.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschiede im Super 95 ROZ von Aral und JET
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 08:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 03.08.2007 um 08:02 Uhr ]

Unterschiede im Super 95 ROZ von Aral und JET

Liebe Community,

bitte steinigt mich jetzt nicht sofort, aber ich habe jetzt den Test schon mehrmals gemacht mit gleichem Ergebnis:

Bei mir auf der Hausstrecke liegt eine JET Tankstelle, die preislich immer, meistens Montags abends, sehr günstig ist und deshalb ich dort auch oft tanke.

Wie vielleicht viele von Euch fahre ich fast täglich die gleichen Wege (Strassen) mit gleichen Geschwindigkeiten.

Ein paar Hundert Meter weiter ist eine Aral Tankstelle, die sich vom Super bei Jet im Preis je um 2-3 Cent je Liter unterscheidet, also teurer ist.

Test: Habe immer nachgetankt wenn die Tankuhr auf ¾ Voll war und die gefahrenen Km festgehalten.

Ergebnis: Jet Kraftstoff Super 95 ROZ 168 bis 175 Km für 15 Liter = 8,93 bis 8,57 L /100Km

Ergebnis :ARAL Kraftstoff Super 95 ROZ 187 bis 192Km für 15 Liter = 8,02 bis 7,81L /100Km

Viele sagen, die „Suppe“ kommt eh aus dem gleichen Fass bei der Raffinerie, aber irgend ein Unterschied muss da/drin sein.

Setzen die Tankwagenfahrer irgendwelche Additive zu???

Und bitte sagt jetzt nicht, dass es an meinem Gasfuss liegt…

Auf Eure Antworten bin ich gespannt und wünsche Euch ein sonniges Oben Ohne Wochenende,

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.08.2007 um 08:31 Uhr   
Nicht die Tankwagenfahrer, sondern die Raffinerien werden da alle
Ihre Mittelchen reinschütten bevors zur Tanke geht. Das ist klar.

Wieviele km bist Du denn gefahren ? Reicht die Statistik aus ?
Eventuell hast Du auch eine Streuung, weil die Zapfsäulen unterschiedlich
abschalten.

Vom der Streuung des Gasfußes, des Wetters ganz zu schweigen.

Aber wäre auf Dauer bestimmt interessant.
Ich finds klasse.

Viele Grüße
Tobi F.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 08:42 Uhr   
Hallo Tobi,

insgesamt habe ich jetzt den Test 6 mal gemacht, 3 mal mit Jet Sprit, 3 mal mit Aral Sprit.

In Summe also knapp über 1000 Km und über 500 Km pro Karftstoffmarke, aber immer die gleiche wegstrecke, ohne Ausnahme, hin und her.

Und ich werde ihn jetzt weiter führen, also noch 7 mal mit jeder Marke.

Also wenn sich dann in Summe herauskristallisiert, dass ich bei Aral dann doch 1 Liter auf 100 km weniger brauchen werde, lohnen sich auch die 3 Cent mehr an der Zapfsäule auszugeben, man fährt ja dadurch in Summe günstiger.

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.08.2007 um 09:04 Uhr   
Na, das klingt doch net schlecht....

Nimmst immer die gleiche Zapfsäule ?
Tankst Du auch immer ganz voll und fährst ganz leer ?
Nicht, daß es sich mischt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 09:21 Uhr   
Hallo Tobi,

ja ich tanke immer ganz Voll, so dass man den Benzinspiegel im Einfüllstutzen sehen kann, und auch immer die gleiche Säule, wobei das eigentlich nichts aus machen dürfte, da die Säulen alle vom Eichamt geeicht sind und alle einen Eichstempel haben.
Da gab’s auch mal ne Reportage zu und das verblüffende Ergebnis in Deutschland: Alle getesteten Zapfsäulen liegen innerhalb der Toleranz und erstaunlicher Weise wird bei der Abgabe des Benzins so gut wie gar nicht von den Tankstellenpächtern gemogelt.
Denke mal das da dann bei einem aufgedecktem vergehen drakonische Strafen drauf stehen.

Vielleicht kann ja bei Gelegenheit einer von Euch den gleichen Test machen, und wir so zu einem repräsentativen Ergebnis kommen, und ein wenig Licht in die Benzinmachenschaften bekommen.

--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 03.08.2007 um 09:24 Uhr   
Hallo Ramius,

das mit den Zusätzen ist richtig.

Eigentlich ist in den Behältern der Raffinerien der gleiche Sprit,
beim Betanken der Tanklastzüge kommt aber der jeweilige
Zusatz der Sprit-Marke rein.

Ein Mitarbeiter der Raffinerie in Ingolstadt sagte mir daß
dort die Tanklastzüge der unterschiedlichsten Sprit-Marken
dort bildlich in einer Schlange am gleichen Behälter
anstehen.

Gruß aus Niederbayern

Rudi

--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzelchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 09:35 Uhr   
Hi Ralf,

das ist eine interessante Feststellung.
Aber bei Deinem Versuch ist mir etwas aufgefallen.
Du tankst immer bei 3/4 auf?
Hast Du dann immer die Marken gewechselt?
Dann würde ich das nur auf unterschiedliche fahrerische und äußere Umstände schieben.
Denn beim nachtanken bei 3/4 mischt sich einfach viel zu viel Sprit und so hast Du dann ein 50:50-Gemsich von Jet und Aral im Tank.

Wesentlich aussagefähiger wäre der Test, wenn Du den Tank annähernd leer fährst und dann 7 mal bei ARAL und danach 7 mal bei Jet tankst.

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::It's a Miststück::..

... auf Jobsuche!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2007 um 09:51 Uhr   
Hallo Mathias,

Jau, da hast Du vollkommen recht, ich mache das jetzt in Zukunft anders und kaufe mir einen kleinen Reservekanister, den ich mir hinten in die Mulde lege und dann fahre ich den SLK immer bis zum Ende.

Dann werde ich mal sehen wie der Test dann sich weiter bestätigt oder auch nicht.

Aber komisch ist das schon alles.

Nur dieses Wochenende wird’s nichts mit SLK fahren, da ich mit Freunden im Sauerland mit dem Motorrad unterwegs sein werde.

Aber Benzingespräche werden da auch geführt.


--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rheinbank

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 18.04.2006
 Geschrieben am 03.08.2007 um 10:10 Uhr   
Guten Morgen Ralf,
der Einwand von Mathias ist, wie Du ja schon selbst bemerkt hast, berechtigt, denn so wie Du das machst ist's ne Milchmädchenrechnung. Mach's dir doch einfacher und mach das ganze mit nem vollen Tank und wechsele erst nachdem der leer ist. Sparst dir das Gefummele mit dem Kanister und hast nen längeren Testzeitraum.



--
Uwe


SLK 200K, FL, brilliantsilber, merlinblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rheinbank    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 30.11.2005
 Geschrieben am 03.08.2007 um 10:20 Uhr   
Hallo Ralf,
das mit dem Reservekanister mache ich auch schon, seitdem ich Auto fahre. Wie Du geschrieben hast, sind Montags und Donnerstags im Wochenschnitt meist günstig. Also fahre ich nach möglichkeit auch dann Tanken. Klappt natürlich nicht immer! Aber ich fahre so oft auf "dem letzten Tropfen". Und lass dich nicht von der Tankanzeige iritieren. Selbst wenn sich die Nadel nicht mehr bewegt und unter der Reserveanzeige ist, kannst bestimmt noch 25 KM fahren. Montag hab ich so z.B. 51 Liter getankt.
Find ich gut den Vergleich. Tanke zu Zeit meistens bei Go (liegt auf meinem Heimweg) . Würde dann Go mit Shell vergleichen... Allerdings bin ich jetzt erstmal im Urlaub...
Schöne Idee.
Posti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Posti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :788
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.297

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm