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User seit 08.06.2007
| Geschrieben am 27.06.2007 um 10:14 Uhr  
| Hey Jungs...
hallo an alle, erst einmal. Ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Leser und fühle mich hier sehr wohl. Was mein Problem betrifft habe ich durchaus schon die Suchfunktion verwendet (die mir auch einige Anreize gegeben hat).
Ich möchte ein mal eure Meinung hören da ich mit meinem Latein am Ende bin und laut Werkstatt gut 2000€ kosten auf mich zukommen können!
Zu meinem MB:
SLK 230K BJ. 8.97 Automatik-Schaltung 4 Zylinder
Carlsson Tuning ! (Motor <--!! so wie Optik)
Von 192PS auf 223PS durch Tuning!
133.000km
B Inspektion mit allem drum und dran vor 3Wochen!
Gekauft im Dezember mit dem Chiptuning. Motorengarantie, Gebrauchtwagengarantie (60% SB auf Material) und Unterlagen von Carlsson.
Zu meinem Problem:
Schon vor einigen Monaten ist mir aufgefallen dass mein MB ein Leistungsverlust hat. Es schaut so aus, dass er bis 4000Umin problemlos lief und sich dann aufhing. (p.s. das problem wurde immer auffälliger... also es ist gewachsen).
Manchmal blieb er bei 4000min stehen obwohl ich das Pedal voll durchgetreten habe - er wollte nicht schalten. Als er es dann tat hat er sehr langsam beschleunigt und/oder ging auch nicht mehr über 160kmh. Als hätte er sich verschluckt....
Der Leistungsverlust war offensichtlich.
Das Problem trat immer öfter auf... aufgefallen ist mir dabei, dass, wenn dieser Leistungsverlust auftrat und ich an der Ampel stand, mein Wagen Bupperte.
In der Inspektion stellte mand ann fest, dass meine Zündkerzen verölt waren... also, sowieso, alle raus und neue rein! Dazu noch ein neuer Dichtungsschlauch aber das Problem bestand noch immer...
Also dachten wir, es sei die Umluftklappe des Kompressors (ist bei mir ein Metallding auf der linken Seite - wenn man davor steht - mit einer Klappe. Dieses Teil geht wohl über nen großen Schlauch zum Auspuff). Wir haben also diese Umluftklappe ausgewechselt aber noch immer kein Erfolg (also 360€ ersparrt und alte wieder rein)
Was uns zu Anfang auffiel, war, dass der Luftmassenmesser von Carlsson umgebaut wurde. Gerade habe ich hier ein Thread gesehen mit einem Foto. Dieser Umbau kommt einem Popoff/Blowoff ziemlich nahe... Ein knallen usw. HATTE ich damals auch, als der Leistungsverlust nicht da war.
Ah.. was mir jetzt einfällt... der Sound ist, selbst wenn ich den Motor zu Anfang starte und die Leistung 223PS sein müsste, einfach nicht mehr so böse wie früher!
Nun gut.. weiter im Takt... also seit Beginn des Problems ist, (oder schon seit ich ihn habe?) dass er bei 4000umin stottert... so ein wuppern wieder... (notprogramm, drezahlbegrenzer?)
Das PRoblem erstreckt sich nun seit gut 5Monaten... vor 3-4Wochen war ich bei der Inspektion und kurz davor hatte ich mit dem MB sogar das Problem, dass er nun schon beim Anfahren rumzickt. Er wuppert (verschluckt sich), dann schaltet er nicht bzw bleibt bei den Umdrehungen hängen und ich komme auch nicht vorwärts (ein scheiß gefühl wenn man an der Ampel steht).
Also haben wir seit der Inspektion den Kompressor rausgesteckt (in der nähe der Umluftklappe gibt es so einen Stecker). Und ohne Kompressor hatte ich diese PRobleme nicht. Zwar kaum leistung aber er ist ohne Probleme über 4000umin gekommen und ich konnte erst einmal wieder fahren.
Nun habe ich letztens den Artikel gefunden wie man den LMM reinigt. Das habe ich gestern Abend mit einem Kumpel gemacht. Und siehe da... ich hatte das Gefühl dass er flüssiger lief... also habe ich den Kompressor wieder angestöpselt. Im Leerlauf hat er diesesmal bei 4500umin erst angefangen zu wuppern (Drehzahlbegrenzer?) bei voller fahrt allerding hat er locker bis 6000umin gedreht (wobei das schalten in höheren regionen der umdrehungen eher ruckartig verlief... nicht flüssig... ganz komisch. dropdown ging nicht - video habe ich per cam gemacht falls gewünscht).
Okay... das Problem war so nicht mehr vorhanden und ich habe mich gefreut... der LMM war es.
Die Leistung und der Sound war zwar noch nicht auf gewohnten Stand aber irgendwie war eine positive veränderung vorhanden.
Heute morgen steige ich guter Laune ins Auto. Ich wollte meine Freundin zur Arbeit fahren und im Anschluss zur Werkstatt um nen Fachmann noch mal zu konsultieren.
