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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor ruckelt beim Start!!!
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:15 Uhr   
Hallo erstmal!

ich fahr nen 200 K Bj01, automatik, carlson Riemenscheibe 81000 KM.

Ich hab ewig gesucht aber "nichts brauchbares" im Archiv gefunden!!!!

mein Problem:
sobald mein Liebling länger steht (meistens über nacht) und ich ihn morgens starte (springt super an ohne probleme). Im Leerlauf läuft er auch normal, nur sobald er belastet wird (also auf R oder D) geht die drehzahl sofort in den Keller der motor geht FAST aus und regelt dann nach!!! das macht er ungefähr 5-10 sekunden lang und lauf dann ganz normal!!kann ihn auch nochmal neu starten! Das Nachregeln ist weg!!!

Sowas is doch nicht normal oder???

War bei einer "Fachwerkstatt" (weis nicht wie es hier mit RUFSCHÄDIGUNG ist aber ich behalt den Namen mal für mich) ich machs kurz!!!

2000€ bezahlt!!!!!!!!!! neues Motorsteuergerät, Leitungssatz, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Stellglied und Zündkerzen!!!! und der Fehler ist nach wie vor immer noch da!!!

Ich hoff es kann mir jemand schnell helfen da ich noch einen Monat eine Gebrauchtwagengarantie hab die mich "unterstützt")

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   Der Hans

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User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:24 Uhr   
Grüß Dich Thundercat,

frag mal oder schau mal nach, was für einen Luftmassenmesser die verbaut haben. Bei Deiner Schilderung mit dem Kaltstart und dem neu starten kam mir so ein leiser Verdacht. Wenn Du eine Teilenummer erspähen kannst, dann poste sie bitte hier.

Dem Baujahr nach zu urteilen müsste sich der LMM in dem dicken schwarzen Rohr befinden, das auf der Fahrerseite neben dem Motorblock entlang läuft.

MfG
Hans


--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:28 Uhr   
danke werd gleich mal nachsehen!!! wurde alles erneuert weil öl im leitungssatz war (vom nockenwellenversteller). war ein DC Vertragshändler!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:33 Uhr   
also

Teilenummer: A 111 094 01 48
von Siemens

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   Der Hans

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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:43 Uhr   
Danke für's Nachschauen. Die Nummer sieht original aus.

http://www.mbparts.ru/?type=A&partno=111+094+01+48&op=Search

Dann ist zumindest mein Verdacht in diese Richtung verflogen. Hatte kürzlich selbst ähnliche Probleme mit einem LMM-Nachbau. Motor aus und neu anlassen, und Problem war weg. Sorry, da fällt mir im Moment leider nichts Besseres ein.

MfG
Hans

--
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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2007 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.07.2007 um 17:18 Uhr ]

edit: Sorry, falscher Fred

Convertible

--
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 Geschrieben am 24.07.2007 um 22:22 Uhr   
Hallo Thundercat,

nach deinen Schilderungen ist das Problem nur in der Kaltstartphase.
Während dieser Phase ist die Sekundärlufteinblasung aktiv. Dazu wird ein Ventil geöffnet, welches über den Kompressor frische Luft in den Abgaskrümmer einbläst.
Damit keine Abgase in die Ansaugluft geraten ist ein Rückschlagventil eingebaut. Damit dein Leerlauf gestört wird, muss zum Einen dieses Rückschlagventil defekt und/oder die Druckverhältnisse nach dem Kompressor gestört sein.
Beim 200k läuft der Kompressor immer, und in der Kaltstartphase wird nur die Umluftklappe zu gemacht, damit höherer Druck anliegt und gegen den Abgasdruck anstinken kann. Da du einen Kit verbaut hast, sollte der Druck mehr als ausreichend sein.
Als einfacher Versuch würde sich anbieten das milchige Schläuchchen am Rückführventil abzuziehen und sehen ob es dann besser ist.
Ein weiterer Versuch wäre den Schlauch von Kompressor zu diesem Ventil abzuziehen und mal schnuppern ob in der Kaltstartphase Abgase aus Richtung Krümmer rauskommen.
Das sind recht einfache Tests die du mit ein bischen Geschick selbst machen kannst. ANdernfalls mal die Werkstatt drauf ansprechen.

Als weiterführende Lektüre kannst du dir mal den Thread "Kaltlaufruckeln" raussuchen.

Ich hoffe es hilft und freue mich wenn du mal das Ergebnis postest.

Grüßle Tom

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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 25.07.2007 um 08:25 Uhr   
@ Thundercat

Da wür ich mal schön wieder zu dieser Werkstatt fahren und reklamieren. Es kann doch nicht sein, daß Du 2000 EUR zahlst und es funzt nicht.

Gruß -Häns-

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 Geschrieben am 25.07.2007 um 09:12 Uhr   
gegen die werkstatt ist man als "leihe" doch machtlos. ich als maschinenbaustudent trau mir zwar schon technisches verständnis zu aber mit elektronik hab ich nichts am stiefel!!! und meiner meinung nach muss es ja was elektronisches sein!!! dass irgendwas falsch regelt oder falsche werte bekommt!!
die werkstatt probiert halt immer munter weiter bis nachher alles neu ist!!
und ich hab keine ahnung wie es rechtlich aussieht!!!
Werde aber auf jedenfall die werkstatt wechseln und bei mir in sindelfingen direkt zu DC gehen!!!!

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Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
 Geschrieben am 25.07.2007 um 10:01 Uhr   
Hallo Thundercat

wenn du in Sindelfingen wohnst würde ich gleich zu PIW (PKW-Werks-Instandsetzung)i
in der Schwertstr gehen.

Die sind Spezialisten in Problemfällen. Achtung: Termin machen!

Grüsse

Patster


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