.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie wird der Kühlerventilator angesteuert?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2007 um 08:47 Uhr   
hätte da gerne mal ein Problem .......

kann mir jemand sagen wo der Fühler sitzt und hat jemand evtl. die Schaltung. Der Ventilator läuft im Dauerbetrieb und schaltet nimmer ab !

Vielleicht hat ja auch einer von euch gleich den entscheidenden Tipp, würde mich freuen.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.06.2007 um 09:29 Uhr   
Das ist jetzt nur ne vermutung aber ich denke mal das der Kühler irgendwo einen Temperaturfühler hat und der wird eventuell kaputt sein!!! Ist nur ne Idee.

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2007 um 09:44 Uhr   
Hallo Player,

danke für den Tipp, wenn du mir jetzt noch sagst wo der Fühler sitzt bist Du Perfekt

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M112

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.02.2004
 Geschrieben am 28.06.2007 um 09:58 Uhr   
Der elektrische Sauglüfter (M4/3) hat ein eigenes Steuergerät (N76). Dieses bekommt an Pin 5 (graue Leitung; 0,5mm²) einen Drehzahlsollwert als PWM-Signal von der Motorsteuerung (ME). Bleibt dieses Signal aus, dann geht der Sauglüfter in einen definierten Notlauf. Kommt vom Klimabediengerät (KLA) eine höhere Anforderung (über CAN-Bus) als von der ME selbst, dann hat diese Priorität. Fällt die CAN-Botschaft aus, dann geht der Sauglüfter ebenfalls in einen Notlaufbetrieb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.06.2007 um 10:07 Uhr   
Ich denke M112 hat da schon alles gesagt!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2007 um 18:01 Uhr   


Player26 schrieb:
Ich denke M112 hat da schon alles gesagt!!!


Nabenz !
Naja, fast...wo sitzt denn das Steuergerät N76 wohl ??
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2007 um 18:09 Uhr   
na Gerd ... das sitzt vorne links(Fahrerseite) auf dem Radkasten .... tssss ....


jetzt frage ich mich nur noch wir ich das PWM-Signal auswerte !?!?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 28.06.2007 um 18:11 Uhr   
das Steuergerät geht gern Kaputt dann läuft der Lüfter auch dauernd

Grüße aus dem Allgäu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 28.06.2007 um 18:35 Uhr   
Schau es dir mal genau an eventuell rausschrauben ob das gehäuse aufgeplatzt ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2007 um 10:13 Uhr   
Hallo Robert

wie M112 so passend beschrieben hat,
ist die elektronik des selbstschraubers feind

@Gerd:Steuergerät -->guckst du hier:
http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=R170&X=2&Y=3&SORT=DESCRIPTION&START=&ITEM=N76
da findet Robert auch den Fühler am Kühler,
http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=R170&X=4&Y=2&SORT=DESCRIPTION&START=&ITEM=X64%2F7

bei mir waren die Symptome genau anders herum,
draussen 30°C / STAU und der Lüfter wurde NICHT angesteuert,
als Folge Wassertemperatur kurz vorm "roten".

Da musste ich mich ein wenig damit beschäftigen.....
Folge: ESG400, A025 545 33 32, ->134,-Euronen ohne Märchensteuer (Auswechseln ist easy, nur Stecker + 2 Muttern)

Zu deinem Problem/kleiner TIP, nicht hauen:
wenn du die KlimaAnlage U N D Motor anhast,
hält dieser freundliche CAN-Bus zwingend der Ventilator am laufen...

ansonsten ist in der tat die Steuerspannung im Verdacht (dünne Kabels)
also beide 1. vom Fühler + 2 von der Motor/Klimesteuerung

viel Erfolg



--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten

die Benze: 115ér 3x 220D/8 2x240D/8 und
endlich seit 05/2005 SLK230K 170preFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.820

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm