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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe! R171 (02/2007, 7.500 km) qualmt im Stand |
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User seit 19.02.2007
| Geschrieben am 12.08.2007 um 13:38 Uhr  
| Habe jetzt schon häufiger festgestellt, dass mein neuer R171 im Stand, bei laufendem Motor, aus der Motorhaube qualmt, nachdem ich ca. 20 km gefahren bin. Leider habe ich nie sofort aussteigen und gucken können, weil ich bisher immer dann gerade an einer Ampel mitten in der Kölner Rush-Hour gestanden habe. Wenn ich dann wieder losfahre, ist der Qualm verschwunden.
Was kann das sein???
--
R171 200 K "Edition 10" schwarz uni | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2007 um 14:06 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
das wäre dann schon geschickt, wenn du einfach mal nachsehen würdest
Hallo, Guido,
hab ich ja auch kurz danach immer, allerdings bei ausgeschaltetem Motor (aus Angst, der Kleene geht in Flammen auf). Nischt zu sehen, weder von oben noch von unten. Wenn ich jetzt einfach so, ohne Symptome, in die Werkstatt fahre, lachen die mich doch aus. Das Problem tritt halt nur sehr unregelmäßig auf ...
Hatte zwischenzeitlich schon mal an Marderbiss gedacht. Aber mein Wagen parkt eigentlich immer in Tiefgaragen, bei mir zu Hause dazu noch auf einer Palette ...
Gruß, Frank
--
R171 200 K "Edition 10" schwarz uni | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2007 um 15:02 Uhr  
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SLK171 schrieb:
meine Marderbisse (zum Glück nicht beim SLK) hatte ich bisher immer in Tiefgaragen...
... Na, super! Gut, werde nachher gleich mal runter in die Garage und noch mal nach dem Kühlwasser gucken. Der Stand war bislang allerdings immer okay. Die Motortemperaturanzeige war ja auch immer in Ordnung ...
Aber schon mal Dankeschön für Deine Tipps.
Frank
--
R171 200 K "Edition 10" schwarz uni | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2007 um 15:54 Uhr  
|
Basti schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Auto (kein SLK), da waren es n paar Tropfen Motoröl die beim einfüllen daneben gegangen sind.
Damit könnte ich leben. Aber schon sehr merkwürdig, dass ca. 6.000 km lang nix gequalmt hat. Ölwechsel oder sonstige Werkstattbesuche waren bisher nicht. Ich fürchte fast, dass mehr dahinter steckt.
Ich werde morgen direkt von der Arbeit zum "Freundlichen" bei mir umme Ecke fahren (= die besagten ca. 20 km) und den Motor so lange laufen lassen, bis er wieder qualmt. Hab keine Lust, dass mir der Wagen übernächste Woche, wenn ich mit ihm nach Berlin muss, unterwegs abfackelt. Mein kleiner Neffe soll ins Weihwasser gestippt werden - da kann ich als künftiger Patenonkel nicht zu spät kommen.
--
R171 200 K "Edition 10" schwarz uni | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2007 um 12:56 Uhr  
| Hallo Frank,
wenn Du beim Stand nichts findest :
Wo kommt der Qualm raus (am Kühler? aus den oberen Lüftungsschlitzen?)?
Kannst Du die Farbe feststellen? (Weiss? Bläulich?)
Riecht der Qualm (evtl mal die Lüftung KURZ einschalten)?
Kommt der Qualm immer oder nur wenn der Motor so richtig heiss wird (Stop-and-Go, Lange Ampelphasen?)
--
Grüsse
Coco
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User seit 19.02.2007
| Geschrieben am 13.08.2007 um 19:15 Uhr  
|
coco schrieb:
Hallo Frank,
wenn Du beim Stand nichts findest :
Wo kommt der Qualm raus (am Kühler? aus den oberen Lüftungsschlitzen?)?
Kannst Du die Farbe feststellen? (Weiss? Bläulich?)
Riecht der Qualm (evtl mal die Lüftung KURZ einschalten)?
Kommt der Qualm immer oder nur wenn der Motor so richtig heiss wird (Stop-and-Go, Lange Ampelphasen?)
--
Grüsse
Coco
Hallo, Coco,
vielen Dank für Deinen Beitrag. War heute zur Sicherheit schon mal beim Grobcheck in der Werkstatt. Befund negativ (also positiv für mich). Oberflächlich sei alles in Ordnung.
Mein Wagen qualmt tasächlich nur, wenn er länger bei laufendem Motor steht. Ich habe auf meinem Heimweg eine Ampel, die schon mal ca. 5 Minuten rot ist (wegen Straßenbahnverkehrs). An dieser kam es bisher zwei Mal vor.
Ja, ich hatte auch jeweils 20 - 30 km Autobahn hinter mir, als es qualmte.
Der Qualm war eher weiß und kam aus den oberen Lüftungsschlitzen. Er riecht zudem brenzlig - ich vermute, nach verbranntem Öl. Kann mich aber auch irren.
Zudem fängt es an, komisch zu riechen, wenn ich auf der Autobahn mal ordentlich Gas gebe. Habe dies bislang als "Freibrennen" abgestempelt, weil ich nicht jeden Tag wie ein Wahnsinniger heize.
Hmmm. Wat machen wir nun?
Beste Grüße,
Frank
--
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