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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe !!! Autoatterie leer, 2.400,00 EUR futsch !!!
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 Geschrieben am 03.08.2007 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silberdistel am 03.08.2007 um 16:49 Uhr ]

Hallo, kann mir jemand fachlich weiterhelfen ?
Ich fühle mich - milde ausgedrückt - von DC ziemlich verschaukelt und verkauft.
Zu den Einzelheiten: Mein SLK 230 Kompressor, Baujahr 1998,
15.000 km, stand längere Zeit unbenutzt in der Garage.
Nach einigen ergebnislosen Startversuchen habe ich die Batterie ausgebaut und neu geladen.
Nach Einbau der Batterie startete das Fahrzeug ohne Probleme. Allerdings leuchtete jetzt ständig die BAS / ASR Kontrolle, die zuvor noch nie an war. Danach musste ich mit dem Fahrzeug zum TÜV.
Die AU wurde erst nach mehrfacher Prüfung bestanden.
Der Prüfer sagte, da würde wohl etwas mit der Elektronik nicht stimmen.
Ich bin mit dem Fahrzeug zur DC Niederlassung gefahren.
Der Servicemitarbeiter ließ das Fahrzeug prüfen und sagte,
Lamdasonde und Magnetkupplung wären defekt.
Teile wären jedoch nicht vorrätig und müssten bestellt werden.
Reparaturkosten insgesamt maximal 1.000,00 EUR inkl. MWSt.
Außerdem wäre im Sicherungskasten ( neben der Autobatterie )
eine Sicherung defekt, was damit zusammenhängen würde.
Es wurde vereinbart, dass alle ausgebauten Altteile in den Kofferraum
gelegt werden sollen.
Nachdem die Teile bestellt waren, bin ich wieder vorgefahren.
Ein anderer Servicemitarbeiter sagte mir nebenbei, dass es bei diesem
Fahrzeug, wie auch bei allen Folgemodellen wegen der vielen Elektronik
zwingend notwendig wäre, dass Autobatterien nur noch von
Mercedes - Benz - Servicewerkstätten erneuert bzw. ausgebaut und
geladen werden dürfen.
Als ich das Auto zum vereinbarten Termin abholen wollte, wurde mir
gesagt, es würde noch ein weiteres Ersatzteil benötigt.
Dieses würde gerade geholt und dann eingebaut.
Etwas später kam der Servicemitarbeiter und erklärte mir,
das Diagnosegerät wäre defekt und der Einbau des neuen Ersatzteiles
habe leider nichts gebracht.
Beim Starten des Motors würde jetzt sofort der Kompressor
dazuschalten, was natürlich nicht sein dürfe.
Da ich das defekte Diagnosegerät nicht zu verantworten hätte, würde
ich einen kostenlosen Mietwagen bekommen.
Tags darauf, Anruf des Servicemitarbeiters. Es wurde jetzt festgestellt,
dass das Motorsteuergerät defekt wäre.
Deshalb hätte auch der Kompressor dauernd zugeschaltet.
Dadurch wäre es zu einer Überhitzung der Magnetkupplung gekommen,
die dann zerstört worden wäre.
Das Motorsteuergerät müsse bestellt werden.
Ich habe nochmals darauf hingewiesen, dass es wohl nicht sein kann,
dass wegen einer leeren Autobatterie derartige Folgeschäden
auftreten ! Noch dazu bei einem Fahrzeug mit knapp 15.000 Km.
Es wurde vereinbart, dass ein Kulanzantrag in Berlin gestellt wird.
Daraufhin habe ich dem Einbau zugestimmt.
Anruf des Servicemitarbeiters. Steuergerät kommt erst morgen
Nachmittag. Ersatzfahrzeug könne ich - nach Rücksprache mit seinem
Chef - so lange behalten. Wirklich sehr großzügig ! Tags darauf Anruf.
Fahrzeug ist fertig und kann abgeholt werden.
Rechnungsbetrag ca. 2.500,00 EUR.
Ich habe gesagt, das könne ja wohl nicht sein und darauf verwiesen,
dass Er gestern noch sagte, es würde ein Kulanzantrag gestellt werden.
Jetzt sagte dieser Mensch, dies wäre nicht möglich.
Fahrzeug hätte zwar eine sehr geringe Laufleistung, wäre jedoch zu alt.
Anschließend habe ich das Fahrzeug abgeholt.
In der mir vorgelegten Rechnung waren verschiedene Positionen
enthalten, über die nie gesprochen wurde.
Meinem Wunsch, einen Serviceberater zur Übergabe zu holen wurde
nicht entsprochen.
Nach dem Motto zahlen und tschüss !
Lamdasonde und Magnetkupplung lagen wie vereinbart im Kofferraum.
Das Steuergerät jedoch nicht. Rechnung im Detail:
Steuergerät: 1.231,10 EUR, Magnetkupplung: 358,07 EUR,
Lamdasonde: 146,16 EUR. Lohn: Einbau der genannten Teile,
Kompressor samt Keilriemen aus- u. einbauen, 686,02 EUR.

Kann mir da jemand von Euch einen Rat geben ?

Es ist doch wohl der absolute Hammer, dass wegen eine leeren
Autobatterie derartige Folgeschäden aufgetreten sein sollen !
Die Problematik mit dem Abklemmen der Batterie ist offenbar
bei DC bekannt. In der Betriebsanleitung für den R 170 ist noch kein
Hinweis enthalten.Bei späteren Modellen wird empfohlen,
alle Arbeiten an der Batterie von einer qualifizierten Fachwerkstatt
ausführen zu lassen.

Wär schön, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Die machen doch sonst mit Einem - der sich nicht auskennt - was Sie wollen !

Viele Grüße
Rudi





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 Geschrieben am 03.08.2007 um 16:48 Uhr   
Hi.

immer wenn ich meine Batterie abklemme, leuchtet auch immer diese Kontrolllampe.

Abhilfe: also einfach bei laufenden Motor einmal nach rechts voll einschlagen und dann nach links voll das Lenkrad einschlagen.

ich hätte die 2.500 nicht gezahlt, Beileid!


--
Gruss, Karsten
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 Geschrieben am 03.08.2007 um 16:54 Uhr   


Zaskar schrieb:

Hi.

immer wenn ich meine Batterie abklemme, leuchtet auch immer diese Kontrolllampe.

Abhilfe: also einfach bei laufenden Motor einmal nach rechts voll einschlagen und dann nach links voll das Lenkrad einschlagen.



Hi Karsten,

zur Info: silberdistel hat einen preFL, der hat kein ESP. Deshalb bringt das Lenken nach links und rechts nicht.

Also wenn man mir so eine Rechnung auf den Tisch legt und dann sagt, das es an der Batterie liegt, müssen die bei mir das aber mal ganz genau erklären! Ich kann mir echt nicht denken, das die Batterie schuld an dem Schlamassel ist. Der Rechnung würde ich mal genau auf den Grund gehen. Evtl. mal bei einem Gutachter nachfragen, oder einer weiteren Werkstatt.

--
Grüße aus Selb
Mathias

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 17:04 Uhr   
also bei mir war die Batterie nach 4 Jaher und ca 45000 km defekt. Ich bin an die nächste Tanke gefahren und habe mir ne neue gekauft und selber eingebaut. Das ging ohne Probleme. Einmal Lenkrad rechts und links, dann war alles OK.

Was wollen die bei DC auch anders machen?

Liegt vieleicht daran, daß der typische Mercedesfahrer eine "Technisch Niete" ist und mit sicherheit die Batterie bei laufendem Motor tauschen würde. Dabei könnte ich mir vorstellen das einiges kaputt geht.

Mein Beileid!!!

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   HarryB

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 17:56 Uhr   
"Beim Starten des Motors würde jetzt sofort der Kompressor
dazuschalten, was natürlich nicht sein dürfe. "

Das ist beim PreFL und bei einem Kaltstart sehr wohl normal.

Nach dem Abklemmen der Batterie (z.B. zum Laden) sollte man eine besondere Startprozedur befolgen, siehe auch "Tipps&Tricks".
Danach müssen sich manche Teile erst wieder kalibrieren bzw. das Motorsteuergerät seine dynamischen Kennfelder wieder lernen. In dieser Zeit kann es sein, daß der Wagen noch nicht ganz rund läuft und u.U. Probleme bei der AU macht.

