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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine richitge Beschleunigung und Limiter setzen ??
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   lilacbeetle

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Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 08.08.2007 um 15:00 Uhr   
Hallo werte SLK-ler,

habe seit kurzem einen 320-er Bj. 03/2000 und wurde heute fast von nem kleinen Peugeot abgehängt !!
Wie jetzt ??
Ich dacht ich fall vom Glauben an meine 218 Pferde ab !!

Also ich habe mich jetzt schon seit Stunden im Forum bezgl. LMM
beschäftigt und mir nen Wolf gelesen !!

Hier steht mehrfach etwas drinnen mit Limiter setzen ????
Wie (bitte genau) funktioniert das denn ??

Desweiteren wurde an einem 'Stecker' am LMM (denke ich...)
mit Kontaktspray gereingt bzw. wieder funktionsfähig
gemacht.
Und wo ist denn der Stecker beim 320-er ??


Bitte helft mir !!
Da ging ja meine alte C Klasse besser.

Danke schon mal für Eure Antworten.


lilacbeetle

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 08.08.2007 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 08.08.2007 um 15:16 Uhr ]



Hallo,

bau den LMM aus und spühe einfach alles was mit ihm zu tun hat herzhaft mit Bremsreiniger ein, eigentlich nur den Sensor der sich im LMM befindet.

Es gibt nur einen Stecker der zum LMM führt, den wirst beim Ausbau sehen.
Geht kinderleicht, wenn du gelesen hast wirst du es wissen.

Für eine kurze Zeit sollte das Probleme behoben werden, für die Zukunft einfach einen neuen.
Offenabr haben viele 320er das Problem mit dem LMM (hatte ich auch), alle mit denselben Anzeichen wie Leistungsabfall, unruhiger Leerlauf, Notlaufprogramm usw..

Keine Sorge, er geht viel besser als du es beschreibst.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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   lilacbeetle

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Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 08.08.2007 um 15:38 Uhr   
Ok, danke,

aber wo genau liegt der LMM beim 320-er ??
Ich denke hinten zwischen den Zylindern.
Wie bekomme ich die Verkleidung weg (gestehe, ich ahbs mir noch
sicht so genau angeschaut)

Und meine 2. Frage bezgl. dieses Limiter setzen ??
Wie funktioniert das denn genau ??

Weisst Du das AU320 oder wer anders ??

lilacbeetle

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   go N drive

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Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2007 um 15:47 Uhr   
Hallo Jürgen,

dann erstmal willkommen im forum + viel freude am benz

zum Limiter:
das hast ja automatik, also auch tempomat
(+und damit auch die limiter-funktion),
allerdings schließe ich das als ursache aus,
damit fährt der SLK bei einem eingegeben tempo in die "wattewand"
----> dann sollte an deinem tempomathebelchen auch die gelbe lampe leuchten und im display LIMITER oder sowat wie "120km/h" stehen....
das papierbuch, BA genannt, in deinem auto hilft weiter

zum LMM reinigen:
2 anleitungen findest unter T&T R170
http://tinyurl.com/2evmv2
passen zwar nicht 100% für´n 320ér
aber sinngemäß sollte es schon funzen
lies auch die kommentare mit (u.a. torx mit stift/...geht zuerst schwer raus)

viel glück, es wird schon

--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten

die Benze: 115ér 3x 220D/8 2x240D/8 und
endlich seit 05/2005 SLK230K 170preFL

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   AU320

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Beiträge: 965
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 Geschrieben am 08.08.2007 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 08.08.2007 um 16:23 Uhr ]

Ok, nocheinmal LMM ausbauen:

Motorverkleidung mit etwas Kraft einfach nach oben abziehen.

Nun stets du vor dem Motor und am Ende des Motorblocks, dirkt in der Mitte desselben befindet sich der LMM -siehe Bild weiter unten, so sieht er aus.

Dann ziehst du den einzigen Stecker, der sich am LMM befindet ab und ebenso den dicken schwarzen Schlauch.
Jetzt einfach den LMM aus den Plastikverankerungen herausnehem, das wirst du schon selber sehen.

Um ihn aufzuschrauben brauchst du einen Torx-Schlüssel den du wahrscheinlich nicht hast, egal.

Nehme Bremsreiniger und sprühe das Innere des LMM-Gehäuses deftig ein, versuche vor allem den eigentlichen Sensor -an dem sich die Steckverbindung befindet- gut sauberzusprühen.

Der Einabu erfolgt adäquat in umgekehrter Reinfolge.

Zur Visuellen Verdeutlichung:



   

Das Bild ist von Mekkes


--
"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich."

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   lilacbeetle

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 Geschrieben am 15.08.2007 um 14:03 Uhr   
Hallo.

Also ich bin meinen 320-er jetzt mal auf der Autobahn ausgefahren und bis 230 gehts problemlos und dann bis 250 (alles laut Tacho) braucht er ein
wenig aber er geht soweit ganz ok.

Jetzt testete ich den Abzug nochmals und siehe da er braucht anstatt (wie letztes Mal) 10,5 Sek. "nur noch" 9,5 Sek für den Spurt auf 100.
(Vorraussetzungen Wetter Klima aus etc. waren ziemlich gleich)

Kann denn das sein, dass der Motor einfach mal richtig "durchgeblasen" werden muss, dass er auchim Spurt wieder die
Werte um die 7 Sek. erreicht?

Hat da jemand Erfahrung ??

Danke für die Info schonmal.

J.

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   HarryB

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 Geschrieben am 15.08.2007 um 14:08 Uhr   
Evtl. Automatik auf (W)interprogramm?

Gruß,
Harald

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   lilacbeetle

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User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 15.08.2007 um 14:13 Uhr   
Nein, soweit habe ich das alles schon eingegrenzt !!

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   AU320

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 Geschrieben am 15.08.2007 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 15.08.2007 um 15:38 Uhr ]

9,5sek ? Das ist ja auf dem Niveau eines Golf TDI.

Habe schon einige Male gemessen und es sogar auf Video festgehalten und meiner braucht ca. 6.5sek.
Egal wie ich beschleunige ich komme nie über 7sek.

Aber der Beschleunigungstest auf 100 ist auch wirklich der ungeeignetste und schädlichste Leistungstest den ich mir vorstelle.

Einfach mal von 100 bis irgendetwas beschleunigen.
Z.B. Tacho 100 bis 160 auf Kickdowm, dann solltest du bei 8-10sek liegen.

Da du offenabar keine 18 Zöller fährst, ist auf jeden Fall dein LMM hin (bei diesen Zeiten), sodass das Reinigen auch nichts gebracht hat. bei mir hatte es auch keinen Erfolg.
Einfach einen neuen kaufen und am besten original.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

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   lilacbeetle

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User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 15.08.2007 um 15:51 Uhr   
Ja das wurde ja schon in diesem Thread beantwortet und
das habe ich auch schon über die Suche gefunden und mir
nen Wolf gelesen.
Da werde ich wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

Aber wenn ich lese was bei diesen ganzen Threads gemacht wurde, was eigentlich gar nicht die Ursache war...
also was die alle für ein Wahnsinns Gezeter hatten deswegen, dann befürchte ich in meinem Fall, dass vielleicht die Investition des LMMs
umsonst sein könnte...
(aber das waren alles 4 Zyl.)
Da war kein einziger V6 dabei...

Na dann muss ein neuer LMM her und da ein Orginaler.


Gebe hier wieder bescheid.

Danke

J.

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