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| Geschrieben am 28.06.2007 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfman230 am 28.06.2007 um 11:48 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
da ich jetzt so einiges an technischen Spielereien in meinem Baby nachgerüstet habe würde ich gerne mal eine Ruhestrommessung vornehmen um zu sehen, was die Teile im "Standby" so verbrauchen.
Einen vernünftigen Prüfer habe ich, den ich bis jetzt allerdings nur sehr gut als Durchgangsprüfer nutze. Was muß ich genau machen um den Ruhestrom zu messen. Bitte im Detail erkläten, ich bin in Sachen Elektrik nicht so versiert.
Meine Standby Abnehmer sind u.A.:
Dachmodul Reinold
Multi Light Modul Lichtmodul X-Car-Style
Alpine Radio
Und die üblichen Verbraucher wie Uhr usw.
Was hat der SLK üblicherweise für einen Ruhestromwert?
Besten Dank vorab für Eure Infos
Gruß Wolfi
--
Z e r l e g t ist´s schnell, aber wie war das noch mit dem zusamanbmenue??? | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.06.2007 um 12:27 Uhr  
| 1) Ampere- bzw. Multimeter in den höchsten Gleichstromstärkebereich schalten (ggf. muß man dazu auch die Meßkabel umstecken)
2) Die Klemme vom Minuspol der Batterie abschrauben
3) Ampere- bzw. Multimeter in Reihe dazwischenschalten = Plus-Meßkabel an den Minuspol der Batterie und Minus-Meßkabel an die (lose) Minus-Polklemme halten. Dabei unbedingt einen Kurzschluß vermeiden!
4) Messen. Wenn der angezeigte Wert sehr klein/ungenau ist, kann man solange in einen kleineren Meßbereich schalten, bis ein genauer Wert ablesbar ist (sollte im Bereich 100-300mAh liegen)
Dabei bitte weder die Zündung anschalten, noch den Motor starten. Auch große Verbraucher (Heckscheibenheizung, Dach, Licht) sind tabu.
Viel Erfolg!
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2007 um 18:08 Uhr  
|
GONZO schrieb:
der Ruhestrom sollte im SLK bei ca. 20mA liegen
Diesen Wert kann ich bei meinem leider nicht bestätigen.
Zum Beginn der Messung habe ich eine Stromaufnahme von ca. 150 mA. Der Wert fällt nach ungefähr 25 s auf ca. 100 mA ab und bleibt dann konstant.
Klemme ich das Baumert-DSM ab, dann verringern sich die o.g. Meßwerte jeweils um ca. 10 mA.
Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007 | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2007 um 22:15 Uhr  
| Hallo,
also 100 mA sind doch recht viel.
In 24 Stunden sind das immerhin 2400 mAh.
Eine 70 Ah Batterie ist also nach 29 Tagen komplett leer.
Wenn die Batterie zur Hälfte entladen ist, kann man wahrscheinlich nicht mehr starten.
Ein 2-wöchiger Urlaub ist da nicht mehr drin.
Wenn die Batterie ständig teilweise entladen ist, verkürzt sich die Lebensdauer drastisch.
Du solltest also dringend etwas unternehmen.
Stelle mal sicher, daß die Ruhestrommessung stimmt.
Mit einem Helfer kann man den anfänglich hohen Strom vermeiden.
Klemme ein Kabel am Polschuh an, halte die Prufspitze von oben an den Batteriepol, während der zweite den Polschuh löst und nach oben zieht, bis der Kontakt offen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Solarzellenmodul (300-500 mA) bei längerem Stillstand anzuschliessen, oder einen Trennschalter für die unnötigen Verbraucher einzubauen.
Akzeptabel ist ein Ruhestrom bis höchstens 20 mA.
Am Besten ist natürlich kein Ruhestrom.
Toyota hat so die Führung in der Pannenstatistik erreicht (und mit temperaturabhängiger Ladespannung).
Grüße,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2007 um 14:26 Uhr  
| Hallo
Abschließende Erfahrung.
Der Ruhestrom incl. aller aktiven Module (Reinold Dach FB, Multilight Modul, Radio, FSE, Navi & TV) beträgt bei mir zu Anfang ca. 154mA.
Nach ca 60sec. fällt der Ruhestrom auf 40mA ab.
Ich denke, daß ist akzeptabel!
Wer es nachmacht sollte wirklich längere Zeit (1-2 Min) warten bis sich das Steuergerät ausgeklinkt hat, nur dann bekommt man den effektiven Wert für den Ruhestrom.
Gruß Wolfi | Antworten
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