Gruß,
Harald

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   Mike 10

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User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 03.08.2007 um 18:00 Uhr   
Hallo Rudi,
also ich würde hier mal ganz klar sagen, daß Deine Werkstatt mit der Reparatur ,bzw. der Diagnose dazu, total überfordert war. Man hat hier anscheinend den Kunden als Dummen gesucht, um die diversen Reparaturversuche zu rechtfertigen. Das Steuergerät fehlt auch!. Hier würde ich ganz klar einen Gutachter einschalten.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 18:17 Uhr   
Hallo,
welche "Werkstatt" war das denn bitte? Nur damit niemand aus Versehen mal hinfährt und sein armes Auto kaputtmachen lässt!

Also das riecht extrem nach "kann es nicht und will es nicht zugeben" oder, schlimmer, nach absichtlichem Fehlverhalten (was man aber vermultich nicht nachweisen kann).

Ich würde mir einen richtig agressiven Rechtsanwalt mit Augenmass und einen Gutachter schnappen und versuchen, der Werkstatt Unfähigkeit (d.h. nicht sachgerechte Dienstleistung) nachzuweisen, um eine Annulierung der Rechnung zu erwirken.

Ich hab auch neulich nach 10 Jahren meine erstBatterie wechseln lassen (230 preFL BJ 96), allerdings nicht bei DB, sondern bei einem richtigen Profi, was SLK´s angeht. In Köln, der ein oder andere weis vielleicht, wenn ich meine.

Ich kann nicht sagen, dass er etwas "spezielles" gemacht hat, was ich nicht auch gemacht hätte.

Ich habe auch meine Batterie in der Vergangenheit schonmal selbst abgeklemmt, ausgebaut und wiede reingesetzt, absolut ohne Folgeprobleme.

Das ab und an mal unmotiviert die ASR Lampe angeht und anbleibt, hab ich schon immer. Auto ausmachen, wieder starten, Lampe wieder normal. Das hab ich so 2X im Jahr. Keine Ahnung, wo das herrührt.

Die Werkstatt würde ich nur noch in Begeleitung meines Anwalts besuchen (im Ernst).

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 18:21 Uhr   


HarryB schrieb:

"Beim Starten des Motors würde jetzt sofort der Kompressor
dazuschalten, was natürlich nicht sein dürfe. "

Das ist beim PreFL und bei einem Kaltstart sehr wohl normal.

Nach dem Abklemmen der Batterie (z.B. zum Laden) sollte man eine besondere Startprozedur befolgen, siehe auch "Tipps&Tricks".
Danach müssen sich manche Teile erst wieder kalibrieren bzw. das Motorsteuergerät seine dynamischen Kennfelder wieder lernen. In dieser Zeit kann es sein, daß der Wagen noch nicht ganz rund läuft und u.U. Probleme bei der AU macht.

Gruß,
Harald



Ich glaub ich bin blind. In welchem Artikel soll das mit Motorsteuergerät und anlernen der Kennfehler stehen??

Gruß
luke

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 18:37 Uhr   


boondock schrieb:



HarryB schrieb:

"Beim Starten des Motors würde jetzt sofort der Kompressor
dazuschalten, was natürlich nicht sein dürfe. "

Das ist beim PreFL und bei einem Kaltstart sehr wohl normal.

Nach dem Abklemmen der Batterie (z.B. zum Laden) sollte man eine besondere Startprozedur befolgen, siehe auch "Tipps&Tricks".
Danach müssen sich manche Teile erst wieder kalibrieren bzw. das Motorsteuergerät seine dynamischen Kennfelder wieder lernen. In dieser Zeit kann es sein, daß der Wagen noch nicht ganz rund läuft und u.U. Probleme bei der AU macht.

Gruß,
Harald



Ich glaub ich bin blind. In welchem Artikel soll das mit Motorsteuergerät und anlernen der Kennfehler stehen??

Gruß
luke



Ich denke, Harald meint diesen hier (vorletzter Beitrag):

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 20:29 Uhr   
Hallo, das hört sich ja übel an. Das deine Lampe brennt kann damit zusammenhängen das deine alte Batterie zu wenig bzw. keine konstante Spannung abgibt.
Mit deiner Werkstatt kann es natürlich sein das die keine Ahnung haben, wäre nicht die Erste.
Das dein Steuergerät defekt ist könnte allerdings auch sein. Wenn du beim anklemmen der Batterie Masse zuerst angeklemmt und mit dem Pluspol ein paar schöne Funken gezogen hast reicht das unter Umständen.

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