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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftdurchsatz von K&N Luftfilter, LMM geregelt ?? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 03.09.2007 um 17:02 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ein Nachbar will mir einen K&N Sportluftfilter überlassen, welchen er kurze Zeit auf seinem Golf Turbodiesel verbaut hatte. Er will ihn nicht mehr, weil ihm das Ansauggeräusch nun doch nicht mehr so zusagt und es ohnehin keine Mehrleistung bringt. Er meinte, es wäre möglich – mit einem passenden Adapter – den Luftfilter am SLK zu montieren.
Ich möchte das Ding gerne mal testen, verbauen und probehören, habe aber ein Gefühl der Unsicherheit.......
Deshalb nun meine Frage: Sind die K&N Luftfilter speziell auf verschiedene Fahrzeuge/ Modelle / Motoren ausgelegt und ist es tatsächlich möglich hubraumähnliche Motoren mit dem gleichen Luftfilter zu bestücken ?? Ich glaube, dass ein 1900 ccm Turbodiesel weniger Frischluft zur Verbrennung braucht, als ein 2300 ccm Benziner. Zumal der Benziner ja auch viel höhere Drehzahlen leisten kann und dann der Frischluftbedarf exponentiell ansteigen müsste.....
Auf mein Nachhaken, meinte er ( er ist übrigens ein begnadeter Mechaniker/Schrauber und hat durchaus eine Menge Ahnung ) der Luftmengenmesser würde kleine Veränderungen des Luftdurchsatzes zum positiven Regulieren. Das heisst, auch wenn der Luftdurchsatz sich z.B. bei Verschmutzung des Filters verändert und / oder dieser K&N Sportluftfilter vom Golf Turbodiesel einen anderen Luftdurchsatz als der Original MB LuFi bietet : Der Luftmengenmesser sollte das ausgleichen!!??
Ergo : Kann ich das Teil wirklich unbedenklich anbauen??
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert und freue mich auf Eure fachlich fundierten Antworten!!
Freundliche Grüße aus dem Saarland
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2007 um 17:42 Uhr  
| Tach!
Naja, da wäre noch ein Bißchen was an KFZ-TEchnikwissen nachzuholen - nicht nur bei dir, sondern auch beim "begnadeten Schrauber".
1.) Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuß, er zieht auf jeden Fall mehr Luft, als ein Benziner, da der Benziner eine sog. Drosselklappe besitzt. Jetzt alle mal raten, was die Drosselt!
2.) Der LMM regelt rein gar nichts. Es handelt sich um ein Bauteil mit zwei Sensoren. Einer davon erfasst die Lufttemperatur, der andere die Abkühlung eines Hitzdrahtes oder -film, um damit dem Steuergerät zu ermöglichen, die Luftmasse zu bestimmen. Diese muß bekannt sein, um ein optimales - also zündfähiges - Gemisch zu erhalten.
3.) Ob man vor dem LMM einen Damenstrumpf, ein Küchensieb, den K&N oder einen Serienluftfilter verbaut spielt keine Rolle. Der LMM misst, was vom Motor angesaugt wird und der Filter in der Lage ist ansaugen zu lassen.
4.) Der Frischluftbedarf steigt Linear (mit Einbußen durch Schwingungsverluste) mit der Drehzahl, nicht exponentiell.
5.) Ob du den K&N einbauen kannst (darfst) oder nicht, das liegt lediglich daran, was die zugehörige ABE hergibt.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 03.09.2007 um 19:39 Uhr  
| hallo,
zur ergänzung. diesel arbeitet bei ca. lamda 14 der ottomot. im idealfall mit lamda 1.
beim k&n hast das problem das der mit öl benezt wird. das setzt sich dann am hfm ab und verfälscht die messwerte. da die filterwirkung nicht so groß ist wird der durch die verbeiströmenden partikel auf lange beschädigt.
ich hab auch einen drin. ich kauf mir ab und an einen neuen hfm.reinigen ist immer so ne sache. kann gut gehen oder auch nicht. und wenn dann bringt es nur bedingt abhilfe da der hfm sehr schnell auf freibrenntemperatur kommt.
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 03.09.2007 um 21:38 Uhr  
| Hallo HaWeP!
Ich kenne die K&N Luftfilter nur von den Supermoto - Motorädern und dort bringen sie ca. 1% Mehrleistung. Statt ca. 65 PS aus 560 ccm sind es ca. 0,6 - 0,7 PS Mehrleistung mit K&N Luftfilter auf dem Prüfstand, also im Fahrbetrieb nicht spürbar.
Wenn es sich um den 57i K&N handelt, kann es je nach Einbaulage sein, das die Ansaufluft heisser ist wie mit dem Original Luftfilter.
Pro 3°C Temperaturanstieg nimmt die Luftdichte um ca. 1% ab.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase
Für uns reicht das Gesetz von Gay-Lussac aus um den Vorteil eines effizienteren Ladeluftkühlers oder kühlerer Ansauglufttemperatur zu berechnen.
Das dein Nachbar keine Mehrleistung spürt liegt daran das der Luftfilter offen im heissen Motorraum liegt und nicht wie beim original Luftfilter des VW Golf (IV???) irgendwo hinter dem rechten Scheinwerfer kühle Luft ansaugt.
Der Ladedruck meines VW Bora PD 130 PS liegt gemessen bei knapp 1,45 Bar und unter Lambda 1,4 fängt jeder Diesel an stark zu rußen.
Bei meinem SLK 230 sind es nicht mehr als 0,7 Bar.
Vom Luftdurchsatz dürfte der Filter reichen, aber je höher die Ansaugtemperatur ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers.
Viele Grüße
Fred | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2007 um 23:54 Uhr  
| Hallo,
ich bin 100.000 SLK km mit K&N Filter gefahren, bis ich hier gelesen habe, das die Dinger mehr Nachteile als Vorteile haben.
Jetzt bin ich mit Papierfilter unterwegs und testiere:
Ein K&N Filter ist überflüssig. Bringt rein nichts. Weder seitens Leistung noch seitens sound.
PS: Es sei denn, man glaubt fest daran
PETER
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 04.09.2007 um 00:23 Uhr  
| Hallo,
Danke für die Antworten !! Ich wollte den K&N nur "probehören" und nur bei Gefallen drauflassen. Die Sache mit der höheren Lufttemperatur und dem eventuellen Leistungsverlust, da der K&N ja offen im heissen Motoraum ansaugt, leuchtet mir natürlich nun auch ein. Ich denke ich lasse es sein und mache es so, wie ich es seit ein paar Jahren handhabe : Am Besten alles Original lassen. Habe in den letzten 25 Jahren sowieso zuviel und unnötiges Geld für "Blödsinn" und sogenanntes Tuning verbraten....
Grüße aus dem Saarland
--
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