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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 Sensoren für Leuchtweitenregulierung einbauen |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.04.2006
| Geschrieben am 13.08.2007 um 12:10 Uhr  
| Hallo,
ich möchte meinen SLK auf Xenon umrüsten. Ich benötige nur noch die Einbauanleitung oder aber Fotos von den Sensoren der LWR an der Vorder- und Hinterachse. Das aufwändige Gestänge ist nicht so problemlos zu installieren.
Ich hoffe, daß ich von einem, der ggf. schon umgerüstet hat Infos bekomme.
Der weitere Umbau (Stoßfänger, Scheinwerferreinigung, Scheinwerfer, Lichtschalter und Steuergerät LWR) ist kein Problem. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 27.04.2007
| Geschrieben am 16.08.2007 um 16:49 Uhr  
| Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen aber ich habe eine frage an dich, habe mir auch schon alles besorgt, habe aber noch nicht mit dem Umbau angefangen möchte ich erst ab Oktober einbauen, da ist er sowieso abgemeldet in der Garage
Scheinwerfer passen Lichtschalter auch muss nur von MB dann freigeschaltet werden, nun meine fragen hast hast die Scheinwerferreinigung schon eingebaut?
Wollte wissen ob der Kabelbaum schon vorverlegt ist und auch für die Achssensoren oder müssen noch Kabel gezogen werden?!
Gruß SLK 350 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.04.2006
| Geschrieben am 16.08.2007 um 17:04 Uhr  
| Hallo,
folgendes ist zu tun:
1. die Scheinwerfer eingebauen - ohne Probleme, keine Kabel verlegen
2. Scheinwerferreinigungsanlage - Wasserbehälter austauschen, Pumpe für SRA einstecken und Kabel, die schon vorverlegt sind anschliessen.
3. Lichtschalter austauschen - ohne Probleme
4. Achssensoren verbauen - aufwändig, da diese aus mehreren Teilen bestehen. Die Kabel müssen verlegt werden zum Steuergerät im Fußraum vorne links. Jedoch ist ein zusätzlicher Adapter (Y-Adapter: Kabel der Sensoren und Kabel zum Steuergerät) selbst herzustellen, ansonsten kann man auch die Kabel direkt am Steuergerät anzuschliessen (nicht DB-konform!).
Beim Verbauen der Sensoren habe ich mein Problem, da ich nicht weiss wo diese verbaut werden und wie diese angebaut werden, daher hätte ich gerne eine Beschreibung oder Fotos von den Sensoren an den jeweilgen Achsen.
Nachdem die Scheinwerfer verbaut sind, müssen diese noch freigeschaltet werden, aber das Zündgerät bei der Programmierung nicht vergessen! Ob dann noch das steuergerät für die LWR freizuschalten ist und das Abbiegelicht, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe, dass die Infos ausreichend sind. Es ist mit viel Aufwand verbunden, da die Räder und die Radhäuser abmontiert werden müssen, dann noch der Stoßfänger und zuletzt ist ja noch die Verkabelung der Sensoren im Innenraum zu verlegen.
Viele Grüße
uwie77
PS: Nicht vergessen, Fotos oder Einbauanleitung für die Sensoren fehlen mir noch. Ich würde mich über eine kurzfristige Lösung sehr freuen, damit ich den Umbau abschliessen kann.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 27.04.2007
| Geschrieben am 17.08.2007 um 21:16 Uhr  
| Hallo, Danke für deine Antwort, ich habe mir für einen SLK das WIS und ASRA bestellt ich hoffe dann kann ich dir helfen da müsste alles zwecks umbau beschrieben sein?!?
Ich habe alles aus meinen EPC ausgesucht und bestellt zwecks SWRA die Scheinwerfer habe ich von EBAY gehen auch wenn ich sie Anstecke nur wenn ich Motor einschalte gehen sie noch nicht, klar sind ja noch nicht freigeschaltet, muss jetzt noch die Sensoren bestellen für die Höhenverstellung und werde dann die Kabel wo angeboten sind gleich mit bestellen nur eine frage laut EPC sind an der Hinterachse 2 Sensoren ein Neveausensor den brauche ich klar auch für die vorne aber an der Hinterachse ist noch ein Drehwinkelsensor? brauche ich denn auch oder habe ich denn schon weil er für ESP ist oder ähnliches?
Sobald ich Fotos habe schreibe ich dir.
Habe Heute meine AMG Stoßstange bekommen mit die klappen für die SWRA!!
werde doch morgen gleich mal die mit Reinigungsanlage einbauen die Xenon müssen halt noch warten bis auch denn rest habe.
Gruß SLk 350 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.04.2006
| Geschrieben am 19.08.2007 um 19:24 Uhr  
| Hallo,
im EPC findest Du nur für den Hinterachsensensor einen Kabelsatz. Es gibt auch einen für die Vorderachse, den kann man aber nur auf NAchfrage im Werk erhalten. Dieser fehlt mir leider auch noch. Alternativ kann man auch einen zweiten Kabelsatz für die Hinterachse verwenden, ich denke, die Anschlüsse müssten passen.
Weiterhin gibt es Drehwinkelsensoren und Niveauregler. Was Du benötigst ist abhängig von der Fahrgestellnummer!!
