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Tipps und Technik R170 » » Thema: spurrillen,rinnen,empfidlichkeit,fast beseitigt.
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 Geschrieben am 29.06.2007 um 16:31 Uhr   
hallo zusammen. gestern hatte ich endlich zeit mich mal auf die suche zu machen,wegen dem sehr starken nachlaufen in spurrinnen,rillen. an den vorderrädern stellte ich sehr grosses radlagerspiel fest. felgen runter. an den bremscheiben war auffallend viel spiel festzustellen,wenn man oben und unten an der bremscheibe wackelte. also fett kappe runter,geht gut mit einem kleinen montiereisen und einer ca 25 millimeter dicken unterlage,zwischen nut in der fettbuchse und bremsscheibe. die buchse ging sehr gut runter mit dem montiereisen. das darin befindliche fett war überall,nur nicht in den lagern selbst und sehr wenig drinnen. altes fett soweit es ging raus,dann imbusschraube zum klemmen lösen und dann von hand die grosse mutter , handfest zudrehen,bis die bremsscheibe sich satt und spielfrei drehen ließ. dann entgegen dem uhrzeiger,also auf drehen,bis es leichter ging. von handfest zu bis auf,waren es ca 1/16 bis 1/8 umdrehungen. bei mehr als 1/8 umdrehungen nach auf,war wieder spiel beim rütteln zu spüren. klemmschraube festziehen. nochmals spiel durch rütteln und drehen kontrollieren. neues temperaturbeständiges fett rein in die kappe und auf das lager,kappe drauf felge dran und heute ein ausgiebige probefahrt gemacht. das nachlaufen in rillen,rinnen,ist fast weg und die lenkung fühlt sich direkter an.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

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   Seb230

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 Geschrieben am 29.06.2007 um 16:45 Uhr   


Hayaslk schrieb:

hallo zusammen. gestern hatte ich endlich zeit mich mal auf die suche zu machen,wegen dem sehr starken nachlaufen in spurrinnen,rillen. an den vorderrädern stellte ich sehr grosses radlagerspiel fest. felgen runter. an den bremscheiben war auffallend viel spiel festzustellen,wenn man oben und unten an der bremscheibe wackelte. also fett kappe runter,geht gut mit einem kleinen montiereisen und einer ca 25 millimeter dicken unterlage,zwischen nut in der fettbuchse und bremsscheibe. die buchse ging sehr gut runter mit dem montiereisen. das darin befindliche fett war überall,nur nicht in den lagern selbst und sehr wenig drinnen. altes fett soweit es ging raus,dann imbusschraube zum klemmen lösen und dann von hand die grosse mutter , handfest zudrehen,bis die bremsscheibe sich satt und spielfrei drehen ließ. dann entgegen dem uhrzeiger,also auf drehen,bis es leichter ging. von handfest zu bis auf,waren es ca 1/16 bis 1/8 umdrehungen. bei mehr als 1/8 umdrehungen nach auf,war wieder spiel beim rütteln zu spüren. klemmschraube festziehen. nochmals spiel durch rütteln und drehen kontrollieren. neues temperaturbeständiges fett rein in die kappe und auf das lager,kappe drauf felge dran und heute ein ausgiebige probefahrt gemacht. das nachlaufen in rillen,rinnen,ist fast weg und die lenkung fühlt sich direkter an.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin



Hallo Armin,

nimm´ es mir nicht übel, aber Deinen Text zu lesen tut schon fast weh !

Hast Du schonmal über Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Absätzen zur besseren Verständlichkeit Deines Textes nachgedacht?

Ist nur ein gut gemeinter Tipp, denn wenn Du mal Hilfe benötigst ist die Wahrscheinlichkeit größer welche zu erhalten, wenn man ohne Anstrengung lesen kann .

-------------------

Zum Thema: Danke für die Hinweise!


MfG

Seb

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"... take it, hold it, love it!"

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 Geschrieben am 29.06.2007 um 16:56 Uhr   
Hallo Seb 230. Werd ich das nächste mal machen. Aber ich denke,das diejenigen,die das alles Lesen,schon wissen, wie und was ich damit meine. Außerdem habe ich es nicht so,mit dem Schreiben am PC.

--
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   Seb230

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User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 29.06.2007 um 17:04 Uhr   


Hayaslk schrieb:

Außerdem habe ich es nicht so,mit dem Schreiben am PC.




Na das spricht doch für Dich! Dann biste wenigstens keine Tippse !

Seb

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 Geschrieben am 29.06.2007 um 20:10 Uhr   
Hallo Seb 230. Ich arbeite lieber mit den Händen,als stundenlang auf Tasten rumzuklopfen.

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 02:43 Uhr   
Yeah, endlich mal anpackende Praktiker hier....

Jedoch muss ich eine kleine Aussage revidieren IN den Lagern findet sich kein Fett, ein feiner Fettfilm überzieht die Rollen, jedoch ist das Lager nie "Dick und fett" mit Fett eingepackt - im betrieb verflüssigt sich das Fett und schmiert. Da das "System" geschlossen ist, entweicht auch nix - theoretisch .... mit der Zeit jedoch schon. Da ist dein Nachfüllen die richrtige Pflege gewesen !!!

SO Machens echte Praktiker !!!

--
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 Geschrieben am 01.07.2007 um 11:19 Uhr   
Hallo,
ja, nachziehen beseitigt so manche Unruhe.
Ich ziehe so nach: Inbusschraube der Klemmmutter lösen, mit einem Finger mit etwas Druck auf den Inbus die Klemmmutter anziehen, Inbus wieder anziehen.
Die Kegelrollenlager brauchen ein wenig Vorspannung.
Prüfen, ob sich die Bremsscheibe leicht drehen lässt.
Übrigens, entweichen sollte kein Fett, denn dann ist der Simmerring defekt und austretendes Fett kann auf die Bremsscheibe gelangen.
Es schadet aber sicher nicht, die Fettfüllung nach 10 Jahren mal zu erneuern.
Kommt halt drauf an, wie lange man noch mit dem SLK fahren möchte.
Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 22:39 Uhr   
hallo. silvercruiser. da hast du schon recht. nur als ich die fettkappe abgenommen hatte,war so ein grünliches fett darin. aber das fett war nur am lager ausenherum verteilt. zuviel fett ist sichlich nicht gut. ich habe die fettkappe innen an den rändern mit neuem fett gefüllt,damit es sich gleich nach dem draufpressen in den lagern verteilt.

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 Geschrieben am 01.07.2007 um 23:49 Uhr   
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist neues Fett oder etwas "nachfüllen" nie schlecht ... War auch verwundert über das Gift-neon-grüne Fett ! Sah extremst giftig aus ..
Die Radlager-Nachstellerei scheint wohl ein Mercedes oder zumindest Slk-typisches Ding zu sein. Kenne das sonst nur von Engländern ...

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 Geschrieben am 02.07.2007 um 20:37 Uhr   
hallo silvercruiser. ja,das fett hatte eine mir nicht bekannte farbe. habe jetzt temperaturbeständiges dunkles fett drinnen. das benutze ich schon viele jahre. es ist aber nicht so zäh wie das von db und es verteilt sich schneller und besser im radlager und haftet auch gut.

--
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