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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenverstellung, Info bitte
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 Geschrieben am 20.11.2003 um 17:52 Uhr   
Hallo,
Kann mir jemand naehere Informationen zu der Nockenwellenverstellung des SLK230 geben. Diagramme, wo sitzt die genau, wie erfolgt der Antrieb (ueber Oeldruck)?
Ich bin noch immer mit dem kratzenden Gereausch beim Anlassen beschaeftigt. http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav
MB scheint das als normal anzusehen... Aber woher das kommt und warum es nicht bei jedem Anlassen auftritt kann keiner begruenden.
Vielen Dank im Voraus.
Kraut

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 20.11.2003 um 18:58 Uhr   
Meines Wissens nach erfolgt die Nockenwellenverstellung bei MB in zwei Stufen hydraulisch. Einmal in Richtung früh, einmal in Richtung spät. Erreicht wird die Verstellung durch die hydraulische Verschiebung eines Kettenspanners zwischen Vor- und Rücklaufseite der kurzen Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Einmal wird die Vorlaufseite gespannt, damit wird die Einlaßnockenwelle in Richtung früh verstellt, einmal die Rücklaufseite mit Verstellung der Einlaßnockenwelle in Richtung spät.
Ich kann mir vorstellen, daß bei defektem Spanner und/oder mangelhafter hydraulischer Wirkung Rassel- oder Klappergeräusche entstehen, die allerdings nicht sein sollten.

--
Grüße, Lutz

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 Geschrieben am 20.11.2003 um 22:38 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Meines Wissens nach erfolgt die Nockenwellenverstellung bei MB in zwei Stufen hydraulisch. Einmal in Richtung früh, einmal in Richtung spät. Erreicht wird die Verstellung durch die hydraulische Verschiebung eines Kettenspanners zwischen Vor- und Rücklaufseite der kurzen Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Einmal wird die Vorlaufseite gespannt, damit wird die Einlaßnockenwelle in Richtung früh verstellt, einmal die Rücklaufseite mit Verstellung der Einlaßnockenwelle in Richtung spät.
Ich kann mir vorstellen, daß bei defektem Spanner und/oder mangelhafter hydraulischer Wirkung Rassel- oder Klappergeräusche entstehen, die allerdings nicht sein sollten.

--
Grüße, Lutz

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Excellente Beschreibung!
Hast Du Bilder oder irgendwelche Diagramme?
Wie wird der Oeldruck fuer die Verstellung aufgebaut? Wo ist das sogenannte Ruecklaufventil fuer das Oel? Ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Ich kann, und Deine Beschreibung bestaetigt meine Beobachtung, das Verstellen der Nockenwelle hoeren beim niedrigtourigen Fahren. Es macht kurz sch-sch, wenn man bei einem bestimmten Drehzahl leicht Gas gibt und dann wieder nachlaesst macht es erneut sch-sch. Das hoert sich deutlich weicher aber aehnlich zu meinem Startgeraeusch an. Nur dachte ich immer wir haetten eine kontinuierliche Nockenwellenverstellung...

Eigentlich doch zu peinlich, dass wir hier fast selber zum Schraubenschluessel greifen muessen. Ich dachte immer MB haette eine Werksgarantie... Ich bin gerade dabei, dass bei denen in Erinnerung zu rufen!

Gruesse,
Kraut

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   lennon



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 Geschrieben am 21.11.2003 um 08:06 Uhr   
Hi,

bei mir wurde der Nockenwellenversteller vor 2 Wochen getauscht. Ergebnis:
Nach 10 Tagen Standzeit war das Geräusch wieder da

Nachdem die Niederlassung nun ihre Chance hatte, werde ich wahrscheinlich nochmal bei der DC-Werkstatt vorfahren, die normalerweise den Kundendienst macht. Die ist leider 150 km weg ...


ciao

Andy

--

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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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 Geschrieben am 21.11.2003 um 08:57 Uhr   
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem; mit dem Nockenwellenversteller alleine war es nicht getan, es wurde ein zusätzliches Rücklaufventil eingebaut und zusätzlich dünflüssiges Öl eingefüllt. Ich stehe mit mehreren Anderen Leidensgenossen in Kontakt die das gleiche Problem haben.
An dieser Stelle scheint der SLK mal wieder eine gerne totgeschwiegene Schwachstelle zu haben.
Nach den gemachten Erfahrungen in speziell diesem Punkt, ist es sehr von dem Engagement der Werkstatt bzw des Meisters ab, wie das Problem gelöst wird.

Golf_Romeo

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   Mekkes

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 Geschrieben am 21.11.2003 um 09:24 Uhr   
Ich kann dir da was mailen, jedoch würde ich bei so Sachen und noch Garantie die DC Werkstatt das machen lassen. Sonst könnte es sein dass die evtl andere Nacharbeiten nicht mehr machen. Evtl mal eine ander Werkstatt aufsuchen??? Wenn Du die Unterlagen haben möchstes mail mich an

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   lennon



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 Geschrieben am 21.11.2003 um 10:04 Uhr   


Golf_Romeo schrieb:
.. es wurde ein zusätzliches Rücklaufventil eingebaut und zusätzlich dünflüssiges Öl eingefüllt. ...



Hi,

Das Ventil wurde jetzt ja schon öfter angesprochen.
Kannst Du beschreiben an welcher Stelle des Ölkreislaufs das zusätzliche Ventil eingebaut wurde? Hast Du da evtl. eine Teilenummer? Welche Ölviskosität hast Du drin?
Und: Welche Werkstatt hat Dein Problem gelöst?

Fragen über Fragen ...


ciao

Andy


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 Geschrieben am 21.11.2003 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kraut am 21.11.2003 um 16:33 Uhr ]



Mekkes schrieb:

Ich kann dir da was mailen, jedoch würde ich bei so Sachen und noch Garantie die DC Werkstatt das machen lassen. Sonst könnte es sein dass die evtl andere Nacharbeiten nicht mehr machen. Evtl mal eine ander Werkstatt aufsuchen??? Wenn Du die Unterlagen haben möchstes mail mich an

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de



Danke Mekkes,
"You have Mail!"
Kannst Du Einzelheiten zu dem oft angesprochenen Oelruecklaufventil geben? Teilenummer, wo kommt das Teil hin, sollte das nicht schon beim FL serienmaessig sein???

Gruesse,
Kraut

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 21.11.2003 um 17:31 Uhr   
Kraut,

ich würde damit in die Werkstatt gehen, der Motor muß zienlich gestrippt werden, evtl. muß sogar die Steuerkette demontiert werden und dann wird es beim Zusammenbau heikel.

--
Grüße, Lutz

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