.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachträger: Hatte den mal jemand im Einsatz?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.08.2007 um 12:22 Uhr   
Hallo zusammen,

für den SLK gibt es ja einen speziellen Dachträger. Hatte den zum Skifahren oder für sonstiges sperriges Gepäck schonmal jemand im Einsatz?

Falls ja, wie ist das Handling? Kann man den Kofferraum dann ohne Demontage des Dachträgers noch öffnen? Wie lange dauer die Montage? Was für Aufbauten gibt es von MB, kann man auch andere verwenden?

Und steigt der Verbrauch sehr an sowie sinkt die Fahrstabilität (Seitenwind usw.)?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 23.05.2006
 Geschrieben am 05.08.2007 um 17:27 Uhr   
Hallo ABC

Wir sind soeben mit dem Dachträger und einer MB-Dachbox nach Italien gefahren. Hier haben wir ihn demontiert, damit wir offen fahren können. Das geht ab dem zweiten Mal innert 15 Minuten. Das erste Mal braucht es ein bisschen länger...

Den Kofferraum kannst du mit dem montierten Grundträger voll und ohne Einschränkung nutzen. Falls eine lange Dachbox montiert ist, so wie bei uns, kann der Kofferraumdeckel nicht mehr ganz geöffnet werden. Der Kofferraum bleibt aber trotzdem gut zugänglich, so dass ein Beladen ohne Probleme möglich ist. Man muss nur an die Box denken, damit der Deckel keine Kratzer davon trägt.

Der Verbrauch ist schon ziemlich angestiegen, aber der ist ein bisschen schwierig in Litern anzugeben, weil wir hier auf der Autobahn schon ein bisschen schneller unterwegs sind als zu Hause in der Schweiz.

Liebe Grüsse
gregorio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gregorio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 06.08.2007 um 11:34 Uhr   
Hallo zusammen,

Öffnen des Dachs fällt mit Dachträger wohl weg, oder?

Wie ist der Dachträger eigentlich genau montiert? Vorne an den A-Säulen sind ja "Einrastöffnungen" bei dafür vorgesehenen SLK's vorhanden. Wie wird der Dachträger im hinteren Wagenbereich montiert? Wenn ich mir hier so die Prospektbilder von Mercedes ansehe, scheint der Dachträger hinten nur auf der Karosserie aufzuliegen - ohne Befestigung. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!

Hat hier jemand detaillierte Bilder von einem montierten Dachträger wo man das genau erkennen kann?

Danke & Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 11:52 Uhr   


HerbertHuber schrieb:

Wenn ich mir hier so die Prospektbilder von Mercedes ansehe, scheint der Dachträger hinten nur auf der Karosserie aufzuliegen - ohne Befestigung. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!


Moin,

ist auch nicht so. Der Träger wird in vorbereiteten Gewinden im Kofferraum verschraubt.

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-aussen/4055f60d0d41e.jpg

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 17.11.2005
 Geschrieben am 06.08.2007 um 16:37 Uhr   
Hallo zusammen,

wir waren diesen Sommer mit dem Träger und der "langen" Dachbox in der Provence.

Die Erfahrungswerte von gregorio bzgl. Montage und Nutzung kann ich bestätigen.

Beim Fahren spürt man den Träger mit der grossen Box deutlich. Die Veränderung von Luftwiderstand und Schwerpunkt spürt man sofort. Bei mir hat das zu einer "gemütlichen" Fahrweise bei An- und Abreise geführt. (Wie bei gregorio auch habe ich am Zielort demontiert um offen fahren zu können)

Das Windgeräusch steigt leider bei höheren Geschwindigkeiten stark an. Bei ca. 80 noch kaum merklich, bei 120 schon präsent, bei 160 laut. Auch aus diesem Grund war unser Tempo auf Autobahnen meist bei 120 - 130 kmh.

Das hat dann auch dazu geführt, dass der Verbrauch bei etwa 9l lag (slk280). Eine deutlich höhere Seitenwindempfindlichkeit konnte ich übrigends nicht feststellen.

@HerbertHuber: Ja, das Öffnen das Daches fällt weg, muss man aber selbst daran denken. Beim "Nicht-Vergessen" hilft ein riesiger Aufkleber, den meine DC-Niederlassung auf die Gepäckschutzabdeckung geklebt hat

Gruss

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gt_biker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 16:59 Uhr   


gt_biker schrieb:

Beim "Nicht-Vergessen" hilft ein riesiger Aufkleber, den meine DC-Niederlassung auf die Gepäckschutzabdeckung geklebt hat


Der beste Schutz ist sicher, die Gepäckabdeckung nicht zu benutzen. Dann geht das Dach erst gar nicht auf.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 06.08.2007 um 17:52 Uhr   


SLK171 schrieb:

Moin,

ist auch nicht so. Der Träger wird in vorbereiteten Gewinden im Kofferraum verschraubt.

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-aussen/4055f60d0d41e.jpg

Gruß

Guido



Hallo Guido,

Genau das ist das Bild was ich meine. Wenn man sich das so ansieht, könnte man fast meinen der Dachträger liegt hinten nur auf. Anscheinend ist dort aber so etwas wie ein Blechwinkel angebracht den man wie von Dir beschrieben im Kofferaum festmachen kann. Muss mal zum Auto und schauen ob ich die Stelle finde...

Danke trotzdem für die Info!

Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 23.05.2006
 Geschrieben am 23.08.2007 um 21:54 Uhr   
Hallo allerseits

Also ich bin wirklich begeistert von der Dachbox. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich jemals so etwas sagen würde... Bis jetzt hatte ich immer nur Gespött für die Dinger übrig.

Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings machen: Der Träger ist ja hinten im Falz des Kofferraumdeckels festgeschraubt. Dort kommt er der Lackkante trotz Gummibeschichtung ziemlich nahe (ist ja auch klar, er wird ja quasi daran heran geschraubt...).

Nun, einerseits schleift der Kofferraumdeckel bei jedem Öffnen und Schliessen an diesem Trägerfuss (zumindest links) und andererseits habe ich jetzt auf dieser besagten Lackkante einige Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist.

Schade zwar, aber ich würde den Träger und die Box trotzdem wieder anschaffen. Den Preis, den MB dafür verlangt, finde ich allerdings mehr als eine Frechheit.

Grüsse
gregorio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gregorio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.08.2007 um 08:08 Uhr   
Hallo, gregorio,

es ist natürlich ärgerlich, wenn Du bereits kleine Lackschäden und einen einseitig schleifenden Kofferraumdeckel bei Nutzung des Trägersystems hast.

Vielleicht kannst Du die Sache aber künftig ein wenig eindämmen.

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren sowohl Trägersystem als auch Dachbox 4 Mal für Skiurlaube genutzt und hatte keinerlei Probleme (außer, dass man eben recht langsam unterwegs ist ).
Dem Montage-Kit für den Dachträger liegen zwei selbstklebende Schutzfolien bei, die um das Gummi , das um die Gewinde läuft, geklebt werden, damit besteht eigentlich keine Gefahr von Lackschäden mehr. bei mir hat sich das bewährt.
Vielleicht kannst Du sie nun noch nachträglich anbringen, dann verschlimmert sich die Sache wenigstens in Zukunft nicht.

Dein Kofferraumdeckel dürfte schleifen, weil entweder Dein Deckel nicht mittig justiert ist, oder weil Dein Trägersystem vielleicht nicht sauber ausgerichtet sein könnte.
Bei mir schleift nirgendwo etwas und es ist glücklicherweise überall genug "Luft" für Deckel auf/zu.
Im Gegenzug dazu kantet aber bei meinem vorderen Aufnahmepunkt auf der Fahrerseite das Eisen beim Anbringen ganz minimal, so dass dort einige Lackkratzer zu verzeichnen sind. Da diese aber nur auf dem inneren Kunststoff liegen und eh immer die kleine Abdeckung darüber sitzt, stört mich das nicht.

Ansonsten kann ich das System nach meiner Erfahrung nur als absolut sinnvolles Zubehör, das voll praxistauglich ist, empfehlen.

Die De-/Montage ist zwar ein wenig zeitaufwendig, aber mit ein wenig Routine klappt es spätestens beim dritten Mal ziemlich zügig und man weiß, wo man wie zuzufassen hat, um Berührungen und damit Schäden von Lackflächen zu vermeiden.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 24.08.2007 um 08:31 Uhr   
Hallo,

also bei mir schleift da auch nix.
Da stimmt was bei Dir nicht.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1002
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm