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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor-Tuning - Probleme mit Klopfregelung
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User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 06.08.2007 um 09:41 Uhr   
An alle "Kompressor-Tuner" - hatte jemand schon mal folgendes Problem:

Ausgangssituation:
Geänderte Kompressorübersetzung durch Aufsatz auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe (FL), geänderter Datensatz (u.a. 3 Grad mehr Frühzündung); Kraftstoff Super Plus; Serien-LLK.

Symptom:
Jetzt wo der Sommer zurück ist (heiß! ) ist mir bei Vollgas der Motor ins Notlaufprogramm gefallen!

Diagnose:
Beim Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich folgenden Text: "Stellglied Drosselklappe Istwertpotentiometer Position Notlauf, Klopfsensor"

Frage an die Experten: Wie konnte es wohl (zum wiederholten Mal! ) dazu kommen? Selbst wenn der Motor in die klopfende Verbrennung gerät, müsste die Regelung doch greifen?!
Da es jeweils nur an heißen Tagen passiert ist, hoffe ich das Problem mit verbesserter Ladeluftkühlung in den Griff zu bekommen...
...was meint Ihr dazu?!

Gruß
Daniel

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2007 um 12:35 Uhr   
Hallo, ist mir noch nicht passiert.

Allerdings habe ich auch den großen LLK von ACC montiert.

Gerade bei den sommerlichen Temperaturen macht sich ein großer LLK bezahlt, jedenfalls kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.

--
Gruß Frank

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

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 Geschrieben am 06.08.2007 um 13:45 Uhr   
Danke für die Antwort Frank,
stehe auch schon mit Gerd v. ACC wg. seinem LLK in Kontakt...
...parallel beschäftige ich mich mit Boost Coolern, also Wasser-Methanol-Einspritzsystemen (http://www.snowperformance.de) - die versprechen vor allem bessere Innenkühlung und damit absolute Vermeidung klopfender Verbrennung; Die Systeme seien so effektiv, dass man bei geringeren Ladedrücken (kann ja mit dem M45 im FL nur 0,7bar) sogar ganz auf einen LLK verzichten könnte...
Weiß nur noch nicht genug, um weitere Maßnahmen zu entscheiden

Gruß
Daniel

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 06.08.2007 um 19:54 Uhr   


DSR schrieb:
stehe auch schon mit Gerd v. ACC wg. seinem LLK in Kontakt...
...parallel beschäftige ich mich mit Boost Coolern, also Wasser-Methanol-Einspritzsystemen (http://www.snowperformance.de) - die versprechen vor allem bessere Innenkühlung und damit absolute Vermeidung klopfender Verbrennung; Die Systeme seien so effektiv, dass man bei geringeren Ladedrücken sogar ganz auf einen LLK verzichten könnte...

Nabenz Daniel 1
Mein LLK ist aber pflegeleichter - einmal eingebaut und das wars, da braucht man nix kontrollieren oder nachfüllen....
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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 Geschrieben am 06.08.2007 um 20:37 Uhr   


DSR schrieb:

...parallel beschäftige ich mich mit Boost Coolern, also Wasser-Methanol-Einspritzsystemen (http://www.snowperformance.de) - die versprechen vor allem bessere Innenkühlung und damit absolute Vermeidung klopfender Verbrennung; Die Systeme seien so effektiv, dass man bei geringeren Ladedrücken (kann ja mit dem M45 im FL nur 0,7bar) sogar ganz auf einen LLK verzichten könnte...
Weiß nur noch nicht genug, um weitere Maßnahmen zu entscheiden

Gruß
Daniel

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Aaahh, wieder etwas was mir auch gefallen könnte obwohl ich bereits einen großen LLK verbaut habe. Aber Leistung kann man nicht genug haben.

PS: Im Forum lesen kann auf die Dauer teuer werden!!!

--
Gruß Frank

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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 22:47 Uhr   
Hallo Daniel

das Problem welches Du hast hat nichts mit mit oder ohne Ladeluftkühler zu tun .... der Datensatz ist einfach besch....eiden ich hatte das Problem auch und und habe das Steuergerät dreimal eingeschickt und auf eine SICHERE Anpassung bestanden !

Über kurz oder lang werde ich das wohl nochmals machen lassen von jemand der das drauf hat .... :-/

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

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   Powermike

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 Geschrieben am 06.08.2007 um 23:27 Uhr   
Tja, wieder mal ein Beispiel dafür, wie jemand per Läpptopp an den Motorkennfeldern rumpfuscht, ohne zu wissen, was er tut.

