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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambdasondenhalterung Schweissnaht gerissen
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   JoelAC

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 Geschrieben am 17.08.2007 um 09:13 Uhr   
Hi Community,

nach dem Ärger mit dem FK-ESD habe ich nun endlich "Community Like" den SS montiert.
Uns ist dabei aufgefallen, dass die Halterung von der Lambdasonde (vor Kat) am Kümmer rundherum auch Risse in der Schweissnaht aufweist.
Mein Schrauber wollte das nun schweissen und sagte mir es gibt Universalhalterungen und das alte Loch schweissen wir zu.

Weiss jemand etwas über die Universalhalterungen, wo es die gibt und was die Kosten?

Wieviel Polig ist die Lamdasonde bei einem 230K Bj 2003?
Diese könnte ich ja auch durch eine Standardsonde tauschen, falls was beim Ausbau kaputt gehen sollte, oder?

Hab jetzt leider keine Bilder gemacht, aber diejenigen die sich auskennen, wissen ja wo die Halterung der Lambdasonde am Krümmer ist und wie ein Riss in der Schweissnaht der Halterung aussieht

Danke schon mal im Voraus.

--
Gruss Joerg
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 Geschrieben am 17.08.2007 um 09:24 Uhr   
Nachdem mein Vater irgendwann mal meinte, dass der Auspuff undicht waere habe ich mal nachgeschaut, gesucht und das Uebel gefunden. Es war an der Lambdasonde die Halterung.
Ich hatte zwar keine Risse dran, jedoch war diese originale Halterung nicht mehr Kruemmerseitig dicht.
einfach zugeschweisst und gut war.
Haelt bis heute.

wuerde an deiner stelle wenn es moeglih sein sollte es erstmal zuschweissen.
Wenn es dann nach kurzer Zeit wieder undicht sein sollte kannst du dich ja noch immer wegen dieser Universalhalterung umhoeren.

Greetz
Jakob

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 17.08.2007 um 09:33 Uhr   


Jake555 schrieb:
...

Ich hatte zwar keine Risse dran, jedoch war diese originale Halterung nicht mehr Kruemmerseitig dicht.
einfach zugeschweisst und gut war.
Haelt bis heute.

wuerde an deiner stelle wenn es moeglih sein sollte es erstmal zuschweissen.
Wenn es dann nach kurzer Zeit wieder undicht sein sollte kannst du dich ja noch immer wegen dieser Universalhalterung umhoeren.

Greetz
Jakob

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Hallo Jakob,

danke für die Info. Hattest Du seinerzeit die Lambdasonde entfernt? Problem ist das das Ding bei meinem verdammt fest sitzt, wie festgebacken und dass der Riss um die Schweissnaht der Halterung herum - fast komplett ist.

Habe Angst, daß die Lambdasonde beim Ausbau beschädigt wird, von daher möchte ich eine Universelle einbauen, falls der Wagen keine spezielle von DB benötigt.
Von daher meine Frage



--
Gruss Joerg
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   JoelAC

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 Geschrieben am 17.08.2007 um 16:03 Uhr   
@all

Derzeit würde mir ja schon geholfen sein, wüßte ich einen preis der Lamdasonde, bzw. welchen Anschluss sie hat und ob ich eine universelle einsetzen kann...

danke

--
Gruss Joerg
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   guterrat

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User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 17.08.2007 um 19:46 Uhr   
Hallo Jörg,
bei deinem speziellen Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Jedoch stelle ich fest, dass bei dir ständig Schweißnähte reissen. Solltest deinen SLK besser behandeln. Möglich das dein SLK weibliche Gene in sich trägt und Streicheleinheiten benötigt.
Meine kleine Bemerkung am Rande bitte nicht ernst nehmen, oder doch?

Gruß
Jupp

--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefjung.de.tl
http://www.josefjung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.08.2007 um 20:39 Uhr   
Hallo ..... also auch wenn die festsitzt. Man bekommt sie lose - unlängst bei meinem Smart gemacht und dabei sogar ein gut 50 cm Eisenrohr verbogen !!! Aber, es hat knack gemacht und dat Ding war lose. Dabei vorher satt mit Caramba einsauen, am besten einige Tage lang. Aber das Risiko musste eingehen ... dabei stets gut sitzendes Werkzeug benutzen, keinen Grabeltisch-Schmarrn ...

Warum also ein neues Loch und iniversalhalterung basteln ...

Einmal drumherum schweissen udn gut isses - wie gesagt, hatte gleiches Prob beim Smartie.

------------

Ansonsten falls du einen Defekt der Sonde erwartest ...

http://www.unifit.de --- um die 50 Mucken kostet da eine neue Sonde

hoffe dir geholfen zu haben

--
"... follow the white Rabbit"

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   JoelAC

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 Geschrieben am 20.08.2007 um 08:46 Uhr   
@Jupp

natürlich nehm ich dass nicht ernst ... die Risse kommen alllllle nur durch den FK *fg* kann ja auch nix dafür wenn heutzutage noch nicht mal DB vernünftig Schweissen kann

@Silver

Hab die Sonde so noch nicht abgesteckt, weisst Du wieviel Pole diese hat? Würde gerne vorsichtshalber noch Ersatz bestellen. Denke eine Universalsonde sollte passen, oder?

--
Gruss Joerg
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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2007 um 09:46 Uhr   
Moin Joerg,

die L-Sonde hat 4 Pole. 2 weiße für die Heizung, 1 Signal, 1 Masse

Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 20.08.2007 um 09:52 Uhr   
Supi danke Dir

--
Gruss Joerg
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 Geschrieben am 21.08.2007 um 11:43 Uhr   
dann wuered ich aber zu erst einfach mal so den Riss shweissen ohne die Lambdasonde rauszunehmen.
War bei mir auh nicht noetig und funktioniert weiterhin perfekt.
NUnmal keiner kann nun sagen wo genau dein Riss ist, da du ja alles nur beschreibst und keine Bilkder hier reingestellt hast.
Dadurch auh schwer zu beurteilen.

Greetz
Jakob

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