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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 04.09.2007 um 20:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach einem Reifenplatzer hat mir der Reifenhändler einen Dunlop mit der Zusatzbezeichung "MO" für Mercedes Originalteil aufgezogen. Die restlichen Bezeichnungen waren natürlich identisch. Er hat nur einen Reifen getauscht, weil die anderen alle neu waren.
Zunächst habe ich das gar nicht bemerkt, bis mir aufgefallen ist, dass die Flanke anders aussieht.
Nun stelle ich aber trotz überprüftem Reifendruck fest, dass der Wagen ordentlich nach rechts zieht.
Ein Anruf bei Dunlop brachte nur den Tipp, die Reifen rechts/links zu tauschen, was wir vorhin auch getan haben.
Ein neuer Test steht noch aus.
Habt ihr davon schon einmal etwas gehört, dass die Reifen dann ein unterschiedliches Verhalten zeigen?
Grüße.
Andreas
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User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 04.09.2007 um 21:42 Uhr  
| Hallo,
also die Bezeichnung hat nichts mit deinen problem zu tun,
ich habe auch MO Reifen ( Conti SportContact2), ich würde mal die
Reifen auswuchten lassen. könnte sein, das sich der Herr Angestellter am gewicht vergriffen hat.
Sonst Spureinstellen, habe ich auch machen müssen, als ich mir neue Alus und Reifen zugelegt habe.
Dabei reicht es auch, wenn jemand mal etwas schnell den Bortstein geküsst hatte.
mfg Paul
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 23.07.2007
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.09.2007 um 22:50 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich meine mich erinnern zu können, hier irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest die Pirelli MOs eine härte Gummimischung haben als die "normalen".
In einem Test, in dem die "normalen" mit MO-Reifen verglichen wurden, die MArke weiß ich nicht mehr, schnitten die die MOs schlechter ab.
Zumindest dies als Ansatz, dass der Dunlop MO ein anderer Reifen ist. Und auf unterschiedliche Reifen reagiert der SLK äußerst sensibel. An deiner Stelle würde ich versuchen einen "normalen" Dunlop zu bekommen.
--
Grüße
Bernd
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 05.09.2007 um 07:41 Uhr  
| Die MOs unterscheiden sich in der Gummimischung zu originalen. Das macht Mercedes um zum Beispiel abrollgeräusche zu mindern!!! Ob das jetzt auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat kann ich nicht sagen!
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 05.09.2007 um 08:16 Uhr  
| Hi Andreas,
hier ein Auszug von Stiftung Warentest:
***
Spezialreifen fahren schlechter
Die beiden guten Breitreifen von Michelin und Bridgestone gibt es auch als Mercedes-Original zu kaufen. Sie tragen die Zusatzbezeichnung MO auf der Reifenflanke und sind nach den Wünschen von Mercedes optimiert. Sichtbar wirds beim Profil: Die Rillen der MO-Reifen Michelin Pilot Sport MO und Bridgestone Potenza RE050 MO sind anders gezeichnet als bei den normalen Reifen mit diesem Namen. Die Optimierung aber geht nach hinten los. Mit den MO-Reifen fährt der Mercedes C 230 T im Test schlechter als mit den normalen Reifen von Bridgestone und Michelin. Besonders deutlich sind die Unterschiede auf nasser Fahrbahn. Der MO-Reifen hat einen längeren Bremsweg und lässt sich insgesamt schlechter steuern.
***
und hier der Link dazu:
http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1348940/1348940/1356102.html
Fazit der MO-Reifen ist ein ganz anderer.......
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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...wer mir glaubt ist selber Schuld!
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2007 um 10:40 Uhr  
| Der ADAC hat vor 2 oder 3 Jahren Reifen mit und ohne MO Kennzeichnung gegeneinander verglichen. Bei den getesteten Reifenhersteller war es durchweg so, daß die MO gekennzeichneten Reifen schlechtere Eigenschaften als das "Original" hatten und teilweise Vorgängermodelle waren. Wenn Du im ADAC bist, kannst Du vielleicht noch auf deren Webseite den Artikel finden oder mal bei der Technikabteilung anrufen.
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.09.2007 um 13:01 Uhr  
| Im Extremfall hast Du jetzt das Äquivalent von zwei komplett unterschiedlichen Reifen (also zwei Modelle oder Marken) montiert - und sowas ist in keinem Falle gut für das Fahrverhalten.
Würde ich dem Reifenhändler zurückbringen und einen vollkommen identischen Ersatzreifen verlangen - das sollte auf jeden Fall machbar sein.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 05.09.2007 um 18:32 Uhr  
| Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Beiträge.
Ich werde den Link zu Stiftung Warentest einmal meinem Reifenhändler schicken, ´mal sehen, was er dazu sagt.
Ärgerlich, dass Dunlop selbst sagt, es sei kein Problem, gemischt zu fahren.
Das Zurseite-Ziehen ist `leider´ auch weg, sodass ich natürlich nicht mehr so gute Argumente habe.
Grüße.
Andreas
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