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| Geschrieben am 28.07.2007 um 16:04 Uhr  
| Hi,
Der eine oder andere weiß daß ich meinen SLK gerade erst generalüberholt habe. Schwerpunkt: Vorderachse.
Das Fahrverhalten wurde immer schlechter und nach 120.000 km war ein C-Check dran.
Neben komplettem Assyst XXL (Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Luftfilter, Klimaservice, Kühlmittel, Getriebeöl, Diff-Öl, Windschutzscheibe, Auspuff, Bremsscheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit) bekam das Fahrwerk, speziell die VA einige Teile neu.
Stoßdämpfer rundum
Traggelenke
Ouerlenker oben
Lenkungsdämpfer
Stabilager vorne
Spurstangenköpfe der Lenkung
Spur wurde anschließend wieder neu vermessen und eingestellt.
Trotzdem habe ich immer noch folgendes Phänomen:
Wenn in engen rechtskurven (ab ca. 80 km/h) das vordere rechte Rad entlastet wird, und der Boden wellig ist vernehme ich ein deutlich in der Lenkung fühlbares und auch hörbares Spiel. Da die Lenkung selbst in Ordnung sein müßte, (Spurstange innere Gelenke, wurden geprüft und ist O.K.) Hab ich die unteren Querlenker in Verdacht.
Kann es sein daß die großen Lager des unteren Querlenkers Spiel haben? Bei gröberen Spurrillen hab ich das Gefühl als würde die Lenkung "kippen". Ich vermute daß mind. 1 der beiden großen Gummilager zu viel Spiel haben kann. Da alle Lager neu sind hat sich das Fahrverhalten gebessert aber eben nicht 100% zu meiner Zufriedenheit. Ansonsten gibt es keine Geräusche oder Klackern an der Vorderachse - alles ruhig.
Hat jemand ähnliches beobachtet und evtl. sogar erfolgreich beseitigt?
Ciao,
Thomas.
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| Geschrieben am 28.07.2007 um 16:47 Uhr  
| Hi Chris,
es gibt im WIS sogar die Anleitung das Spiel einzustellen. Jedoch mit imensem Aufwand an Spezialwerkzeug. Da laß ich keine Werkstattpfuscher ran und die rücken die Speziahlwerzeuge ohne Auftrag auch nicht raus Im Vergleich mit anderen SLK's hat meine Lenkung eher durchschnittlich bis wenig spiel wenn das Lenkrad eingeschlagen wird. Wobei das Spiel auf der ersten halben umdrehung fast null ist und erst dann mehr wird. Wenn das reproduzierbare Klackern bei mir auftritt steht das Lenkrad auf ca. 14:00h.
Gruß,
Thomas.
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| Geschrieben am 28.07.2007 um 16:55 Uhr  
| Klingt ganz nach Spiel im Lenkgetriebe. Bei mir ums Eck in Alling bei FFB ist ein freier Mercedes-Betrieb, der würd dir das sicherlich etwas günstiger als bei DC machen. War mal wegen ner Frage da und die sind doch recht kompetent gewesen, allerding auch wie alle Werkstätten faul und ohne Willen Überstunden zu machen oder nen "Schnellschuss" anzunehmen ...
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| Geschrieben am 28.07.2007 um 21:55 Uhr  
| Hi, die Lenkung soll nur in der Anfangszeit bis zu einem gewissen Kilometerstand (?) eingestellt werden. Da kann man viel falsch machen bis zur Zerstörung. Laßt da nur einen Altgedienten ran, der das noch kann.
--
Harzliche Grüße vom Rolf
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 10:34 Uhr  
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rolfmoe schrieb:
Hi, die Lenkung soll nur in der Anfangszeit bis zu einem gewissen Kilometerstand (?) eingestellt werden. Da kann man viel falsch machen bis zur Zerstörung. Laßt da nur einen Altgedienten ran, der das noch kann.
Bis zu welchem Stand wäre das ?
Das mit den altgedienten wird wohl das grösste Problem bei den heutigen "Laptopmechs" ...
--
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| Geschrieben am 29.07.2007 um 14:01 Uhr  
| Hallo Mehi
Schon mal die oberen Querlenker geprüft ? Im entlasteten Zustand - sprich auf der Bühne haben die meist kein Spiel , da die Lenker quasi im Endanschlag sind wo sie sich sonst nie befinden - es sei denn du fährts wirklich wie die Sau in die Kurven...
Wenn gar nix zu finden ist , nimm die Federn raus mach den Dämpfer ab und du kannst die Achse so bewegen das du denk ich jedes Spiel nachvollziehen kannst.
MfG
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
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