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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2007 um 09:58 Uhr  
| Wurde von einem SLK-Interessierten angesprochen und gefragt, ob bei einem Aufprall auf das Heck das im Kofferraum liegende Dach in die Fahrgastzelle kommt. Darauf wußte ich keine Antwort. Gibt es da Erfahrungswerte bzw. Crash-Tests? Für die Beantwortung meiner Frage im voraus besten Dank. Gruß Lotti
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| Geschrieben am 25.07.2007 um 10:35 Uhr  
| Hallo Lotti,
SLK-spezifisch leider keine Aussage, aber ein allgemeiner Beitrag aus der DEKRA-Fachpresse vom 21.06.2007 zu Deiner Frage.
Viele Grüsse
Ralf
Vorsicht: Dach im Kofferraum
Beim Kompakt-Cabrio mit versenktem Blechdach zeigt sich ein neues
Problem: Das Dach wird beim Heckaufprall nach vorne in Richtung
Insassen geschoben. Wird es nicht genügend abgefangen, kann es gar in
den Fahrgastraum eindringen. Anton Brunner rät: "Die
Überrollbügelverstrebung sollte nicht nur beim Überschlag schützen,
sondern auch die nach vorne geschobenen Blechmittelteile und das
Gestänge der Dachmechanik abfangen". Erreichen ließe sich das laut
Brunner durch einen festen Verbund von Zwischenwand und
Überrollbügeln mit den Türsäulen.
Bedingt durch ihre geringe Größe sind Kompakt-Cabrios - neben den
Motorrädern und den geschlossenen Kleinwagen - das schwächste Glied
im motorisierten Straßenverkehr. Die kleinen Flitzer bieten daher
generell weniger Sicherheit. Aber: "Wenn bei der Konstruktion auf die
erwähnten Punkte geachtet wird, so erreichen Cabrios den gleichen
Sicherheitsstandard wie ein durchschnittlicher, geschlossener
Personenwagen", bestätigt Jörg Ahlgrimm.
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 25.07.2007 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 25.07.2007 um 10:38 Uhr ]
"Bedingt durch ihre geringe Größe sind Kompakt-Cabrios - neben den
Motorrädern und den geschlossenen Kleinwagen - das schwächste Glied
im motorisierten Straßenverkehr. Die kleinen Flitzer bieten daher
generell weniger Sicherheit."
Autsch - das wäre sozusagen ein einschneidendes Erlebnis...
Aber mal im Ernst: über diesen Aspekt habe ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht. Sollte man aber vieleicht mal, oder?
Hal | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.07.2007 um 19:28 Uhr  
| ich denke doch, daß unser 4Sterne SLK im crash besser wegkommen würde als der daihatsu coopen oder tigra tt beim ADAC test.
wg. überschlag mache ich mir auch keine sorgen, diese unfallart ist höchst selten und beruht meist auf zu hohe geschwindigkeit ohne esp
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2007 um 10:36 Uhr  
| vielen Dank für die Antworten. Das Crash-Auto hat mich doch sehr beruhigt.... da ist ja von dem Dach im Fahrerraum nix zu sehen und der 171er wird nicht schlechter sein..... denke ich mal.....
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User seit 25.06.2007
| Geschrieben am 26.07.2007 um 23:32 Uhr  
| Guten Abend allerseits,
also bei den Fotos vom 170-er Unfallauto sieht es ja nicht gerade nach einem durch ein Geländewagen verursachten Auffahrunfall aus.
Natürlich hat man in dem relativ niedrigen SLK im Falle eines Unfalls mit einem Geländewagen (so wie bei dem kürzlichen DEKRA Test des Daihatsu Copen) nicht gerade die besten Karten. Durch den Höhenunterschied zwischen den Stoßstangen, geht die Aufprallenergie mit hoher Wahrscheinlichkeit an den dafür vorgesehenen Strukturen im SLK vorbei und der auffahrende Wagen trifft auf das im Kofferraum liegende Dach. Und dies noch denkbar ungünstig (liegt quer).
Wenn nun die Überrollbügel, auf die die Aufprallenergie über die Dachelemente unmittelbar übertragen wird, der Wucht nicht Standhalten und sich zum Sitz hin bewegen, könnte dies unter Umständen zu erheblichen Belastungen des Kopf- und Nackenbereiches führen, was zusätzlich auch von der Sicherheit der Sitze abhängt (die in jüngster zeit eingeführten Tests von Sitzen haben da bei einigen Hersteller erhebliche Sicherheitsmangel aufgewiesen - zum Glück in erster Linie nicht bei MB).
Es handelt sich bei Auffahrunfällen (insbesondere bei solchen, wie von der Dekra durchgeführt) nicht um das eindringen der Dachelemente in den Fahrgastraum (dies wurde/wird auch bei Stoffdächern mit Stahlplattenbeplankung verhindert - die Gestänge bei einem Stoffdach sind da nicht minder gefährlich) sondern um die Übertragung der Aufprallenergie durch das Querliegende Dach auf den Kopf- und Nackebereich der Insassen.
Ist aber ein eher konstruktionsbedingter Nachteil offener Wagen. Noch ungünstiger würde wahrscheinlich ein Seitenaufprall eines Geländewagens äuf einen Roadster oder ein Cabrio ausfallen (Der Kopfairbag allein tuts dann auch wahrscheinlich nicht).
Trotz dieser Bedenken und der Tatsache dass sich immer mehr Leute mit einem Geländewagen ausserhalb des Geländes tummeln, hab ich einen SLK zuglegt und hoffe dass mir die anderen Verkehrsteilnehmer vom leib bleiben.
Ich bin überzeugt, dass MB die Sicherheitsstandards wesentlich höher als bei Daihatsu sind, aber konstruktionsbedingte Nachteile können da wohl nicht komplett entschärft werden.
mfG,
blasius
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