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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorengeräusche beim Kaltstart
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Schreiberlevel:
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Beiträge: 8
User seit 21.08.2007
 Geschrieben am 21.08.2007 um 23:01 Uhr   
Hallo Leute,
ich bin hotte400 und neu hier und freue mich darüber, hier bei euch, bei MBSLK sein zu dürfen.
Eine tolle Seite die ich da gefunden habe..leider erst soo spät
Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 230er Final Edischen von 8/2003
der wirklich super ist, nur wenn ich ihn morgens starte, machts einmal so ein langezogenes prrrrrrrrr aus dem Motorraum, aber nur einmal und stärker im Sommer als im Winter!!!
Weiß da einer Rat, hat das gleiche, oder kann mir weiter helfen?
Übrigens, wenn ich in der Werkstatt bin war jedesmal nichts zu hören...typisch Vorführeffekt.
Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Horst

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 22.08.2007 um 00:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 22.08.2007 um 00:15 Uhr ]

Hallo Horst und herzlich willkommen,

wenn du dieses kurze klappern nach dem Start meinst, dann ist es völlig normal.
In dieser Zeit sind die Hydrostößel noch nicht mit Öl ausgefüllt und es kommt zu dem besagten Knarren, Klappern,...

Schlimmer ist es, wenn dieses Klappern über einen längeren Zeitraum andauert oder gar überhaupt nicht aufhört.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

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   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2007 um 00:13 Uhr   
Hallo Andreas,

ich hab dieses Geräusch nach längerer Standzeit auch. Hab da mal nen link rausgesucht

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2066&forum=5&highlight=geräusch%20motorraum

Klingt eher wie ein Anlasser, der noch 1 sec mit dreht, aber zeitversetzt ca. 2-3 sec nach dem Kaltstart.


--
Grüße Ralph

Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Tresens"

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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 22.08.2007 um 00:18 Uhr   
Das Geräusch kommt vom Nockenwellenversteller. Die Suche nach diesem Begriff wird weitere Details preisgeben. Nur kurz zusammengefasst: Das Geräusch ist lästig, aber nicht schlimm. Die Reparatur würde ca. 700€ kosten, dass das Geräusch damit dauerhaft verschwindet, ist aber ungewiss...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 22.08.2007 um 00:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 22.08.2007 um 00:58 Uhr ]

Es macht schon einen Unterschied ob das Geräusch direkt nach jedem Start ein Klappern, Hämmern ist oder ob es nur manchmal als ein kurzes und lautes Kratzes auftritt, das es einem das Mark runterläuft.

Habe beide Geräusche bereits öfter bei Mercedes gehört.
Das erste kommt nach jedem Start und wäre unter Annahme der Stößel auch völlig normal, das Letztere kommt eher seltener vor und könnte auf den Nockenwellenversteller und einiges mehr schließen, bin aber auch kein kfz-Meister.

Bei den möglichen Motorgeräuschen ist eine Ferndiagnose ohnehin schwer.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

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Beiträge: 8
User seit 21.08.2007
 Geschrieben am 22.08.2007 um 09:24 Uhr   
Motorengeräusch beim Kaltstart

Also ich muss schon sagen, dass ich sooo schnell einige Antworten auf mein
Problem bekommen habe, freut mich sehr und gibt ein fettes Dankeschön.
Ich bin jetzt auch beruhigt, dass der Geräusch wohl bei einigen Mercedesmotoren normal und nicht weiter schädlich ist.
Ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken.
Mit meinem 230er bin ich auch total zufrieden, fährt lt. Tacho 261 km/h, braucht im Schnitt (mit viel Stadt) 9 l und hatte bisher nur eine neue Batterie nötig, die aber auf Garantie erneuert wurde.
Der neue 171 kommt für mich nicht in Frage, weil ich den Ur-SLK so liebe und der 171 mir so wie ein Möchtegerne-SLR erscheint (hoffentlich hab ich jetzt keinem auf den Schlips getreten)
In dem Sinne allseits gute Fahrt, egal ob mit 170 oder 171

Horst


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   GONZO

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User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2007 um 09:33 Uhr   


Hotte400 schrieb:

Hallo Leute,
ich bin hotte400 und neu hier und freue mich darüber, hier bei euch, bei MBSLK sein zu dürfen.
Eine tolle Seite die ich da gefunden habe..leider erst soo spät
Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 230er Final Edischen von 8/2003
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Übrigens, wenn ich in der Werkstatt bin war jedesmal nichts zu hören...typisch Vorführeffekt.
Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Horst





Hi Horst,

wie lange ist dieses prrrrr?

Ist es eher ein prrrr oder ein prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (ca. 1 bis 1,5 Minuten?

Bei meinem war das Sekundärlufteinblasventil defekt. Dieses leitet in den ersten 1 bis 1,5 Minuten die Kompressorluft in den KAT. Danach wird es abgschaltet. In dieser Zeit hatte ich auch das prrrrrrrrrr bis irgendwann die Motorkontrolleuchte anging. Seit Austausch des Ventils (ca. 50 Euro inkl. Einbau) ist das Geräusch weg!


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
............noch bis zum 31-12-2008 und dann ? ? ?



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 Geschrieben am 22.08.2007 um 10:04 Uhr   
Hallo Gonzo,

Danke für deine Anfrage ob prrrr oder prrrrrrrrrrrrrrrr
Es ist nur ein kurzes prrrr und dauert 1 - 2 Sekunden und es hört sich wie ein alter Diesel an.
Nutzt dir das was für deinen Rat?

Mit SLK-Kollegen-Gruß

Horst

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2007 um 10:21 Uhr   
Hi Horst,

ja

dann kannst du das mit dem Sekundäreinblasventil vergessen


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
............noch bis zum 31-12-2008 und dann ? ? ?



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Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 25.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2007 um 11:23 Uhr   
Willkommen in den mbslk Foren und gleich zum Problem !

Empfehle den Wagen MB vorzuführen und den Fachmann lauschen zu lassen. Das dürfte nichts kosten. Undichte Hydrostößel kannst Du m.E. ausschließen Sie äußern sich als typisches Ventiltickern und sollten kurz nach dem Start wieder ruhig sein. Bei alten US V8 Bigblocs konnte man die ersten Minuten hören, wie langsam alle Hydros ruhig wurden. Normal ist das Tickern nicht, aber zunächst auch nicht gefährlich, eben ein akustischer Mangel. Man tauscht deshalb allein eben nicht alle Hydrostößel aus. Wichtig ist nur Motoröle mit Daimler Benz Freigabe. Billigöle sind mitunter nicht hydrostößelgeeignet. Mein 230er tickert nicht, auch nicht, wenn ich ihn nach dem 3monatigen Winterschlaf wieder wecke.
Aber wie immer in solchen Fällen, Ferndyagnose ist äußerst problematisch.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Edischen" und hier im Forum,

Grüße von der Nordsee

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