.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftdurchsatz von K&N Luftfilter, LMM geregelt ??
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 03.09.2007 um 17:02 Uhr   
Hallo Gemeinde,
ein Nachbar will mir einen K&N Sportluftfilter überlassen, welchen er kurze Zeit auf seinem Golf Turbodiesel verbaut hatte. Er will ihn nicht mehr, weil ihm das Ansauggeräusch nun doch nicht mehr so zusagt und es ohnehin keine Mehrleistung bringt. Er meinte, es wäre möglich – mit einem passenden Adapter – den Luftfilter am SLK zu montieren.
Ich möchte das Ding gerne mal testen, verbauen und probehören, habe aber ein Gefühl der Unsicherheit.......
Deshalb nun meine Frage: Sind die K&N Luftfilter speziell auf verschiedene Fahrzeuge/ Modelle / Motoren ausgelegt und ist es tatsächlich möglich hubraumähnliche Motoren mit dem gleichen Luftfilter zu bestücken ?? Ich glaube, dass ein 1900 ccm Turbodiesel weniger Frischluft zur Verbrennung braucht, als ein 2300 ccm Benziner. Zumal der Benziner ja auch viel höhere Drehzahlen leisten kann und dann der Frischluftbedarf exponentiell ansteigen müsste.....
Auf mein Nachhaken, meinte er ( er ist übrigens ein begnadeter Mechaniker/Schrauber und hat durchaus eine Menge Ahnung ) der Luftmengenmesser würde kleine Veränderungen des Luftdurchsatzes zum positiven Regulieren. Das heisst, auch wenn der Luftdurchsatz sich z.B. bei Verschmutzung des Filters verändert und / oder dieser K&N Sportluftfilter vom Golf Turbodiesel einen anderen Luftdurchsatz als der Original MB LuFi bietet : Der Luftmengenmesser sollte das ausgleichen!!??
Ergo : Kann ich das Teil wirklich unbedenklich anbauen??
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert und freue mich auf Eure fachlich fundierten Antworten!!

Freundliche Grüße aus dem Saarland


--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HaWeP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 17:42 Uhr   
Tach!

Naja, da wäre noch ein Bißchen was an KFZ-TEchnikwissen nachzuholen - nicht nur bei dir, sondern auch beim "begnadeten Schrauber".

1.) Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuß, er zieht auf jeden Fall mehr Luft, als ein Benziner, da der Benziner eine sog. Drosselklappe besitzt. Jetzt alle mal raten, was die Drosselt!
2.) Der LMM regelt rein gar nichts. Es handelt sich um ein Bauteil mit zwei Sensoren. Einer davon erfasst die Lufttemperatur, der andere die Abkühlung eines Hitzdrahtes oder -film, um damit dem Steuergerät zu ermöglichen, die Luftmasse zu bestimmen. Diese muß bekannt sein, um ein optimales - also zündfähiges - Gemisch zu erhalten.
3.) Ob man vor dem LMM einen Damenstrumpf, ein Küchensieb, den K&N oder einen Serienluftfilter verbaut spielt keine Rolle. Der LMM misst, was vom Motor angesaugt wird und der Filter in der Lage ist ansaugen zu lassen.
4.) Der Frischluftbedarf steigt Linear (mit Einbußen durch Schwingungsverluste) mit der Drehzahl, nicht exponentiell.
5.) Ob du den K&N einbauen kannst (darfst) oder nicht, das liegt lediglich daran, was die zugehörige ABE hergibt.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 03.09.2007 um 19:39 Uhr   
hallo,

zur ergänzung. diesel arbeitet bei ca. lamda 14 der ottomot. im idealfall mit lamda 1.

beim k&n hast das problem das der mit öl benezt wird. das setzt sich dann am hfm ab und verfälscht die messwerte. da die filterwirkung nicht so groß ist wird der durch die verbeiströmenden partikel auf lange beschädigt.

ich hab auch einen drin. ich kauf mir ab und an einen neuen hfm.reinigen ist immer so ne sache. kann gut gehen oder auch nicht. und wenn dann bringt es nur bedingt abhilfe da der hfm sehr schnell auf freibrenntemperatur kommt.

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 03.09.2007 um 21:38 Uhr   
Hallo HaWeP!


Ich kenne die K&N Luftfilter nur von den Supermoto - Motorädern und dort bringen sie ca. 1% Mehrleistung. Statt ca. 65 PS aus 560 ccm sind es ca. 0,6 - 0,7 PS Mehrleistung mit K&N Luftfilter auf dem Prüfstand, also im Fahrbetrieb nicht spürbar.

Wenn es sich um den 57i K&N handelt, kann es je nach Einbaulage sein, das die Ansaufluft heisser ist wie mit dem Original Luftfilter.
Pro 3°C Temperaturanstieg nimmt die Luftdichte um ca. 1% ab.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase
Für uns reicht das Gesetz von Gay-Lussac aus um den Vorteil eines effizienteren Ladeluftkühlers oder kühlerer Ansauglufttemperatur zu berechnen.

Das dein Nachbar keine Mehrleistung spürt liegt daran das der Luftfilter offen im heissen Motorraum liegt und nicht wie beim original Luftfilter des VW Golf (IV???) irgendwo hinter dem rechten Scheinwerfer kühle Luft ansaugt.
Der Ladedruck meines VW Bora PD 130 PS liegt gemessen bei knapp 1,45 Bar und unter Lambda 1,4 fängt jeder Diesel an stark zu rußen.
Bei meinem SLK 230 sind es nicht mehr als 0,7 Bar.
Vom Luftdurchsatz dürfte der Filter reichen, aber je höher die Ansaugtemperatur ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers.

Viele Grüße

Fred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 23:54 Uhr   
Hallo,

ich bin 100.000 SLK km mit K&N Filter gefahren, bis ich hier gelesen habe, das die Dinger mehr Nachteile als Vorteile haben.
Jetzt bin ich mit Papierfilter unterwegs und testiere:
Ein K&N Filter ist überflüssig. Bringt rein nichts. Weder seitens Leistung noch seitens sound.

PS: Es sei denn, man glaubt fest daran

PETER


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 04.09.2007 um 00:23 Uhr   
Hallo,
Danke für die Antworten !! Ich wollte den K&N nur "probehören" und nur bei Gefallen drauflassen. Die Sache mit der höheren Lufttemperatur und dem eventuellen Leistungsverlust, da der K&N ja offen im heissen Motoraum ansaugt, leuchtet mir natürlich nun auch ein. Ich denke ich lasse es sein und mache es so, wie ich es seit ein paar Jahren handhabe : Am Besten alles Original lassen. Habe in den letzten 25 Jahren sowieso zuviel und unnötiges Geld für "Blödsinn" und sogenanntes Tuning verbraten....

Grüße aus dem Saarland

--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HaWeP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :912
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.878

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm