| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Ein Frage an die "gut unterrichteten Kreise" |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 12:40 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage an die "gut unterrichteten Kreise" (auch wenn sie vielleicht nicht so 100% hierher passt) Wie wahrscheinlich ist es, dass der SL in 2005 auch die "neue Nase" des SLKs bekommt? Spiele gerade mit dem Gedanken auf einen SL umzusteigen. Nur wenn 2005 tatsächlich ein neuer kommt, würde ich noch ein Jahr warten. Oder wird dass eventuell nur ein Facelift wie beim SLK ab Bj. 2000?
Danke und Gruß
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Road-Star Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 20.11.2003 um 13:02 Uhr  
| ...die Auto, Motor & Sport behauptet das zumindest auch, und die ist normalerweise besser unterrichtet, als wir das je sein können.
D.h. wir sind uns so sicher. wie man im Moment sein kann - die Chance, daß ein Vorstand jetzt beim Anblick der R171-Front erschrocken "Oh mein Gott, was haben wir denn hier gemacht!?!" ruft und dann die Entwicklung der Nasentransplantation auf den SL stoppt, besteht ja immer noch. Zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Gruß
Micha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 13:31 Uhr  
| Hi Micha!
Vom "Gefallen" mal ganz abgesehen, bedeutet so ein Facelift, oder noch schlimmer, ein neues Modell immer einen überproportionalen Wertverlust. Mache das gerade mit meinem SLK 32 durch und möchte mir dies mit einem eventuell neuen SL ersparen. Das Facelift beim SLK ist ja seinerzeit noch recht human ausgefallen.
Nur wenn 2005 wirklich ein neues SL-"Gesicht" kommt, dann werde ich wohl noch warten. Möchte nach nur einem Jahr nicht ein "altes" Auto fahren.
Gruß
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Road-Star Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 13:42 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
... die Chance, daß ein Vorstand jetzt beim Anblick der R171-Front erschrocken "Oh mein Gott, was haben wir denn hier gemacht!?!" ruft und dann die Entwicklung der Nasentransplantation auf den SL stoppt, besteht ja immer noch. Zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Gruß
Micha
Micha,
ich auch nicht!
Ich biete mal ein fiktives Szenario an :
Der Verkauf des R171 flacht nach anfänglich guter Nachfrage (Neuheitenkäufer) schneller als geplant auf ein unbefriedigend niedriges Niveau ab. Dem Werk Bremen droht Kurzarbeit. Der Vorstand berät in einer Krisensitzung, was zur Ankurbelung der Verkaufszahlen zu tun sei.
Motorenpalette: Auf hohem Niveau ausgereizt. Der als Novität nun linksrum drehende Kompressor mit Ansaugluftpartikelfilter und Luftgütesensor wird einhellig ad acta gelegt, da dies dem Käufer kaum noch als Vorteil verkauft werden kann. Die Motorenentwicklung in Stuttgart kündigt den Abbau von Arbeitsplätzen an.
Fahrwerk: Auf hohem Niveau ausgereizt. Noch tiefer und noch härter bringt nichts, außerdem will man AMG nicht die Geschäftsgrundlage entziehen, da einzig dort mit dem R 171 trotz niedriger Stückzahlen noch satte Gewinne eingefahren werden.
Ausstattung: Dank karger Anfangsaussattung verbesserungsfähig, dem verantwortlichen Vostandsmitglied für Interieur wird die Erhöhung der Tantieme in Aussicht gestellt. Feinere Zutaten, wie seinerzeit beim seligen R170-FL, und die Sitze werden abermals verbessert. Der Warmluftausströmer in der Rückenlehne ist nun serienmäßig und außerdem geräuscharm und zugluftfrei.
Karosserie: Die einzigen Änderungen, die schnell und vor allem kostengünstig gemacht werden können sind eine andere Motorhaube und ein geändertes Frontend. Alle anderen Änderungen würden zu teuer, da zu tiefgreifend. Der Vorschlag, den R 171 in einer verbilligten Basisversion als Speedster ohne Windschutzscheibe anzubieten, wird nach kurzer aber heftiger Diskussion verworfen, da man sich über den Aufpreis für eine Windschutzscheibe inkl. Rahmen und Innenleuchte samt Spiegel nicht einigen kann.
Beschluß: Der Vorstand entscheidet nach kurzer Beratung beide Teile der Karosserie zu ändern. Da man den Käufern nicht zwei Hakennasen zumuten kann, da jeder F1-Bolide ja auch nur eine hat und MB sich überdies in Überlegungen befindet, das F1-Engagement aus Kostengründen langsam herunterzufahren, wird beschlossen, die Hakennase wieder fallen zu lassen und zu einem modernisierten SL(K)-Gesicht zurückzukehren.
Dies dem Käufer als stilistische Innovation zu verkaufen ist dabei eine von weitem Beifall getragene Forderung des Verkaufsvorstandes.
Dem leisen Protest von Rennleiter Haug, der sich allmählich sowieso dem üblichen Frühpensionierungsalter nähert, kommt der Vorstand in dem Kompromiß entgegen, auf der Motorhaube des R 171-FL nun 3 Höcker parallel laufen zu lassen, anstatt deren zwei, wie beim seligen R 170, der mittlerweile zu hohen Liebhaberpreisen als Klassiker gehandelt wird.
Ob's denn so kommt? Ich nehme ab sofort Wetten an ....
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2003 um 13:42 Uhr  
| "Vom "Gefallen" mal ganz abgesehen, bedeutet so ein Facelift, oder noch schlimmer, ein neues Modell immer einen überproportionalen Wertverlust. .
Nur wenn 2005 wirklich ein neues SL-"Gesicht" kommt, dann werde ich wohl noch warten. Möchte nach nur einem Jahr nicht ein "altes" Auto fahren."
Das kann doch eigentlich nur gelten, wenn der neue Dir und auch der Allgmeinheit besser gefällt. Vielleicht bekommt der jetzt laufende ja noch viel mehr Kultstatus gerade weil man den Nachfolger ahnlich "verschlimmbessert" wie den SLK.
Nur neu bringts nicht, wenn mir das Alte besser gefällt, oder?
Gruß, hajo
--
Ein Silberpfeil muss silber sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 15:08 Uhr  
|
Spenser500 schrieb:
"Vom "Gefallen" mal ganz abgesehen, bedeutet so ein Facelift, oder noch schlimmer, ein neues Modell immer einen überproportionalen Wertverlust. .
Nur wenn 2005 wirklich ein neues SL-"Gesicht" kommt, dann werde ich wohl noch warten. Möchte nach nur einem Jahr nicht ein "altes" Auto fahren."
Das kann doch eigentlich nur gelten, wenn der neue Dir und auch der Allgmeinheit besser gefällt. Vielleicht bekommt der jetzt laufende ja noch viel mehr Kultstatus gerade weil man den Nachfolger ahnlich "verschlimmbessert" wie den SLK.
Nur neu bringts nicht, wenn mir das Alte besser gefällt, oder?
Gruß, hajo
--
Ein Silberpfeil muss silber sein!
Hi hajo!
Das mit dem Kultstatus, ist angesichts der sich gerade im frien Fall befindenden SLK-Preise wohl eher unwahrscheinlich (ganz besonders schlimm beim 32er). Wäre aber auch des erste Mal, dass ein "Massenprodukt" (was der SLK und natürlich auch der SL nunmal ist) "Kultstatus" erlangt.
Gruß
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Road-Star Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 20.11.2003 um 18:25 Uhr  
|
Road-Star schrieb:
Wäre aber auch des erste Mal, dass ein "Massenprodukt" (was der SLK und natürlich auch der SL nunmal ist) "Kultstatus" erlangt.
Ich weiß natürlich auch nicht, wohin sich die Marktsituation des R170 in fernerer Zukunft entwickeln wird, aber obige Einschätzung ist nun wirklich Unfug; das widerlegt die Realität. Fangen wir beim T-Modell (nein, nicht der Kombi von DC sondern der Ford ...) an und hören nur so als noch relativ junges Beispiel beim Käfer auf. Kauf mal ein gut erhaltenes Käfer-Cabrio und vergleich das mit dem Neupreis... Kultstatus (was immer darunter zu verstehen sein mag) hängt nicht von der produzierten Menge ab; teilweise werden Dinge dadurch sogar erst zum Kult. Und selbst die Wertentwicklung kann durchaus auch bei Massenprodukten überraschend positiv verlaufen, wenn da auch sicher nicht der Regelfall ist. Schauen wir mal, wenn die ersten R170 20-25 Jahre alt sind... bei Autos darunter ist der Wert in der Regel einfach von Alter, Km-Leistung, Zustand etc. abhängig in Relation zum Neupreis und der Marktlage. Danach bestimmt das Interesse in Relation zum naturgemäß sinkenden Angebot stärker den Preis...
Bye
Peter
--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :995 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|