Ich bin gar nicht vom Hof gekommen da hat er sich schon verschluckt... also beim Anfahren. Bei der Ampel zur Landstraße fing er beim Anfahren wieder an zu zicken... wupper per excellance... das bedeutet ich bin zuerst nicht über 20kmh gekommen und danach nicht über 40kmh... im Stand hat mein wagen gewuppert wie verrückt (schlimmer noch als zu Anfang)
Also nachdem gestern eine Besserung war, heute die Verschlechterung und ich fahre nun wieder ohne Kompressor (auch über 40kmh )
Ich war seit dem ncoh nicht bei der Werkstatt sondern möchte Rat von euch haben bevor ich da wieder auftauche.
Die Werkstatt vermutet dass es der Kompressor ist! (Evtl. durch den Ölschaden bei den Zündkerzen in mittleidenschaft gezogen?)
Ich bin mir unschlüssig. Viele hier sagen dass es der LMM war oder die Magnetspule/Steuergerät.
Kompressor würde mich 1500€ kosten.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll zumahl ich auch das Gefühl hatte, dass es Momente gab, wo mein MB ohne den Kompressor nen Leistungsverlust hatte (jetzt in den letzten Wochen). Ohne Kompressor geht es zwar ohne Probleme über die 4000umin aber das ist ja kein Zustand.
Helft mir bitte...
Steuergerät (Evtl. auch wegen Chiptuning im Arsch)
LMM mal neu kaufen und als standard einbauen (wie gesagt, ich denke, dass ich so nen BlowOFF von Carlsson verpasst bekommen habe)
Kompressor (Das Problem - wuppern - tritt ja ausschließlich auf wenn der Kompressor eingeschaltet ist)
danke im voraus... wie gesagt. Fotos von dem LMM kann ich machen. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass er seit der Reinigung flüssiger läuft. Das Problem ist aber noch immer da....
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| Geschrieben am 27.06.2007 um 11:09 Uhr  
| Hallo erstmal,
die Fehlerquellen des Kompressormotors sind mannigfaltig. Ich hatte das gleiche Problem und es war die Umluftklappe. Da ist es übrigens nicht mit einfachem Tauschen getan. Sie muss mit dem MB Diagnosegerät erst angelernt werden, sonst tut sich da nichts. weiterhin war durch diese Fehlfunktion der LMM defekt und zusätzlich war noch der ablaufschlauch des Ölabscheiders verstopft.
Nach Beseitigung dieser Fehler lief der Motor wieder.
Auf jeden Fall mal an den Tester hängen!!!
Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2007 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 27.06.2007 um 11:20 Uhr ]
Fehlerspeicher spuckt nicht eindeutig LMM aus... sondern irgendwie Luftwerte... (ist schon ein bisschen her... sind 2-3Werte)
Ja, ich habe Gebrauchtwagengarantie... ich weiss aber nicht ob der LMM oder das Steuergerät da mit zu zählt.... was die Motorengarantie betrifft muss ich 60% auf das Materiel zahlen und bei 1500€ Kompressor wird man da schon mal 900€ los....
Manuel ist mein richtiger Name. Ich habe schon gelesen dass es einen ganz günstigen für 100€ gibt... das wäre mal ein Versuch wert! (VEMO LMM)
Ich habe auch gelesen, dass der KAT durch mein Problem in mitleidenschaft gezogen worden sein kann. Woran bemerke ich das?
edit:
Was den Fehlerspeicherbetrifft (ich telefoniere gerade mit der Werkstatt)
Umluftklappe/Stauklappe....
Zündkerzen 1+4 hatten irgendwie aussetzer... das hing mit dem LMM zusammen, meint er gerade. Das eine Teil soll lose gewesen sein und deshalb haben die es noch mal so befestigt wie es da präpariert war.
Ich fahre in 1STD nochmal zum Fehlerspeicher auslesen und informiere euch dann nachher
edit:
weshalb muss die Umluftklappe erst angelernt werden wenn es die Baugleiche ist? Wie lange dauert so etwas? | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2007 um 18:34 Uhr  
| Yeah wenn der LMM zur Garantie zählt dann lasse ich gleich morgen mal ein Kostenvoranschlag machen
Also hier total unzensiert das Fehlerprotokoll:
117 Umluftklappe/Lader - Unterbrechung/Schluss
119 Lader Regelkreis - Fehler
023 Gemischadaption 1 (auditiv) - außer sollbereich
022 Gemischadaption 1 (multiplikativ) - außer sollbereich
015 Lambdasonde 1 (vor Kat) - Signal zu niedrig
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
081 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 1
083 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 4
084 Katschädigende Aussetzer erkannt Zylinder 2
062 Aussetzer erkennung - Zündaussetzer erkannt
Ich weiss dass er die meisten Fehler nur anzeigt weil der Kompressor angeschlossen war. Ist er nicht mit angeschlossen, sind es 3 Fehler.
Ich denke ich werde als erstes den LMM austauschen
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