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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2007 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 04.09.2007 um 20:42 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe schon die Forensuche benutzt, aber nichts Passendes gefunden. Ich fahre einen SLK 320 EZ 09/2002 mit aktuell 46 Tkm, gekauft 10/2006 mit 39 Tkm. Beim Autowaschen ist mir nun aufgefallen, dass die Abstände zwischen Reifen und Karosserie an allen vier Rädern unterschiedlich sind, vorne rechts ca. 1 cm weniger als vorne links und hinten rechts ca. 1 cm mehr als hinten links. Es ist das Originalfahrwerk verbaut, Reifengröße ist vorne 225/45 R 17, hinten 245/40 R 17. Welche Ursache kann das haben? Wenn man es weiß, achtet man ständig darauf, und es stört schon sehr. Vielen Dank!
Grüße
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2007 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 04.09.2007 um 23:18 Uhr ]
Nahe zu jeder Untergrund ist nicht 100%tig gerade und deswegen sind die Abstände meistens immer unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger.
Ein weiterer Grund wäre z.B. die mögliche Tatsache, dass in dem Wagen meistens nur der Fahrer sitzt und diese Seite dementsprechend etwas weiter tief liegt.
Man könnte auch nachprüfen ob R und L auch die gleichen Gummis verbaut sind oder ob die Feder korrekt in denselben und der Fassung sitzt.
Unabhängig von den vielen möglichen Ursachen, gibt es wohl keinen Wagen der zu 100% ausgeglichen ist, gewisse Toleranzen sind völlig normal und das wird man wohl bei jedem Wagen feststellen.
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.09.2007 um 09:00 Uhr  
| Hallo,
danke schon einmal für die Antworten. Einen Unfallschaden kann ich ausschließen. Ich habe die Abstände vom Boden zu den Radhauskanten bei mir in der Garage (ebener Boden) nachgemessen: VL 64,8 cm, VR 64,1 cm, HL 65,8 cm, HR 66,5 cm. Möglicherweise ist das noch im Rahmen der Toleranz, wobei der Unterschied speziell vorne mit bloßem Auge zu erkennen ist.
Grüße
Christian | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2007 um 09:07 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
hatte ich bei meinem ersten SLK auch. Gebraucht gekauft bei der
Niederlassung in Berlin. Er stand schief. Ursache, die freundlichen hatten
mir einen Wagen verkauft, der hinten verschiedene Reifen drauf hatte.
Rechts war ein 245/45/17 statt 245/40/17. Ich hoffe mal nicht das das
bei Dir auch der Fall ist. Da ich das est einige Monate nach Kauf feststellte
hatte ich eineige Probleme damit zu beweisen das ich nicht selbst so dämlich
war. Unter den üblichen Androhungen haben Sie mir dann doch einen
passenden reifen aufgezogen. Übrigens, den Kaffee beim Warten muste
ich selbst zahlen. (Deutschland, und hier besonders die Hauptstadt, ist
eine echte Servicewüste) | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 02.12.2004
| Geschrieben am 05.09.2007 um 12:23 Uhr  
| Hallo.
Das ist mir bei meinem SLK auch aufgefallen. Da ist auch der Abstand im Radlauf unterschiedlich. Teilweise bis zu 8mm. Ich gehe mal davon aus, dass das an den Fertigungstoleranzen der Federn liegt. Habe bei meiner C Klasse nachgemessen und bei meinem Vater seinem 190er Mercedes und da ist es auch so. Ich gehe davon aus, dass das „Normal" ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2007 um 12:43 Uhr  
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Stefan071276 schrieb:
Hallo.
Das ist mir bei meinem SLK auch aufgefallen. Da ist auch der Abstand im Radlauf unterschiedlich. Teilweise bis zu 8mm. Ich gehe mal davon aus, dass das an den Fertigungstoleranzen der Federn liegt. Habe bei meiner C Klasse nachgemessen und bei meinem Vater seinem 190er Mercedes und da ist es auch so. Ich gehe davon aus, dass das „Normal" ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Wenn das so ist, würde ich versuchen es mit den Gummys einigermaßen
ins Lot zu bekommen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.09.2007 um 13:06 Uhr  
| Mir fallen da noch als mögliche Gründe ein:
- (stark) unterschiedlicher Reifendruck
- unterschiedliche Federgummies
- Fahrzeugtoleranzen (Karosserie/Fahrwerk)
Wenn es wie im vorliegenden Fall so ist, daß die Unterschiede vorne/hinten entgegengesetzt sind, kommen eigentlich nur Toleranzen in Frage - ein vollkommen ebener Untergrund bei der Prüfung mal vorausgesetzt.
Gruß,
Harald | Antworten
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