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| Geschrieben am 16.07.2007 um 16:29 Uhr  
| Hallo Community,
Habe 2004 einen Kompressortuning bei Väth machen lassen, Ergebnis: sehr zufriedenstellend . Wurde auch TÜV- abgenommen, eingetragen (157kW), neuen KFZ Schein, i.O.
Jetzt zum Punkt: Ich möchte mir auch den LLK von Väth einbauen lassen (ja, hätte ich gleich mit machen sollen, ich weiß).
Nun wird mir gesgt, der LLK wäre nicht TÜV - und Eintragungspflichtig?
Und das trotz einer erzielten Leistungssteigerung?
Wie ist das bei euch und welche Leistung ist bei euch eingetragen, wenn ihr Kompressorkit und LLk habt machen lassen?
Danke für jede INFO und Gruß aus Kanada, Thomas
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| Geschrieben am 16.07.2007 um 22:04 Uhr  
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tlampre schrieb:
Hallo Gerd,
Danke an euch beide für die Antwort. Wieso deinen, Gerd?
Hast du einen über? Züchtest du dieDinger?
Thomas
Hi Thomas,
wirf mal in die Suchfunktion z.B. "accpralle llk" an, dann bekommst du Lesestoff bis zum Abwinken ... Gerd ist eine gute Quelle für Reifen, Felgen, Ladeluftkühler oder Heckspoiler - am besten du mailst ihn mal an.
Übrigens, der LLK bringt die die Wassertemperatur nicht runter, er sorgt nur dafür, dass nach dem Kompressor die Temperatur der Luft vor dem Motor mehr abgekühlt wird - kühlere Luft bringt mehr Leistung, merkt man schon des Nächtens gegenüber Mittagszeit auf der Autobahn. Eine Mehrleistung wie durch die höhere Drehzahl des Kompressors wirst du durch die Kühlung der Luft nicht erreichen, aber wenn der Luftwiderstand des LLK's im Luftstrom durch mehr Querschnitt sinkt, dann kommt auch mehr Luftdruck vom Kompri beim Motor an - war da vorher ein Engpass, dann zieht der Motor besser hoch.
Ach ja, wegen solchen flotten 200ern musste mein 230er auch so eine Kur letztes Jahr machen ... war Kompri-Rad, LLK und Chip individuell auf Prüftstand nicht Väth, war mir zu weit weg. Ergebnis laut Maha-Prüfstand 175 kw mit 322Nm - mir gefällts
Schöne Grüße aus dem Backofen München
Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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