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| Geschrieben am 13.08.2007 um 09:25 Uhr  
| Hallo zusammen !
Letzte Woche habe ich ein Kompressortuningkit ( nicht das von Fasttuning) verbaut. Gestern bei einer schönen Tour durch Luxemburg und Belgien hat es dann den Kompressorantriebsriemen zerfetzt. Nach 100 Km Schleichfahrt ohne Lima und Kompressor sind wir doch noch mit eigener Kraft nach Hause gekommen. Heute habe ich festgestellt, daß das Lager der (größeren) Umlenkrolle gefressen hat, was letztlich den Keilrippenriemen zerstört hat. Der Lieferant des Tuningkits ist natürlich nicht erreichbar. Hersteller der Umlenkrolle: INA; eingeprägte Nummer: F 218 799; Breite 24mm; Durchmesser: 90 mm. Leider kann kein Aftermarketlieferant etwas mit der Nummer anfangen. Kennt vielleicht jemand in der Community die Bestellnummer ?
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2007 um 12:55 Uhr  
| Mahlzeit Bernd
Wenn du die meinst, die meist beim Kompressorkit dabei ist, damit der Riemen nicht schleift, die heisst wahrscheinlich Mercedes-Teil A6012000970 alles andere ist doch noch Original, muss dein lokaler DC-Händler doch wissen ?? Wenn nicht, Rolfmoe DC-Goslar anmailen oder anrufen ...
Gerd
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"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 13.08.2007 um 14:06 Uhr  
| Hallo Gerd,
danke für die Antwort! Bei meinem Kit war eine Spannrolle mit dem Durchmesser 90 mm, wohl original VW # 074 145 278 E dabei. Die Befestigung erfolgt lediglich über einen Metalldeckel (ca. 2mm dick) zum Kompressor hin. Alle Querkräfte werden also über einen ziemlichen Hebel ins Lager eingebracht. Ich habe diese Spannrolle schon mit Bauchschmerzen eingebaut, aber mir wurde telefonisch versichert, das sei O.K. Hat ja auch immerhin ca. 250 Km gehalten. Die originale Spannrolle hat innen über eine Breite von ca. 20 mm eine Art Paßhülse, die die Querkräfte aufnimmt. Ist das bei der von Dir genannten Spannrolle auch der Fall ?
Reicht der Durchmesser 80 mm zum Spannen des 6PK1420 Riemens ?
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2007 um 20:16 Uhr  
| Pfui .. welche4 in Pfusch mit nem VW-Teil ... Besser mal original verwenden. Übrigens hält meine Umlenkrolle, die originle immernoch trotz allen Unkenrufens zu Anfangs. Mit "Billig", hat das nix zu tun - meins war aus "billig" .... aber ne nicht pasende Umlenkrole zu verbauen nenn ich grob Fahrlässig von dem "Tuner" ....
Wäre gut, wenn du den Namen nennst, um anderen das Gleiche zu ersparen ....
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.08.2007 um 08:35 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
ich habe nun seit gestern die Umlenkrolle (Mercedes-Teil A6012000970)
drin. Jetzt hat mich meine Werkstatt vom Hof fahren lassen, weil nun nichts
mehr schleift. Im Tuninkit bei mir war keine Rolle enthalten. Jedoch ohne
ging es bei meinen 230k Bj 5/2003 garnicht.
Bin jedoch (gestern) erst 350 km gefahren. | Antworten
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 14.08.2007 um 09:15 Uhr  
| @ all,
vielen Dank für eure qualifizierten Beiträge. Der Anbieter hat mir versichert, daß ich der einzige mit Problemen mit der Spannrolle sei. Er schickt mir neue Teile.
Ich habe mir eine Paßbüchse für die VW Spannrolle angefertigt. Jetzt entspricht sie der Originalausführung und müßte halten. Heute Nachmittag soll unser SLK wieder laufen. Ich werde noch vor unserem Wochenendausflug ins Sauerland eine Leistungsmessung durchführen lassen.
Subjektiv bescheunigt er im 2,3 Gang deutlich besser.
Bei Interesse kann ich die Vorher/Nachher Leistungsdiagramme posten.
Viele Grüße
Bernd | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.08.2007 um 09:54 Uhr  
| Moin Bernd,
was mich interessieren würden: Hast Du nur die Kompressorübersetzung verändert oder auch was an der Drosselklappe, am LMM oder Motorsteuerung ("Chiptuning") gemacht?
Hintergrund der Frage: Hier wird doch oft davon berichtet, daß nach Einbau eines Kompressor-Kits der Wagen Leistungslöcher und Kaltstartprobleme hat - kannst Du das bestätigen?
Gruß,
Harald | Antworten
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