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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zügiges Anfahren mit Schaltgetriebe im 2. Gang ?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 22:44 Uhr   
Hallo community,

also was viele am 230er und 320er Handschalter stört,
ist doch dass der 1. Gang so kurz übersetzt ist. Ich fahre
deshalb mit meinem 230er manchmal im 2. Gang an.
Mit ASR off und ordentlich Gas kommt man richtig
gut weg beim Start, wenn es denn mal so sein soll.
Das macht richtig Spaß.

Nun zu meiner Frage:
Was meint Ihr, könnte das Getriebe bei dem plötzlich
einsetzenden Kraftfluss Schaden nehmen ? Mein 230er
ist leistungsgesteigert und man spürt beim Start im
2. Gang doch erheblich, welche Kräfte da losgelassen
werden. Die Reifen finden beim Loslassen der Kupplung
schwer Halt. Alles kein Problem. Nur das Getriebe ist
doch für solch eine Gewalteinwirkung nicht ausgelegt
und ein Getriebeschaden echt Ka….!
Lieber sein lassen oder ….ganz beruhigt weitermachen ??

Grüße PETER

PS: Meine Frage bezieht sich nicht auf die Kupplung !

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   Krawalla

Schreiberlevel:
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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 03.09.2007 um 23:16 Uhr   
Also um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Das muss enorm mehr aushalten, wenn du im 1. Gang anfährst. Dafür isses ausgelegt..also streich das mal.
Was allerdings um einiges mehr belastet wird ist deine Kupplung. Ob die das auf dauer mitmacht, wage ich zu bezweifeln, da du ja schreibst dass du forsch anfährst.
Mein 32 AMG fährt im W betrieb grundsätzlich im 2. Gang an wenn er mal ein paar Grad Startthemperatur hat. Im S Betrieb tut er das nicht. Ich fahr deshalb meisst im W Betrieb auch bei bestem Wetter, es sei denn man wills mal gegen nen Carrera wissen, da muss der S Betrieb ran zum entkommen

Hättest ne Automatik wie ich ..alles kein Problem. Ohne wirst halt schneller ne neue Kupplung brauchen.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 23:44 Uhr   


Krawalla schrieb:

Also um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Das muss enorm mehr aushalten, wenn du im 1. Gang anfährst. Dafür isses ausgelegt..also streich das mal.
Was allerdings um einiges mehr belastet wird ist deine Kupplung. Ob die das auf dauer mitmacht, wage ich zu bezweifeln, da du ja schreibst dass du forsch anfährst.
Mein 32 AMG fährt im W betrieb grundsätzlich im 2. Gang an wenn er mal ein paar Grad Startthemperatur hat. Im S Betrieb tut er das nicht. Ich fahr deshalb meisst im W Betrieb auch bei bestem Wetter, es sei denn man wills mal gegen nen Carrera wissen, da muss der S Betrieb ran zum entkommen

Hättest ne Automatik wie ich ..alles kein Problem. Ohne wirst halt schneller ne neue Kupplung brauchen.



Hallo Krawalla,

Danke für Deine Antwort . Mein nächster Wagen soll Automatik bekommen, weil mir das Schalten langsam auf den Geist geht. Aber das ist Geschmackssache.

Ich lass die Kupplung nicht lange schleifen. Deshalb kommt der Kraftschluss auch recht abrupt zustande beim Anfahren. Nee, die Kupplung ist mir nicht so wichtig. Ich denke die hält das durch. Und wenn eine Neue ran muss, ok, dann muss das eben sein. Ist eben ein Verschleissteil (1. Kupplung hielt bei mir 70.000 km; mit der 2. Kupplung habe ich jetzt 105.000 km ohne Probs abgespult).

Aber ist die Belastung des Getriebnes beim Anfahren im 2. Gang nicht doch deutlich höher als im 1. Gang. Das Durchrutschen einer Kupplung tritt doch auch in höheren Gängen zuerst auf, weil das Drehmoment höher ist ??

Gruß PETER

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   Martin200k

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Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 31.01.2006
 Geschrieben am 04.09.2007 um 00:06 Uhr   
Hallo Peter,

ich mach das genauso wie du.. Ich Fahr seit ich den kleinen hab fast immer im 2ten Gang an.

