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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umrüsten von Xenon auf Xenon |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 05.09.2006
| Geschrieben am 22.07.2007 um 12:36 Uhr  
| Hallo
Ich muß jetzt mal ein neues Thema eröffnen
Ich habe einen 320er mit orginal Xenon und fine natürlich die 2te Generation der Klarglasscheinwerfer suuuper toll.
ABER es gibt ja da ein kleines Problem. Meine orginal Xenon "Funzeln".
Ich habe ja schon bei XTC nachgefragt und mir wurde gesagt das ich die neuen Leuchten brauche und die H1 Xenonbrenner mit Steuerteil.
Alles zusammen ca 500Euronen.
Meine Frage nun.
Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht?
Leuchtweitenregulierung sehe ich nicht als Problem.
Was macht eigentlich dieses Steuergerät? Ändert das nur die Spannung?
Wenn ja wo schließe ich das dann an?
Ich habe ja schon ein orgina Steuergerät.
Frage über Fragen!
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 23.07.2007 um 05:45 Uhr  
| Hallo Grotte,
und genau da liegt das Problem (ich bin auch an einem Umbau interessiert),die LWR vom original Xenon ist eine elektrische und die vom (Nicht)- Xenon eine pneumatische und deswegen hat sich wohl noch keiner rangetraut. Ich glaube allerdings auch das sich das original Steuergerät nicht verwenden lässt,warum auch immer
--
Gruß
Karsten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 11:13 Uhr  
|
Grotte schrieb:
Hallo
Ich muß jetzt mal ein neues Thema eröffnen
Ich habe einen 320er mit orginal Xenon und fine natürlich die 2te Generation der Klarglasscheinwerfer suuuper toll.
ABER es gibt ja da ein kleines Problem. Meine orginal Xenon "Funzeln".
Ich habe ja schon bei XTC nachgefragt und mir wurde gesagt das ich die neuen Leuchten brauche und die H1 Xenonbrenner mit Steuerteil.
Alles zusammen ca 500Euronen.
Meine Frage nun.
Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht?
Leuchtweitenregulierung sehe ich nicht als Problem.
Was macht eigentlich dieses Steuergerät? Ändert das nur die Spannung?
Wenn ja wo schließe ich das dann an?
Ich habe ja schon ein orgina Steuergerät.
Frage über Fragen!
Hallo Grotte
ich habe genau diesen Umbau gemacht!
Der Umbau der elektr. LWR ist genau der gleiche wie bei der pneumatischen LWR, also kein Problem. Die Öffnung für die LWR ist übrigens bei beiden gleich!
Das Steuergerät generiert eine notwendige Zündspannung und regelt dann die Spannung für die Xenonbrenner ein.
Der Anschluß der neuen Steuergeräte passt ohne Änderungen an den vorhandenen Anschlüssen, selbst eine Rückrüstung auf Halogen Leuchtmittel ist dann noch sehr einfach möglich.
500 Euro mußt du nicht investieren, ein paar Gen2 Scheinwerfer bekommst du für 200 Euro und einen Satz H1 Xenons mit Steuergeräten für 100 Euro, also alles zusammen für 300 Euro oder weniger...
Deine original Steuergeräte kannst du nicht verwenden, da diese an den Scheinwerfern montiert sind und daher keine Anschlüsse passen.
(bau einfach mal einen Scheinwerfer aus und schau es dir an, dann weißt du was ich meine)
Schau dir mal meine Bilder auf der Seite 139 im Gen2 Thread an.
Das neue Xenonlicht ist einfach nur genial, hatte noch nie so gutes Licht!!
Gruss Robert | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 23.07.2007 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fraggle32 am 23.07.2007 um 16:38 Uhr ]
Hallo Grotte
ich habe genau diesen Umbau gemacht!
Der Umbau der elektr. LWR ist genau der gleiche wie bei der pneumatischen LWR, also kein Problem. Die Öffnung für die LWR ist übrigens bei beiden gleich!
Das Steuergerät generiert eine notwendige Zündspannung und regelt dann die Spannung für die Xenonbrenner ein.
Der Anschluß der neuen Steuergeräte passt ohne Änderungen an den vorhandenen Anschlüssen, selbst eine Rückrüstung auf Halogen Leuchtmittel ist dann noch sehr einfach möglich.
