.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230K BJ98er Motorprobleme/Leistungsverlust - Bubbern und Wuppern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 10:14 Uhr   
Hey Jungs...

hallo an alle, erst einmal. Ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Leser und fühle mich hier sehr wohl. Was mein Problem betrifft habe ich durchaus schon die Suchfunktion verwendet (die mir auch einige Anreize gegeben hat).
Ich möchte ein mal eure Meinung hören da ich mit meinem Latein am Ende bin und laut Werkstatt gut 2000€ kosten auf mich zukommen können!

Zu meinem MB:

SLK 230K BJ. 8.97 Automatik-Schaltung 4 Zylinder
Carlsson Tuning ! (Motor <--!! so wie Optik)
Von 192PS auf 223PS durch Tuning!
133.000km
B Inspektion mit allem drum und dran vor 3Wochen!
Gekauft im Dezember mit dem Chiptuning. Motorengarantie, Gebrauchtwagengarantie (60% SB auf Material) und Unterlagen von Carlsson.

Zu meinem Problem:

Schon vor einigen Monaten ist mir aufgefallen dass mein MB ein Leistungsverlust hat. Es schaut so aus, dass er bis 4000Umin problemlos lief und sich dann aufhing. (p.s. das problem wurde immer auffälliger... also es ist gewachsen).
Manchmal blieb er bei 4000min stehen obwohl ich das Pedal voll durchgetreten habe - er wollte nicht schalten. Als er es dann tat hat er sehr langsam beschleunigt und/oder ging auch nicht mehr über 160kmh. Als hätte er sich verschluckt....

Der Leistungsverlust war offensichtlich.
Das Problem trat immer öfter auf... aufgefallen ist mir dabei, dass, wenn dieser Leistungsverlust auftrat und ich an der Ampel stand, mein Wagen Bupperte.

In der Inspektion stellte mand ann fest, dass meine Zündkerzen verölt waren... also, sowieso, alle raus und neue rein! Dazu noch ein neuer Dichtungsschlauch aber das Problem bestand noch immer...

Also dachten wir, es sei die Umluftklappe des Kompressors (ist bei mir ein Metallding auf der linken Seite - wenn man davor steht - mit einer Klappe. Dieses Teil geht wohl über nen großen Schlauch zum Auspuff). Wir haben also diese Umluftklappe ausgewechselt aber noch immer kein Erfolg (also 360€ ersparrt und alte wieder rein)

Was uns zu Anfang auffiel, war, dass der Luftmassenmesser von Carlsson umgebaut wurde. Gerade habe ich hier ein Thread gesehen mit einem Foto. Dieser Umbau kommt einem Popoff/Blowoff ziemlich nahe... Ein knallen usw. HATTE ich damals auch, als der Leistungsverlust nicht da war.

Ah.. was mir jetzt einfällt... der Sound ist, selbst wenn ich den Motor zu Anfang starte und die Leistung 223PS sein müsste, einfach nicht mehr so böse wie früher!

Nun gut.. weiter im Takt... also seit Beginn des Problems ist, (oder schon seit ich ihn habe?) dass er bei 4000umin stottert... so ein wuppern wieder... (notprogramm, drezahlbegrenzer?)

Das PRoblem erstreckt sich nun seit gut 5Monaten... vor 3-4Wochen war ich bei der Inspektion und kurz davor hatte ich mit dem MB sogar das Problem, dass er nun schon beim Anfahren rumzickt. Er wuppert (verschluckt sich), dann schaltet er nicht bzw bleibt bei den Umdrehungen hängen und ich komme auch nicht vorwärts (ein scheiß gefühl wenn man an der Ampel steht).

Also haben wir seit der Inspektion den Kompressor rausgesteckt (in der nähe der Umluftklappe gibt es so einen Stecker). Und ohne Kompressor hatte ich diese PRobleme nicht. Zwar kaum leistung aber er ist ohne Probleme über 4000umin gekommen und ich konnte erst einmal wieder fahren.

Nun habe ich letztens den Artikel gefunden wie man den LMM reinigt. Das habe ich gestern Abend mit einem Kumpel gemacht. Und siehe da... ich hatte das Gefühl dass er flüssiger lief... also habe ich den Kompressor wieder angestöpselt. Im Leerlauf hat er diesesmal bei 4500umin erst angefangen zu wuppern (Drehzahlbegrenzer?) bei voller fahrt allerding hat er locker bis 6000umin gedreht (wobei das schalten in höheren regionen der umdrehungen eher ruckartig verlief... nicht flüssig... ganz komisch. dropdown ging nicht - video habe ich per cam gemacht falls gewünscht).
Okay... das Problem war so nicht mehr vorhanden und ich habe mich gefreut... der LMM war es.
Die Leistung und der Sound war zwar noch nicht auf gewohnten Stand aber irgendwie war eine positive veränderung vorhanden.

Heute morgen steige ich guter Laune ins Auto. Ich wollte meine Freundin zur Arbeit fahren und im Anschluss zur Werkstatt um nen Fachmann noch mal zu konsultieren.

Ich bin gar nicht vom Hof gekommen da hat er sich schon verschluckt... also beim Anfahren. Bei der Ampel zur Landstraße fing er beim Anfahren wieder an zu zicken... wupper per excellance... das bedeutet ich bin zuerst nicht über 20kmh gekommen und danach nicht über 40kmh... im Stand hat mein wagen gewuppert wie verrückt (schlimmer noch als zu Anfang)
Also nachdem gestern eine Besserung war, heute die Verschlechterung und ich fahre nun wieder ohne Kompressor (auch über 40kmh )


Ich war seit dem ncoh nicht bei der Werkstatt sondern möchte Rat von euch haben bevor ich da wieder auftauche.
Die Werkstatt vermutet dass es der Kompressor ist! (Evtl. durch den Ölschaden bei den Zündkerzen in mittleidenschaft gezogen?)
Ich bin mir unschlüssig. Viele hier sagen dass es der LMM war oder die Magnetspule/Steuergerät.

Kompressor würde mich 1500€ kosten.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll zumahl ich auch das Gefühl hatte, dass es Momente gab, wo mein MB ohne den Kompressor nen Leistungsverlust hatte (jetzt in den letzten Wochen). Ohne Kompressor geht es zwar ohne Probleme über die 4000umin aber das ist ja kein Zustand.


Helft mir bitte...
Steuergerät (Evtl. auch wegen Chiptuning im Arsch)
LMM mal neu kaufen und als standard einbauen (wie gesagt, ich denke, dass ich so nen BlowOFF von Carlsson verpasst bekommen habe)
Kompressor (Das Problem - wuppern - tritt ja ausschließlich auf wenn der Kompressor eingeschaltet ist)


danke im voraus... wie gesagt. Fotos von dem LMM kann ich machen. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass er seit der Reinigung flüssiger läuft. Das Problem ist aber noch immer da....




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 10:41 Uhr   
Was sagt denn der Fehlerspeicher????

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 27.06.2007 um 10:47 Uhr   
Hallo,
Du schreibst doch, daß Du Gebrauchtwagen Garantie hast?


--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2007 um 10:49 Uhr   
Hallo manu(richtiger Name?),erst einmal Willkommen bei uns
Also ich würde an deiner Stelle an dem LMM dranbleiben,schmeiß das BlowOFF von Carlsson raus und bau den LMM wie hier im Forum schon beschrieben versetzt ein!
Und dann schauen wir mal weiter


--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   torpedo

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 09.09.2003
 Geschrieben am 27.06.2007 um 11:09 Uhr   
Hallo erstmal,

die Fehlerquellen des Kompressormotors sind mannigfaltig. Ich hatte das gleiche Problem und es war die Umluftklappe. Da ist es übrigens nicht mit einfachem Tauschen getan. Sie muss mit dem MB Diagnosegerät erst angelernt werden, sonst tut sich da nichts. weiterhin war durch diese Fehlfunktion der LMM defekt und zusätzlich war noch der ablaufschlauch des Ölabscheiders verstopft.
Nach Beseitigung dieser Fehler lief der Motor wieder.
Auf jeden Fall mal an den Tester hängen!!!

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an torpedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 27.06.2007 um 11:20 Uhr ]

Fehlerspeicher spuckt nicht eindeutig LMM aus... sondern irgendwie Luftwerte... (ist schon ein bisschen her... sind 2-3Werte)


Ja, ich habe Gebrauchtwagengarantie... ich weiss aber nicht ob der LMM oder das Steuergerät da mit zu zählt.... was die Motorengarantie betrifft muss ich 60% auf das Materiel zahlen und bei 1500€ Kompressor wird man da schon mal 900€ los....


Manuel ist mein richtiger Name. Ich habe schon gelesen dass es einen ganz günstigen für 100€ gibt... das wäre mal ein Versuch wert! (VEMO LMM)

Ich habe auch gelesen, dass der KAT durch mein Problem in mitleidenschaft gezogen worden sein kann. Woran bemerke ich das?



edit:
Was den Fehlerspeicherbetrifft (ich telefoniere gerade mit der Werkstatt)

Umluftklappe/Stauklappe....
Zündkerzen 1+4 hatten irgendwie aussetzer... das hing mit dem LMM zusammen, meint er gerade. Das eine Teil soll lose gewesen sein und deshalb haben die es noch mal so befestigt wie es da präpariert war.

Ich fahre in 1STD nochmal zum Fehlerspeicher auslesen und informiere euch dann nachher



edit:
weshalb muss die Umluftklappe erst angelernt werden wenn es die Baugleiche ist? Wie lange dauert so etwas?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 27.06.2007 um 12:00 Uhr   
LMM zählt zur Gebrauchtwagengarantie mit!
Letzte woche bekam ich einen neuen verpasst.

--
mfg
Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2007 um 12:30 Uhr   

- Motorkabelstrang

kann einen Defekt haben,

oder

- Öl von undichtem Nockenwellenversteller in den Kabelstrang gelaufen

2 von den vielen möglichen Fehlerquellen

--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 25.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 13:56 Uhr   
Identisch das gleiche >Problem wie bei mir ! nur das ich einen schalter habe,nach mehreren Werkstattaufenthalten war der LMM defekt getauscht und ruhe war für genau 1 Tag,danach haben sie noch die Lampdasonde erneuert bis jetzt ist alles in Ordnung (war vor einem halben Jahr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belvac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.06.2007
 Geschrieben am 27.06.2007 um 18:34 Uhr   
Yeah wenn der LMM zur Garantie zählt dann lasse ich gleich morgen mal ein Kostenvoranschlag machen


Also hier total unzensiert das Fehlerprotokoll:




117 Umluftklappe/Lader - Unterbrechung/Schluss
119 Lader Regelkreis - Fehler
023 Gemischadaption 1 (auditiv) - außer sollbereich
022 Gemischadaption 1 (multiplikativ) - außer sollbereich
015 Lambdasonde 1 (vor Kat) - Signal zu niedrig
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
081 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 1
083 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 4
084 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 2
062 Aussetzer erkennung - Zündaussetzer erkannt


Ich weiss dass er die meisten Fehler nur anzeigt weil der Kompressor angeschlossen war. Ist er nicht mit angeschlossen, sind es 3 Fehler.


Ich denke ich werde als erstes den LMM austauschen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1181
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.736

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm