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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brems und Kühlflüssigkeit wechseln???
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   heinzhönig

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2007 um 15:25 Uhr   
Hallo Freunde, da mein Wagen Bj.09/2000 ist lasse ich ja keine Inspektionen bei Daimler mehr durchführen.
Lasse alles in einer kleinen Werkstatt durchführen.

Wollte erstmalig Brems und Kühlflüssigkeit wechseln.

Ist DOT 4 ein Liter Bremsfl.wohl okay?

Welche Kühlflüssigkeit und was ist zu beachten????

Danke und Gruss hEINZ



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 Geschrieben am 30.06.2007 um 22:11 Uhr   
Hallo
1L Bremsflüssigkeit ist genug
Kühlflüssigkeit würd ich ne Dauerkühlflüssigkeit nehmen, keine zum Mischen !

gruss manni

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2007 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 01.07.2007 um 11:49 Uhr ]

Abend!

1L Bremsfluid reicht locker, ob's die richtige ist sollte auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters stehen (bin jetzt zu faul nachzugucken).
In Sachen Kühlmittel bin ich ebenfalls der Meinung nichts zu mixen (Nachtrag: meine verschiedene Hersteller).

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 01.07.2007 um 11:24 Uhr   
Hallo,
beim Handgeschalteten die Kupplung nicht vergessen.
Die Kupplungshydraulik wird auch vom Vorratsbehälter der Bremse versorgt.
Alte Flüssigkeit zerstört die Kupplungszylinder.
Frostschutz auf Glykolbasis ist bedenkenlos mischbar.
Beim Austausch vor der Neufüllung sollte man das System mit Wasser spülen.
Grüße,
Michael

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User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 02.07.2007 um 13:16 Uhr   


heinzhönig schrieb:

Hallo Freunde, da mein Wagen Bj.09/2000 ist lasse ich ja keine Inspektionen bei Daimler mehr durchführen.
Lasse alles in einer kleinen Werkstatt durchführen.

Wollte erstmalig Brems und Kühlflüssigkeit wechseln.

Ist DOT 4 ein Liter Bremsfl.wohl okay?

Welche Kühlflüssigkeit und was ist zu beachten????

Danke und Gruss hEINZ






Hallo Heinz,

-Bei meinem letzten Bremsflüssigkeitswechsel wurde bei MB DOT4+ verwendet
- Unbedingt Kupplungsnehmer mit entlüften
- Unbedingt Original-Kühlkonzentrat von MB verwenden, da sonst das komplette Kühlsystem gespült werden muss. Ist auch nicht so teuer (glaub ca. 9,-- Euro / 1,5 Liter Gebinde). Hatte ich damals über Rolf aus Goslar bestellt. Beim 230K brauchst du 4,5 Liter Konzentrat (3 Gebinde) und 4,5 Liter destilliertes, gereinigtes Wasser.

Gruss
Ralle

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   heinzhönig

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User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2007 um 00:19 Uhr   
Vielen Dank für Eure Hilfe Freunde.

Grüsse hEINZ

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   jürgen-slk

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 Geschrieben am 04.07.2007 um 16:36 Uhr   
Mal ne Frage,
wo lässt man das Kühlwasser ab?
Kleines Foto wäre super.

--
Gruß Jürgen

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 Geschrieben am 04.07.2007 um 17:44 Uhr   


jürgen-slk schrieb:

Mal ne Frage,
wo lässt man das Kühlwasser ab?
Kleines Foto wäre super.

--
Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

es gibt 2 Stellen zum Ablassen:

1. Auf der Fahrerseite unten am Kühler ist ein Ablassstutzen. Schlauch aufstecken und mit breitem Schraubenzier die Kunststoffmutter aufdrehen.

2. Ablassstutzen auf Beifahrerseite im Motorblock unter Abgaskrümmer. Schlauch aufstecken und Ablass-Schraube mit Maulschlüssel öffnen
Schwer zu erreichen und fummelige Arbeit. hat bei mir auch höchstens 0,5 Liter mehr gebracht als am Kühler.

Gruss
Ralle

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   jürgen-slk

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Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
 Geschrieben am 04.07.2007 um 21:58 Uhr   
Danke, Stelle gefunden.

--
Gruß Jürgen

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   777harry

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User seit 25.06.2003
 Geschrieben am 17.01.2015 um 19:22 Uhr   
hmmm ralle welches BJ hast du?

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