| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachsteuermodul-Problemchen... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 10:29 Uhr  
|
Hallo, SLK- und DSM-Liebhaber!
Tja, der diesjährige "Sommer", der ja bisher eher ein Herbst ist, zumindest in unseren Gefilden, hat mich in den letzten Wochen eher nur geschlossen fahren lassen.
Gestern aber hatten wir für einen Tag lang endlich mal wieder richtig schönes Wetter und ich bin also ein wenig unterwegs gewesen, wobei natürlich auch mein DSM zum Einsatz kam.
Leider zeigt sich seit gestern erstmals ein Problem, dass bisher noch nicht aufgetreten ist:
Es handelt sich bei meinem Modul um ein Modell von M-Speed, dass bisher eigentlich problemlos seinen Dienst seit gut einem Jahr verrichtet.
Nun ist aus irgendeinem Grund (Elektronikproblem?) die Funktion des Antippens des Glücksknopfes für ca zwei bis drei Sekunden, dann automatisches Öffnen/Schließen des Daches, nicht mehr vorhanden.
Das heißt, der Knopf muss dauerhaft zum Öffnen oder Schließen, sowohl im Stehen als auch während der Fahrt gehalten werden. Nix mehr mit Loslassen und das Dachsystem läuft weiter bis zur Beendigung des Öffnungs-/Schließungsvorganges.
Lässt man den Knopf dann während der Dachbetätigung los, erscheint im Fahrerdisplay in roter Schrift "Dachbetätigung in Betrieb". Drückt man dann den Knopf erneut, wird der Vorgang, sowohl stehend als auch fahrend, fortgesetzt.
Ist dieses Problem schon mal bei jemandem der anderen DSM-Nutzer aufgetreten?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie man es eventuell beheben kann?
Ich habe das Modul auch testweise mal per Telefontastenschaltung deaktiviert und wieder aktiviert, aber ohne Erfolg.
Nun überlege ich noch, mal für eine Viertelstunde die Batterie abzuklemmen, in der Hoffnung, dass sich das System vielleicht resettet und nach erneutem Anklemmen der Batterie und Neuaktivierung des DSM alles wieder normal läuft, aber ich bin da ein bisschen in Sorge, dass durch das Abklemmen anderweitig Probleme auftreten könnten.
Vielleicht hat jemand von Euch hier eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie man es beheben kann.
Für ein paar nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 10:47 Uhr  
| Hallo, Rainer,
sollte die Lösung des Problems so einfach sein? Wäre ja toll!
Ich muss zugeben, dass ich eine Neueinstellung der Geschwindigkeit gestern nicht wieder vorgenommen habe. Außerdem lief auch während der Fahrt bei Dauerbetätigung des Knoipfes das Dach dann wieder weiter.
Aber warum muss denn dann der Glücksknopf auch im Stand jetzt dauerhaft gehalten werden, damit sich das Dach öffnet/schließt? *seufz*
Na, mal gucken, wann es wieder trocken wird (momentan schon wieder ständiger Regen), dann werde ich die Geschwindigkeit nochmal programmieren und schauen, ob sich das Problem vielleicht tatsächlich erledigt hat.
Ich werde berichten...
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 12:43 Uhr  
| Hallo, godzilla,
zu Deinem Tipp habe ich eine (zugegeben: sehr laienhafte) Frage:
Wie soll ich das unter dem Innenraumteppich in den dort verlaufenden Kabelbaum eingeschleifte Modul vom Strom trennen?
Komplett ausbauen? Das wäre aber etwas umständlich.
Oder tatsächlich nur für eine Minute die Batterie abklemmen?
Sorry, bin nicht so der Elektrikfachmann, mehr der Grobmotoriker/Ab-und-Zu-Schrauber.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 09.01.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 14:47 Uhr  
|
Toto_Rocket schrieb:
Hallo NoName,
kurz das Massekabel vom DSM von der Schraube lösen, (vorher natürlich Zündung aus). Kurz Warten und dann wieder anklemmen. Das sollte es schon gewesen sein.
Vielen Dank für den Tipp, aber ... ...dafür muss ich ja die Abdeckleiste wieder lösen, den Teppich hochrupfen etc.. Das macht man ja nicht mal eben so.
Ist das kurze Abklemmen der Batterie keine mögliche Alternative? *hoff*
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 15:06 Uhr  
| Hallo,
das Abklemmen der Batterie sollte kein Problem sein, ich habe meine schon zwei mal abgeklemmt (nur Massekabel). Ein mal für 4 Monate (Winterschlaf)und ein mal für ne halbe Stunde (CD-Wechsler blieb hängen).
Nach dem Anklemmen hat alles wieder reibungslos funktioniert.
Ich kann natürlich nicht garantieren dass dies bei Dir auch der Fall ist.
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an seifertp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2007 um 15:12 Uhr  
|
seifertp schrieb:
Hallo,
das Abklemmen der Batterie sollte kein Problem sein, ich habe meine schon zwei mal abgeklemmt (nur Massekabel). Ein mal für 4 Monate (Winterschlaf)und ein mal für ne halbe Stunde (CD-Wechsler blieb hängen).
Nach dem Anklemmen hat alles wieder reibungslos funktioniert.
Ich kann natürlich nicht garantieren dass dies bei Dir auch der Fall ist.
Danke für die Info.
Gab es nach dem Wiederanschluss keine sonstigen Probleme mit z.B. dem Radio wegen eines Codes oÄ. oder anderweitig irgendwelche Problemchen?
Dann würde ich meinem Flintsone nämlich per Batterie mal gnadenlos den "Saft" abdrehen...
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NoName Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1305 Mitglieder: 7 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|