500 Euro mußt du nicht investieren, ein paar Gen2 Scheinwerfer bekommst du für 200 Euro und einen Satz H1 Xenons mit Steuergeräten für 100 Euro, also alles zusammen für 300 Euro oder weniger...
Deine original Steuergeräte kannst du nicht verwenden, da diese an den Scheinwerfern montiert sind und daher keine Anschlüsse passen.
Gruss Robert
@ Robert,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du also den Umbau von original Xenon auf (Austausch-Xenon,H1 plus Steuergerät) gemacht und die originale LWR beibehalten bzw. in die Gen2 eingebaut
Ich frage deswegen weil Du geschrieben hast, das selbst eine Rückrüstung auf Halogen Leuchtmittel dann noch sehr einfach möglich ist und die hat Grotte ja nicht weil er Original- Xenon hat
--
Gruß
Karsten | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 12:19 Uhr  
| Hi Robert.
hattest Du nicht in dem "langen" Thread geschrieben, dass das H1 XENOn nicht besser als das Originale ist? Hab ich Dich missverstanden?
Also wenn das neue H1 besser ist, baue ich auch um.....
Und Du hast H1 Xenon Brenner in die Fassung von Klarglass2 gesteckt? Dass passt und macht auch keine Probs wegen der hohen Brennertemperatur?
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 13:11 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
Hi Robert.
hattest Du nicht in dem "langen" Thread geschrieben, dass das H1 XENOn nicht besser als das Originale ist? Hab ich Dich missverstanden?
Also wenn das neue H1 besser ist, baue ich auch um.....
Und Du hast H1 Xenon Brenner in die Fassung von Klarglass2 gesteckt? Dass passt und macht auch keine Probs wegen der hohen Brennertemperatur?
--
Gruss, Karsten
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Hallo Karsten,
da hast du mich missverstanden, ich habe geschrieben das das Halogenlicht der Gen2 nicht besser als das original Xenon ist, das Nachrüstlicht mit H1 Xenon ist aber um Klassen besser als das original Xenon, hatte noch nie so ein gutes Licht!
die H1 Xenonbrenner passen perfekt, sie erreichen im Betrieb auch nie die hohen Temperaturen der H1 Halogenlampen, somit gibt es auch keine Probleme damit.
Gruss Robert | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 13:18 Uhr  
|
fraggle32 schrieb:
@ Robert,
Wenn ich das das jetzt richtig verstanden habe, hast du also den Umbau von original Xenon auf (Austausch-Xenon,H1 plus Steuergerät) gemacht und die originale LWR beibehalten bzw. in die Gen2 eingebaut
Ich frage deswegen weil Du geschrieben hast, das selbst eine Rückrüstung auf Halogen Leuchtmittel dann noch sehr einfach möglich ist und die hat Grotte ja nicht weil er Original- Xenon hat
--
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
mir war schon klar das Grotte original Xenon hat, mit Rückrüsten auf Halogen meinte ich auf die original H1 Halogenleuchtmittel der Gen2 Scheinwerfer, für den Fall das es beim Tüv Probleme mit den Xenons in den Gen2 gibt
Gruss Robert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 13:57 Uhr  
| ---> ist aber um Klassen besser als das original Xenon, hatte noch nie so ein gutes Licht!
die H1 Xenonbrenner passen perfekt, sie erreichen im Betrieb auch nie die hohen Temperaturen der H1 Halogenlampen, somit gibt es auch keine Probleme damit.
Gruss Robert
Hey Robert! Na gut, dass wir drüber gesprochen haben! Dann werde ich auch umbauen, hatte mich eh schon gefragt, was ich den ganzen Winter über basteln soll, gingen mir doch langsam die Umbauprojekte am SLK aus...
Mal schauen beim SLK Treffen in Sundern, ob ich mir Schwarz oder Chrom hole.
Noch 3 Fragen: wieviel K haben Deine neuen H1?
Hast Du ein x-beliebiges NAchrüstkit von EBAY genommen oder eins mit TÜV?
Sind Deine Scheinis eingetragen oder hast es vor?
--
Gruss, Karsten
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