 4 Zyl. TriTurbo (OM651) 204 PS, 4,7 Liter, 2011
Bluetec (ohne Hybrid) vorerst nur USA: ML 320 Bluetec, R 320 Bluetec, GL 320 Bluetec (alle 2008)
C 250 Bluetec (204 PS Triturbo, 480 NM, 4 Zyl., OM651, 5,2 Liter) für Europa 2008
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 06.09.2007 um 17:49 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Hybrid:
smart fortwo mhd (Benziner) 71 PS, Oktober 2007
Hallo,
dazu muss man aber wissen, dass das gar kein Hybrid ist. Darum führt Smart den offiziell auch als "Mild-Hybrid" - aber auch diese Bezeichnung ist meiner Meinung nach sehr irreführend: bei einem Hybrid erwarte ich eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Beim Smart handelt es sich lediglich um eine Start-Stop-Automatik, d.h. der Motor wird ausgeschaltet, wenn der Wagen steht, und beim Losfahren automatisch wieder gestartet. Er hat nicht einmal Energierückgewinnung beim Bremsen .
Trotzdem überlege ich mir, so einen Mild-Hybrid zu kaufen. Ich fahre derzeit schon einen Smart und komme damit auf einen Verbrauch von ca. 4,7 Litern Benzin. Mit der Start-Stop-Automatik könnte ich den Verbrauch gerade in der Stadt sicher noch etwas drücken. Zudem hat die 71-PS-Variante keinen Turbo mehr - das würde mir schon gefallen. Aber das nur am Rande ...
Viele Grüße
Norbert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Catweazle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.09.2007 um 20:00 Uhr  
|
colognehunter schrieb:
der ganze hype um die Hybrid Auros ist ein totgeborenes Kind, und die Kunden wollen immer größer und schneller..............
Das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen, aber ich bin auch skeptisch bzgl. Hybrid. Zwei Antriebe=doppelte Probleme? Und wer weiß was mit Wiedeverkauf ist, wenn es in ein paar Jahren etwas neues gibt? Die Bluetech Geschichte gefällt mir da schon wesentlich besser...
Gruß
Guido
--
*** http://www.slk-stuttgart.de *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 06.09.2007 um 21:43 Uhr  
|
Elmer schrieb:
drrerpol schrieb:
Ich höre immer wieder, dass die momentanen MB-Motoren verglichen mit Audi und BMW nicht konkurrenzfähig sind.
...das meinte ich...
--
Viele Grüße
aus Oberhessen
Elmer
hallo Elmer,
ich hab' nicht wirklich einen Vergleich, was ein 320i mit Microhybrid und Benzindirekteinspritzung im Vergleich zu einer C-Klasse mit einem attraktiviertem M271 verbraucht. Ich weiß nur, dass ein Spezl von mir mit seinem A3 Sportback 2.0 FSI auf kurzstrecken deutlich über 10l/100 km verbraucht.
Unten ist ein Link zu Spritmonitor. Ich "trage" mein Auto durch die Gegend. Fahre pro Woche ca. 180 km Landstrasse mit Tempomat 100 km/h und 50 km durch Regensburg im Stadtverkehr. Ich finde, dass sich der Verbrauch mit einem 1,7 Tonnen schwerem Auto mit 245er Reifen auf der Hinterachse durchaus sehen lassen kann...
Gruß,
Wolfgang
--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html
http://www.unfreiwillig120.de/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an drrerpol Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 06.09.2007 um 22:02 Uhr  
| Hallo,
auf die Frage:"Verschläft Mercedes den Trend" kann ich aus bekanntermassen informierter Quelle sagen :
NEIN
Wer ein wenig in Fachzeitschriften und Veröffentlichen oberhalb der bunten Presse blättern, weiss, dass DC vor kurzem einen hochaufgeladenen, teilweise Selbstzündenden Motor vorgestellt hat.
Das Brennverfahren dazu heisst je nach Literatur und Neigung des Herstellers CAI oder HCCI, besteht darin, dass man eine Magere Verbrennung hat, aber mit solch niedrigen Temperaturen, dass man sich den Nox-Speicherkat unter dem Auto (zumindest teilweise) sparen kann.
und jetzt noch meine Meinung zum Hybrid
Für Stadtverkehr und viele Kurzstreckenfahrten (mit fetten SUV) eine gute Lösung, was die Umweltbelastung bzgl. Batterieherstellung angeht, (
wer zwei Motoren im Auto hat, fährt immer einen als Ballast mit sich rum !
also, ich kann euch nur sagen, abwarten...
oder wollt ihr etwas halb entwickeltes als Beta-Tester auf der Strasse fahren wie ihr das aus dem Computer-Softwarebereich kennt ?
mfg thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas 63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1123 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|