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Tipps und Technik R170 » » Thema: 50Tkm und Kat defekt bin begeistert!
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   lulu011

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 Geschrieben am 03.08.2007 um 10:25 Uhr   
Hi da könnte man doch kotzen einen ganzen Eimer voll seit Tagen nervt mich son Rasseln unter dem Auto, heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht nach zusehen woran das liegt!

Der linke Kat ist der Übeltäter die Keramik hat sich gelockert, zum Glück habe ich HU/AU erst neu somit ist das nicht ganz so dramtisch!

Fakt ist nach 50Tkm sollte sowas nicht passieren, keine Ahnung wer hier der Zulieferer ist aber die Qualität ist ein Witz!

Zumal das Teil mal eben 632,45Euro kostet , mal sehen wie lange ich das Rasseln ertragen kann

Gruß Hans

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Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 03.08.2007 um 10:36 Uhr   
Ich kenn das von meinen bisherigen Benzen, dass sich das Blech um den Kat (Hitzeschild) löst und das Scheppern verursacht.
Hat der SLK kein solches Hitzeschild?
Wenns wirklich die Keramik ist ... natürlich nicht so prickelnd. Wobei solange du noch AU hast - aufflexen, rausschmeisen, zuschweißen - bevor das Ding den Auspuff verstopft.
Gruß
Franky

--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 03.08.2007 um 11:17 Uhr   
Moin

ja, da hat Franky leider Recht, wenn sich Teile des Monoliten lösen, verstopft es den Auspuff, es kommt zu Motorschäden wegen Überhitzung!

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   trox

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Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.08.2007 um 11:50 Uhr   
Mahlzeit,

Du bist da nicht der Erste. Das Problem hatten schon einige andere und ich acu schon.

Bin beim 320er aber recht günstig mit Originalteil von DC bei Pit-Stop bedient worden.

Hier der Thread aus dem Forum von damals:

http://tinyurl.com/2ymlpv



--
Gruß

Olaf
_______________________________


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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.08.2007 um 12:10 Uhr   
Einer meiner Kats (230PrFL) rasselt auch beim Kaltstart. Bisher ist das aber nicht schlimmer geworden und sobald der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch auch wieder.

Bei jeder Marke und bei jedem Fahrzeug kann mal ein "ungewöhnlicher" Defekt vorkommen - das ist dann halt Pech. Aufregen würde ich mich erst, wenn das Problem beim nächsten Kat wieder auftritt...

Gruß,
Harald

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   lulu011

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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 13:37 Uhr   
Hi Harald ich gebe dir schon Recht passieren kann sowas immer, aber bei den 23 Autos die ich bis jetzt hatte, ist es der erste Kat der dieses Problem hat! Und das bei 50Tkm ist heftig, normal ist der Motor da grade mal eingefahren ! Ich werde da erstmal mit fahren aber in der nächsten Zeit gegen neu tauschen lassen! Wenn das dann wieder auftritt, dann werde ich richtig sauer und ich glaube dann wird es langsam Zeit sich nach was neuem um zu schauen

Gruß Hans

--
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   Tepfi

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Beiträge: 2999
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 Geschrieben am 03.08.2007 um 19:48 Uhr   
Hallo

Ich war heute in einer Firma, die Produzieren Keramikwolle. Diese wird auch in einigen Kat´s eingesetzt, um den Mooliten darin vor vibrationen zu schützen. Das Material hat aber leider die Angewohnheit bei Feuchtigkeit zu schrumpfen. Daher sollte es bei Fahrzeugen, die viel Kurzstrecke gefahren werden eher zum Rappeln kommen, als bei anderen.
Ob die Keramikwolle auch bei DC-Fahrzeugen eigesetzt wird, weiss ich allerdings nicht.

--
MfG
André

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.08.2007 um 10:42 Uhr   
Diese "Dämpfungswolle" als Lagerung des Monolitehn ist bei allen Kats üblich. Zudem schrumopelt der Keramikmonolith bei extremer Hitze, d.H. Vollgasfahrten gerne mal etwas mit der Zeit ein und fänmgt dann an zu wacheln - in Folge zerbröselt der dann und kann den nachfolgenden Auspuff verstopfen. In extremster Folge davon kanns nen Hitzestau geben und der Wagen fängt am heck Feuer - hatte mal so nen Benz in ner Werkstatt stehen sehen .... shocking. Okay - extremster Fall !!

Kurzstrecken sind auch gift für den Kat, wegen Kondenswasser, was diese beagte Wolle mit der Zeit zersetzt.

Bei 50 % meiner früheren Autos hatte ich Kat-Defekte, ich sehe sowas als kaum unüblich an .... bei mir rührte das von Vollgasfahrten her ... z.B. tauschteich bei meinem MX5 in einem Jahr gleich 2-mal den Kat. Teure Angelegenheit !!!

--
"... follow the white Rabbit"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2007 um 01:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 06.08.2007 um 01:19 Uhr ]



lulu011 schrieb:

Hi Harald ich gebe dir schon Recht passieren kann sowas immer, aber bei den 23 Autos die ich bis jetzt hatte, ist es der erste Kat der dieses Problem hat!



Abends!

Da bleibt einem wirklich nur zu sagen: Kauf' doch das 24. Wozu reparieren, wenn man das Auto eh wechselt wie die Unterhose?

Bei deiner Angeberei hast du die ohne Kat vergessen herauszurechnen.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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   Martin200k

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Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 31.01.2006
 Geschrieben am 06.08.2007 um 11:26 Uhr   


bollich schrieb:

Abends!

Da bleibt einem wirklich nur zu sagen: Kauf' doch das 24. Wozu reparieren, wenn man das Auto eh wechselt wie die Unterhose?

Bei deiner Angeberei hast du die ohne Kat vergessen herauszurechnen.




Super, sehr hilfreich Dirk!

gleich wird der Thread wieder gelöscht, wie der "7G-Tronic Ich hasse dich" aus dem 171er Forum! Und warum? Weil wie ich finde die neuen Kfz-Spezialisten zum Teil ne ganz überhebliche Art an den Tag legen!

Gruß,
Martin

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