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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorbremse mit der 7G tronic
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   Chris300SEL

Schreiberlevel:
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Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 30.08.2007 um 22:30 Uhr   
Hi all,

bei meiner alten 5-Gang Automatik habe ich regelmässig Gebrauch von der Motorbremse gemacht, z.B. bei Autobahnausfahrten. Zweimal Linksklick und schon war man im Dritten. Bei der 7G tronic müsste man ja nun entsprechend weiter runterschalten, was irgendwie viel Tipperei bedeutet. Wie haltet Ihr es denn damit ? Manuelles runterschalten oder einfach darauf verzichten ?

CU
Chris

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2007 um 22:48 Uhr   
Moin moin Chris,

die V6 haben nunmal eine geringere Motorbremse als die 4 Zyl-K, also fleissig die 7G runterschalten, so mache ich es auch. Die 7G ist dafür ausgelegt.

Beste Grüße
Frank


--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl

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Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 30.08.2007 um 23:32 Uhr   
Hallo!

Ich habe früher das manuelle runterschalten auch begeistert praktiziert. Heute denke ich, dass Bremsen schonender ist, als das Getriebe zu "fordern". Inwiefern sollte das 7G denn speziell für manuelles Getriebebremsen ausgelegt sein? Ist nicht jedes Automatikgetriebe dafür mehr oder weniger geeignet?

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Forensextaner
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Beiträge: 60
User seit 23.05.2006
 Geschrieben am 30.08.2007 um 23:43 Uhr   
Hallo allerseits

Ich bin von der 7-G nicht sonderlich begeistert, was den Einsatz zum Bremsen betrifft.
Einerseits muss man schon recht weit herunterschalten, damit überhaupt eine Bremswirkung erzielt werden kann. Das kann man ja technisch noch nachvollziehen.
Aber dass der Gang dann andererseits auch noch sehr ruppig reingeknallt wird, damit habe ich ein bisschen Mühe. Man kommt nicht darum herum, ein wenig Gas zu geben, um dieses Phänomen zu mindern. Das kannte ich bisher nur vom Smart.

Grüsse
gregorio

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2007 um 23:47 Uhr   


Hatschipuh schrieb:

Hallo!

Ich habe früher das manuelle runterschalten auch begeistert praktiziert. Heute denke ich, dass Bremsen schonender ist, als das Getriebe zu "fordern". Inwiefern sollte das 7G denn speziell für manuelles Getriebebremsen ausgelegt sein? Ist nicht jedes Automatikgetriebe dafür mehr oder weniger geeignet?



Moin moin,

das herunterschalten herkömmlicher Automaten ist mit erhöhtem Verschleiss aufgrund anderer Konstruktionen verbunden, die 7G steckt das aber aus eigener Erfahrung gut weg.
Die 7G bietet schliesslich gegen Aufpreis den M-Modus an, ganz sicher nicht ohne Grund.

Beste Grüße
Frank

--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2007 um 07:48 Uhr   
Moin Chris,

hast du schon mal den Unterschied zwischen C und S getestet? Bei mir schaltet er in S früher runter und nutzt daher die Motorbremse besser.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   S - FP 230

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Forenprinz
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Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2007 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 31.08.2007 um 12:16 Uhr ]



Chris300SEL schrieb:

Hi all,

bei meiner alten 5-Gang Automatik habe ich regelmässig Gebrauch von der Motorbremse gemacht, z.B. bei Autobahnausfahrten. Zweimal Linksklick und schon war man im Dritten. Bei der 7G tronic müsste man ja nun entsprechend weiter runterschalten, was irgendwie viel Tipperei bedeutet. Wie haltet Ihr es denn damit ? Manuelles runterschalten oder einfach darauf verzichten ?

CU
Chris



Hi Chris,

bei meinem E 350 und 7-G brauche ich im Modus S nur einmal tippen und er schaltet im Zweifelsfall 2 bis 3 Gänge zurück. Sicherlich ist die Bremswirkung da nicht so toll, da er nicht soweit zurückschaltet wie er könnte.

Will man das erreichen, muß man wie beim beschleunigen nur den Ganghebel gedrückt halten und er schaltet bis in den niedrigst möglichen Gang zurück und hat entsprechend Bremswirkung.

Natürlich ist das dann nicht mehr sehr komfortabel bezuglich des Schaltvorganges und ich habe keine Ahnung, wie sich das dauerhaft auf das Getriebe auswirkt.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

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 Geschrieben am 31.08.2007 um 12:46 Uhr   
Hallo

Zum Thema Motorbrems im 7 -G kann ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Wenn ich bei einer Gefällestrecke mehrfach das Bremspedal betätige schaltet das Getriebe automatisch ein bis mehrere Gänge zurück, so das ich eine ausreichende Bremswirkung erreiche. Bei besonders starken Gefälle muß ich natürlich noch zusätzlich mit der Fußbremse abbremsen. Die Wirkung der "Motor bzw. Getriebebremse" bin ich zufrieden.
Gruß Aljubo

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Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 31.08.2007 um 13:53 Uhr   
Ich drücke einfach den Schalthebel etwas länger nach links zum Zurückschalten. Das Getriebe sucht sich dann den besten Gang raus...

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   ABC

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Forenritter
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Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.09.2007 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 02.09.2007 um 14:24 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo, vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung, gelesen, dass man statt mit dem Motor lieber mit den Bremsen bremsen soll.

Kommt mir auch logisch vor - ist erstens komfortabler, und neue Bremsbeläge sind auf jeden Fall deutlich billiger im Extremfall als ein neues Getriebe oder gar ein neuer Motor, denn beanspruchen werden die höheren Drehzahlen bei der Motorbremse sicherlich beide Aggregate.

Und die 7G bremst im Tempomat-Modus ja auch eigenständig mit der Betriebs- und nicht mit der Motorbremse (weiteres Indiz).

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

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