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| Geschrieben am 28.06.2007 um 08:47 Uhr  
| hätte da gerne mal ein Problem .......
kann mir jemand sagen wo der Fühler sitzt und hat jemand evtl. die Schaltung. Der Ventilator läuft im Dauerbetrieb und schaltet nimmer ab !
Vielleicht hat ja auch einer von euch gleich den entscheidenden Tipp, würde mich freuen.
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2007 um 09:29 Uhr  
| Das ist jetzt nur ne vermutung aber ich denke mal das der Kühler irgendwo einen Temperaturfühler hat und der wird eventuell kaputt sein!!! Ist nur ne Idee.
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| Geschrieben am 28.06.2007 um 09:58 Uhr  
| Der elektrische Sauglüfter (M4/3) hat ein eigenes Steuergerät (N76). Dieses bekommt an Pin 5 (graue Leitung; 0,5mm²) einen Drehzahlsollwert als PWM-Signal von der Motorsteuerung (ME). Bleibt dieses Signal aus, dann geht der Sauglüfter in einen definierten Notlauf. Kommt vom Klimabediengerät (KLA) eine höhere Anforderung (über CAN-Bus) als von der ME selbst, dann hat diese Priorität. Fällt die CAN-Botschaft aus, dann geht der Sauglüfter ebenfalls in einen Notlaufbetrieb. | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2007 um 10:13 Uhr  
| Hallo Robert
wie M112 so passend beschrieben hat,
ist die elektronik des selbstschraubers feind
@Gerd:Steuergerät -->guckst du hier:
http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=R170&X=2&Y=3&SORT=DESCRIPTION&START=&ITEM=N76
da findet Robert auch den Fühler am Kühler,
http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=R170&X=4&Y=2&SORT=DESCRIPTION&START=&ITEM=X64%2F7
bei mir waren die Symptome genau anders herum,
draussen 30°C / STAU und der Lüfter wurde NICHT angesteuert,
als Folge Wassertemperatur kurz vorm "roten".
Da musste ich mich ein wenig damit beschäftigen.....
Folge: ESG400, A025 545 33 32, ->134,-Euronen ohne Märchensteuer (Auswechseln ist easy, nur Stecker + 2 Muttern)
Zu deinem Problem/kleiner TIP, nicht hauen:
wenn du die KlimaAnlage U N D Motor anhast,
hält dieser freundliche CAN-Bus zwingend der Ventilator am laufen...
ansonsten ist in der tat die Steuerspannung im Verdacht (dünne Kabels)
also beide 1. vom Fühler + 2 von der Motor/Klimesteuerung
viel Erfolg
--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten
die Benze: 115ér 3x 220D/8 2x240D/8 und
endlich seit 05/2005 SLK230K 170preFL | Antworten
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