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Einbau.
Ich freue mich auf die Bilder, vielen Dank im voraus
Gruß
uwie77 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.04.2006
| Geschrieben am 28.08.2007 um 18:09 Uhr  
| Hallo,
ich möchte mal nachfragen, wie es mit dem Umbau derzeit aussieht.
Hat der Einbau des Stoßfängers und der Scheinwerferreinigungsanlage geklappt?
Haben Sie das Problem mit den Kabeln für die Sensoren an Vorder- und Hinterachse lösen können?
Haben Sie auch schon Infos aus dem WIS beziehen können? Ich hätte schon noch Interesse an einer Anleitung zum Einbau der beiden Niveausensoren, damit ich den Einbau endgültig abschliessen kann.
Mit freundlichen Grüßen
uwei77 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.08.2007 um 19:53 Uhr  
| ich bin sicher ein absoluter Fan von Xenon, habe dies auch bei meinen Dienstwagen und hätte es bei meinen SLK auch gerne, war aber nicht dabei (Jahreswagen).
Eine absolut brauchbare Lösung für die Standardscheinwerfer ist aber der Austausch aller Glühlampen, heißt Abl.- und Fernlicht, auf die Philips X-treme Power H7 mit bis zu 80% Mehrleistung.
Habe derzeit die plus 50% Variante (GT150) drin, im letzten Sommer gab es die X-treme Power-Reihe noch nicht, und auch da ist der Unterschied zur Serienglühlampe schon deutlich.
Im Verhältnis zum Aufwand und den Mehrkosten kann ich dies nur empfehlen.
Klar Xeneon bietet immer noch mehr, aber man kommt dieser Leistung doch schon sichtbar näher. Und dies für etwa 155,-- € (4 St. /H7)
Und dann noch, wer fährt denn ein Cabrio gern im Dunkeln.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 27.04.2007
| Geschrieben am 29.08.2007 um 17:10 Uhr  
| Hallo, habe meine Xenon verbaut bei MB freischalten lassen und die SWRA, die aber leider noch nicht funktioniert ich denke der Lichtschalter defekt, von Ebay halt?!?
Also bin ich soweit wie sie, das ASRA habe ich noch nicht und deshalb auch noch keine Sensoren verbaut, habe gestern meinen eine Tieferlegung spendiert und habe auch nach gesehen und keinerlei löcher oder ähnliches gefunden wo sie montiert werden?
Habe für einen Bekannten in einen Vectra auf Xenon umgebaut war alle Löcher und
Halter vorgesehen aber bei MB ist es leider nicht so.
Ich hoffe ich bekomme mein ASRA diese Woche noch?
Gruß SLK 350
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 20.04.2006
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 02.01.2021
| Geschrieben am 06.01.2021 um 14:34 Uhr  
|
uwie77 schrieb:
Hallo,
folgendes ist zu tun:
1. die Scheinwerfer eingebauen - ohne Probleme, keine Kabel verlegen
2. Scheinwerferreinigungsanlage - Wasserbehälter austauschen, Pumpe für SRA einstecken und Kabel, die schon vorverlegt sind anschliessen.
3. Lichtschalter austauschen - ohne Probleme
4. Achssensoren verbauen - aufwändig, da diese aus mehreren Teilen bestehen. Die Kabel müssen verlegt werden zum Steuergerät im Fußraum vorne links. Jedoch ist ein zusätzlicher Adapter (Y-Adapter: Kabel der Sensoren und Kabel zum Steuergerät) selbst herzustellen, ansonsten kann man auch die Kabel direkt am Steuergerät anzuschliessen (nicht DB-konform!).
Beim Verbauen der Sensoren habe ich mein Problem, da ich nicht weiss wo diese verbaut werden und wie diese angebaut werden, daher hätte ich gerne eine Beschreibung oder Fotos von den Sensoren an den jeweilgen Achsen.
Nachdem die Scheinwerfer verbaut sind, müssen diese noch freigeschaltet werden, aber das Zündgerät bei der Programmierung nicht vergessen! Ob dann noch das steuergerät für die LWR freizuschalten ist und das Abbiegelicht, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe, dass die Infos ausreichend sind. Es ist mit viel Aufwand verbunden, da die Räder und die Radhäuser abmontiert werden müssen, dann noch der Stoßfänger und zuletzt ist ja noch die Verkabelung der Sensoren im Innenraum zu verlegen.
Viele Grüße
uwie77
PS: Nicht vergessen, Fotos oder Einbauanleitung für die Sensoren fehlen mir noch. Ich würde mich über eine kurzfristige Lösung sehr freuen, damit ich den Umbau abschliessen kann.
Hi Zusammen,
ich weiß, dass der Beitrag sehr alt ist. Zu dem Thema habe ich bis jetzt nicht viel mehr neues gefunden, bzw. ist der Beitrag von uwie77 der hilfreichste, den ich bis Dato zum Thema Xenon Nachrüstung gefunden habe. Bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=o89ytm5UCM0 ab 05:43) habe ich zur Position folgendes gefunden und fand, dass es hier mit hineingehört bzgl. der Position der LWR-Sensoren (siehe Bildanhang).
Viele Grüße,
Michael
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