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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheibenkonservierung
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 Geschrieben am 30.08.2007 um 07:59 Uhr   
Moin Freunde der keimfreien SLK Schätzchen,

wer seine Radnaben nicht bunt anmalen will, den Flugrost auf selbigen aber nicht so richtig prickelnd findet, sollte es mal mit SONAX Art.-Nr. 446300/39908, 400ml, Bremsscheiben-Korrosionsschutz- Spray probieren. Das Zeug wird im montierten Zustand auf die unlackierten Flächen der kompl. Scheibe gesprüht, beeinflußt n i c h t das Bremsverhalten und der Blick durch die Felgenspeichen erwärmt wieder das Herz des Freaks.
Viel Spass bei den vorherbstlichen Pflegemassnahmen und allen Fans ein sonnges Wochenende von der Küste ,

Dieter

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.08.2007 um 08:07 Uhr   
Hallo Dieter,

bei meinem Motorrad nehme ich WD 40 zum Herbst hin.

Ja, ich weiss, es bremst sich dann nach der ersten Fahrt schlechter, aber es verglüht auch nach kurzer Zeit dann wieder…

Mann muss nur im Hinterkopf haben dass einem nicht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.

Ein hauch von Öl reicht in der Regel schon aus.. aber jeder so wie er mag!

Will man auf „Nummer Sicher“ gehen ist Dein Vorschlag denke ich der Bessere…

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beiträge: 203
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 Geschrieben am 30.08.2007 um 09:26 Uhr   
Moin Ralf,

also beim Schmier-und Gleitmittel WD 40 auf den Bremsflächen der Scheiben und der Saugwirkung des Bremsklotzmaterials hätte ich persönlich schon Bedenken. No risk no fun Man weiss ja nicht, ob man sofort nach Fahrtantritt verkehrsbedingt in die Eisen muß und dann folgt erst die Gedenkminute, das könnte heiss werden. Ich habe den Konservierer gestern verarbeitet , war zunächst mißtrauisch, aber volle Bremswirkung steht sofort zur Verfügung und alles sieht topp aus. - Aber wie Du sagst , jeder wie er´s mag..., sollte auch nur ein Tipp sein.

Knitterfreien Flug,

Dieter


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   HarryB

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 Geschrieben am 30.08.2007 um 10:27 Uhr   
In meinen Augen hat jegliches Schmiermittel (WD40 etc) nichts auch nur in Bremsnähe zu suchen. Die Bremsscheiben sind Verschleißteile aus normalem Eisen - da ist Rost ganz normal.
Ist also nur ein optisches Problem - bei den nächsten Bremsungen wird der Rost dann automatisch runtergeschliffen. Also keinerlei Bedarf für Experimente, welche die Bremsleistung noch auf längere Zeit negativ beinflussen können.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 30.08.2007 um 12:04 Uhr   
Hallo Harald,

primär sind hier natürlich die sichtbaren Flächen der Radnaben zu präparieren. Es ist nur ungefährlich , wenn in bei montierten Rädern beim Einsprühen etwas auf die Bremsflächen gelangt !

Dieter

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   HarryB

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 Geschrieben am 30.08.2007 um 12:34 Uhr   
Mir gings nur um das "ich sprüh WD40 drauf".

Aber diesen Satz würde ich nochmal überdenken:

"Es ist nur ungefährlich , wenn in bei montierten Rädern beim Einsprühen etwas auf die Bremsflächen gelangt !"



Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 30.08.2007 um 14:35 Uhr   



..."in" weg und gut ist´s !


Ich bin doch nicht Herr DUDEN,
wenn meine Frau auch immer sagt :
"Quatsch nicht so dämlich , was weißt Duden !"

Heinz Erhardt

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 31.08.2007 um 02:48 Uhr   


Ramius schrieb:

Hallo Dieter,

bei meinem Motorrad nehme ich WD 40 zum Herbst hin.

Ja, ich weiss, es bremst sich dann nach der ersten Fahrt schlechter, aber es verglüht auch nach kurzer Zeit dann wieder…

Mann muss nur im Hinterkopf haben dass einem nicht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.

Ein hauch von Öl reicht in der Regel schon aus.. aber jeder so wie er mag!



Na, dann quietschen die wenigstens nimmer ....

--
"... follow the white Rabbit"

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