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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reichweite Autogas |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 28.06.2007 um 08:06 Uhr  
| Hallo,
ich haben meinen 99er 230k PreFL demletzt auf Autogas mit den 36l Stako Tank umrüsten lassen. Als Anlage habe ich eine Prins VSI mit den großem Verdampfer, stärksten Ventile und 8mm Leitung vom Tank nach vorne.
Nun komme ich aber nicht weiter als 200km mit einer Tankfüllung und kann auch meistens nur um die 25-30 Liter tanken.
Mir wurde gesagt das sich die volle Kapazität des Tanks erst nach ca 3-4 Tankfüllungen nutzen lässt. Nach nun 8 mal tanken bekomme ich aber immernoch nicht mehr als 30 Liter rein.
Hat sich das noch nicht "eingependelt" oder schaltet meine Anlage einfach zu früh um? Die letzten 10 km von einer Tankfüllung muss ich immer äußerst vorsichtig fahren da sonst anscheinend der Gasfluss abreist und bei zu heftien Gaspedalaussschlag das Motor einfach nicht mehr will. Er schaltet aber selbst noch nicht auf Benzin um!
Finde das schon etwas komisch, denn in einem anderen Thread wird berichtet das ein 230k gut 500 km weit mit Benzin kommen kann. Rechnet man nun meine 20€ auf im mittel 200km um komme ich ja auf exakt die selben Kosten.
Rechne ich den Gasverbrauch aus von ca. 28l auf ca. 200km komme ich auf 14l. Eindeutig zu viel bei moderater Fahrweise, oder ?
mfg,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.06.2007 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 28.06.2007 um 08:35 Uhr ]
Hi,
normal wäre es, wenn Du mit dieser Gastechnik so 10-15 % mehr verbrauchst als mit Benzin.
In meinen 40L-Tank habe ich 36 Liter reinbekommen. Da wurde aber schon ein wenig "getunt". Man kann das mit dem Tuning aber noch steigern und es geht dann noch mehr rein. Je nach Tankstelle kann das Füllvolumen unterschiedlich sein. Schon getestet?
Das mit dem Problem beim leeren Tank hatte ich auch, aber selten. Da ging sogar mal die Motorwarnleuchte an. Kam aber, wie gesagt, selten vor.
--
Gruß
Olaf
_______________________________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 28.06.2007 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 28.06.2007 um 09:20 Uhr ]
Hallo Michael,
bei mir (gleiches Auto, gleiche Anlage) ist es so, das mein Durchschnittsgasverbrauch nach nun 1 Jahr bei 12,8 Litern liegt. Da ich vorher nur immer um die 10 Liter Benzin verbrauch habe sind es also 28%mehr. Das liegt zwar über dem angekündigten Mehrverbrauch (mir wurden 20 % prognostiziert) aber damit kann ich leben, denn die Anlage läuft gut.
Meinen Tank kann ich max. mit 33 l füllen, wenn er ganz leer war, das reicht dann ca. 250 km, aber meist gehe ich eher.
Fahr doch nochmal bei deinem Umrüster vorbei. Manchmal braucht die Anlage ein paar Einstellversuche.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 28.06.2007 um 09:18 Uhr  
| Hallo Michael,
also ca. 14l bei normaler Fahrweise, allerdings überwiegend Stadtverkehr, habe ich auch. Geht bei Landstraße bzw. Autobahn und wiederum normaler Fahrweise deutlich zurück. Habe im Benzinbetrieb und Stadtverkehr auch ca.12 l Verbrauch, also das passt zusammen. Allerdings beim gemütlichen cruisen durch die Alpen auch mal unter 8 l Benzin. Es hängt viel am Gasfuß
Zum Tankinhalt, wenn da nix "getunt" wurde muss man gut 20% Volumen abziehen, was nicht nutzbar ist. Der Tank wird beim Tanken nicht ganz voll und beim Fahren nicht ganz leer, da muss Du mal mit dem Umrüster reden, was geht.
Das Aussetzen bei nahendem leeren Tank ist auch eine Einstellungssache, war bei mir auch und wurde behoben. Ich kann es noch provozieren, wenn ich weiß dass fast leer ist und mache dann Volllast, dann setzt er auch kurz aus, aber im Normalbetrieb nicht mehr.