Die veränderte Kompressorübersetzung erhöht den Ladedruck, damit auch die effektive Verdichtung. Dann noch bei der vorhandenen physikalischen Verdichtung von 9,5:1 noch 3° Frühzündung zu geben, das wiegt sogar Super+ nicht auf (auch der Shell- oder Aral-Designersprit nicht).

Das einzig notwendige ist eine Anpassung des Volllastgemisches. Im Teillastbereich werde ich noch eine Verstellung des Gemisches von "standard" auf "Stufe 2" per Stardiagnose auprobieren, auch wegen des hart klingenden Leerlaufgeräusches (schon im ungetuntem Zustand so vorhanden)...mal sehen, ob sich was ändert...akustisch und im Ansprechverhalten...unter Volllast habe ich keine Probleme, auch nicht mit 95 Oktan im Tank...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
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 Geschrieben am 07.08.2007 um 08:21 Uhr   


Powermike schrieb:

...Das einzig notwendige ist eine Anpassung des Volllastgemisches. Im Teillastbereich werde ich noch eine Verstellung des Gemisches von "standard" auf "Stufe 2" per Stardiagnose auprobieren, auch wegen des hart klingenden Leerlaufgeräusches (schon im ungetuntem Zustand so vorhanden)...mal sehen, ob sich was ändert...akustisch und im Ansprechverhalten...unter Volllast habe ich keine Probleme, auch nicht mit 95 Oktan im Tank...




Hey Powermike,
jetzt mal langsam zum mitschreiben bitte:
Du fähst deinen Motor auch mit Frühzündung, richtig verstanden? Wieviel denn?
Und du hast das Gemisch zur Innenkühlung angefettet, auch richtig verstanden?!
Jetzt noch die Frage: Was meint "Stufe 2" und wie kann man das einstellen (lassen)?!
Im Voraus danke für weitere Infos,

Gruß Daniel

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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 07.08.2007 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 07.08.2007 um 13:04 Uhr ]



DSR schrieb:
Hey Powermike,
jetzt mal langsam zum mitschreiben bitte:
Du fähst deinen Motor auch mit Frühzündung, richtig verstanden? Wieviel denn?
Und du hast das Gemisch zur Innenkühlung angefettet, auch richtig verstanden?!
Jetzt noch die Frage: Was meint "Stufe 2" und wie kann man das einstellen (lassen)?!
Im Voraus danke für weitere Infos,

Gruß Daniel


Richtig, das die serienmäßige Volllastanreicherung reicht für die erhöhte Luftmenge nicht aus. Diese Anreicherung wird nicht durch die Lambasonde und den Luftmassenmesser bestimmt, sondern sie ist fest programmiert. Somit kann es unter Volllast zu einer gefährlichen Abmagerung des Gemisches und damit auch zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen kommen. Natürlich auch zu Klopfen, aber das wird ja vom Klopsensor erkannt.

Beim FL, zumindest bei der bei mir verbauten Siemens-Elektronik, gibt es 3 Stufen der Gemischeinstellung für Standgas und Teillast, "Standard", "Stufe 1" und "Stufe 2". Letzte, die "fetteste" Stufe möchte ich mal ausprobieren. Kann man beim freundlichen mittels der Stardiagnose einstellen lassen. Das hat jedoch nichts mit der o.a. Anreicherung zu tun.

Und nein, an den Zündwinkeln wurde nicht verändert, da laut Tuner dadurch Super Plus verpflichtend wird, die Leistung aber um höchstens 1-2PS steigt, wenn überhaupt. Der M111ML sei nicht auf viel Frühzündung ausgelegt.

Gruß Michael

--
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 Geschrieben am 07.08.2007 um 13:46 Uhr   
Aha, wieder was gelernt - danke Michael!
...nich eine letzte Frage bzw. Anmerkung: Habe alle Umbau-Maßnahmen ca. zeitgleich sofort nach Kauf des Wagens gemacht, auch eine Supersprint-Anlage inkl. Fächer...
...danach ist mir auch dieses "eklige" Geräusch im Leerlauf und Teillastbereich aufgefallen; irgendwie "gequält und rasselnd" - hab das auf die Abgasanlage geschoben, aber ggf. wird dadurch das "serienmäßige" Geräusch nur noch verstärkt?!
Na dann mal los zu DC - muss den Fehler ja sowieso wieder löschen lassen...

Gruß Daniel

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