Kupplung und Getriebe halten das jetzt seit 2001 und 190000km lang aus.
Also keine Probleme! Aber ich hab auch nur nen 200k


Martin

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 Geschrieben am 04.09.2007 um 10:09 Uhr   


Martin200k schrieb:

Hallo Peter,

ich mach das genauso wie du.. Ich Fahr seit ich den kleinen hab fast immer im 2ten Gang an.

Kupplung und Getriebe halten das jetzt seit 2001 und 190000km lang aus.
Also keine Probleme! Aber ich hab auch nur nen 200k


Martin



Hallo Martin,

Aha, interresant ! Als Gelegenheitszweiteganganfahrer muss man dann wohl kein schlechtes Gewissen haben.

Weiterhin gute Fahrt PETER


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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2007 um 10:33 Uhr   
Hi Leute,

als Automatikfahrer kann ich immer gute Tipps geben


Laut vielen Postigs hier soll der pre FL eine etwas unterdimensionierte Kupplung ab Werk haben.
Ich könnte mir vorstellen das dein anfahren im 2ten Gang langfristig nicht so gut für die Kupplung ist.

Näheres können sicher einige Kupplungstauscher hier schreiben


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
...wer mir glaubt ist selber Schuld!






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 Geschrieben am 04.09.2007 um 10:49 Uhr   


GONZO schrieb:

Hi Leute,

als Automatikfahrer kann ich immer gute Tipps geben


Laut vielen Postigs hier soll der pre FL eine etwas unterdimensionierte Kupplung ab Werk haben.
Ich könnte mir vorstellen das dein anfahren im 2ten Gang langfristig nicht so gut für die Kupplung ist.

Näheres können sicher einige Kupplungstauscher hier schreiben


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
...wer mir glaubt ist selber Schuld!

Hallo Gonzo,

das gilt wohl nur für die Erstausrüstung ab Werk.
Deshalb rutschte meine auch schon nach 70.000 km durch.
Mit der neuen Kupplung bin ich jetzt schon über 100.000 km gefahren.

Wenn die den Geist aufgibt, will ich eine verstärkte Sportkupplung (gibt es so was ?) einbauen.

Grüße PETER

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   SilverCruiser

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.09.2007 um 23:37 Uhr   


GONZO schrieb:

Laut vielen Postigs hier soll der pre FL eine etwas unterdimensionierte Kupplung ab Werk haben.
Ich könnte mir vorstellen das dein anfahren im 2ten Gang langfristig nicht so gut für die Kupplung ist.

Näheres können sicher einige Kupplungstauscher hier schreiben




Als "Kupplungsmörder" muss ich defintiv davon abraten sowas zu machen ... okay, mein 230 K mit Tuning hat entsprechend mehr Drehmoment, wer aber diese "Tettassenuntersetzer-Kupplung" schon mnal getauscht hat und das DIng in Händen hielt wird solchen Unfug lassen .... Auch wenns beim einen oder andren klappt. Es geht schlichtweg auch die Mechanik ... irgendwein Teil, wie Lagerungen / Getriebe / Kardanwelle / Gelenke / Differential oder sonstwas im Antriebsstrang macht dann ungeplant die Grätsche ....

Solang man rollt, geht der zweite Gang, aber aus dem Stand heraus, IMMER den ersten verwenden ....



--
"... follow the white Rabbit"

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.09.2007 um 17:40 Uhr   
>Also um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Das muss enorm
>mehr aushalten, wenn du im 1. Gang anfährst. Dafür isses ausgelegt..also
> streich das mal.

Würde ich so nicht unterschreiben - die Belastung im Getriebe steigt bei höheren Gängen. Einfacher Test: Fahr mal im 4. Gang an und überlege dann, warum Du den Motor abwürgst

Motor- + Getriebe- + Kupplungsschonener ist eindeutig das Anfahren im 1. Gang - sonst hätte man den auch weglassen können...

Gruß,
Harald

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   SchwabenSLK

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 06.09.2007 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 06.09.2007 um 22:35 Uhr ]

Hallo zusammen,
also ich fahre immer im 1. Gang an! Warum sollte ich die Kupplung so schleifen lassen? Der 1. geht auch noch bis 55Km/h im pre/FL!
Viele Grüsse: Wolfgang
PS:Nur im Winter bei Schnee natürlich nicht!

--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/Linaritblau/Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad,H&R 40mm Tieferlegung/225/17 mit 15mm Spurplatten je Seite hinten,VA-Auspuffblende/Eigenbau!

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