Die Erfahrung, welche ich mit meinem 230er FL und Gas (auch Prins VSI) gemacht habe ist die, dass der 230er Kompressormotor nicht zu den am einfachsten auf Gas einzustellenden Motoren gehört. Die werden auch gerne mal zu fett eingestellt, weil dann am wenigsten Probleme auftreten, der Verbrauch leidet nur. Da liegt es echt am Umrüster und dessen Erfahrung bzw. Engagement.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 28.06.2007 um 10:28 Uhr  
| Hallo,
schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Was genau kann an dem Tank "getuned" werden damit mehr rein geht?
Das mein Verbrauch nicht übermäßig hoch ist beruhigt mich schonmal, denn der Umbau war bis jetzt schon eher abenteuerlich.
Hatte extra beim Umrüster nach einer Anlage gefragt die Vollgasfest ist und das bringt sie zum glück auch. Da ich das Glück habe in der nähe der neuen A71 zu Wohnen, die sogut wie immer frei ist, war mir das schon relativ wichtig das der Wagen seinen Topspeed auch auf Gas erreicht. Man kauft sich ja nicht einen Kompressor um ihn nicht auszufahren ... Denke aber das dies es so geschaft haben indem der Motor fetter läuft, also sollte da noch potenzial sein etwas zu verbessern.
Der Umrüster meinte ich sollte nach ca. 3.000 km zum nachstellen kommen, habe bis jetzt ca. 700km runter, aber will in einem Monat nach für 2 Wochen nach Kroatien in den Urlaub fahren. Ich schaffe also es nicht davor die 3.000km voll zu bekommen, aber alleine der Urlaub wird annähernd 2.500 - 3.000km fressen. Wäre schade wenn ich auf der Fahrt vor Tanke zu Tanke hüpfen muss
Zum glück gibt es in Prorec und Pula genug Gastanken und der Liter kostet dort auch nur 45 Cent, ergo wollte ich die gegend in den 2 Wochen schon ein wenig mehr erkunden also normal
Gruß,
Michael
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.06.2007 um 12:43 Uhr  
| Moin,
ich habe zwar nur einen 200er ohne Kompressor, daher sind die Angaben für Euch vielleicht nicht so interessant...
Komme mit einer Tankfüllung rund 300 Kilometer weit. Habe mir angewöhnt, so ab 250 Kilometer langsam die Tankstelle wieder aufzusuchen.
Mehrverbrauch von rund 15% kann ich bestätigen.
Fahre 50% Stadt und 50% Autobahn (140 km/h Tempomat).
Habe komischerweise sogar mal 35 Liter getankt, bis heute aber nicht verstanden wie das ging
Grüße aus dem Norden
rené | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.06.2007 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 28.06.2007 um 15:08 Uhr ]
Hallo, hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht die verschiedenen Mischungsverhältnisse und deren Auswirkung auf den Verbrauch zu testen.
Bei mir in der Nähe gibt es mehrere Tankstellen mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. (Lieferscheine habe ich überprüft)
Propan / Butan
Tanke 1. 80/20
Tanke 2. 60/40
Tanke 3. 40/60
Propan ist billiger und der Energiegehalt ist niedriger als beim Butan. Je größer also der Butan Anteil ist desto höher ist auch der Energiegehalt des Autogases und ich müsste somit auch mehr Kilometer abspulen können.
Abzockertankstellen haben deswegen gerne 80/20 als Mischungsverhältnis. Autobahntankstellen haben oft sogar nur 90/10 da Sie ja sowieso keine Stammkunden haben die sich beschweren können.
Ich persönlich habe zuletzt bei der 3. Tanke (40/60) getankt und der Wagen springt deutlich besser an wie bei der Tanke mit 80/20. Zum Verbrauch kann ich leider noch keine Angaben machen da ich noch ein Gasfrischling bin und mich noch in der Testphase befinde.
In anderen Foren schreiben einige User das Sie je nach getankten Mischungsverhältnis teilweise ihren Durchschnittlichen Verbrauch um 1,5-2 Liter senken konnten.
Lasst euch bei eurer Stammtanke mal den Lieferschein für das Autogas zeigen, dort steht nämlich das Mischungsverhältnis drauf.
Gruß Frank
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