.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Am Öldeckel siffts, aber neuer Deckel ist drauf?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 15:47 Uhr   
Hallo,

letztes Jahr beim Assyst hab ich schon einen Ölverlust in dem Bereich
Öldeckel festgestellt.
Daraufhin wurde eine Motorwäsche (mit Versiegelung) durchgeführt, und
der Öldeckel getauscht.
Damit man schön schauen kann, wo es sifft.

So. Und jetzt siehts wirklich so aus, als sei das Problem, der Öleinfüllbereich.

Kanns sein, daß selbst ein neuer Deckel nicht richtig schliesst ?
Oder gibts da noch alternative Möglichkeiten den Siffens ?

Ist ein 320er.

Viele Grüße
Tobi F.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2007 um 15:52 Uhr   
Hi Tobi ich hatte das Problem auch, habe festgestellt das der Verlängerungsstuzen der Übeltäter ist! Selbst neue Dichtungen brachten keine Besserung, ich habe dann die Verlängerung einfach weggelassen und den Öldeckel direkt auf geschraubt! Seit dem ist Ruhe, da ich zum Ölnachfüllen eh einen Trichter verwende benötige ich die Verlängerung eh nicht!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2007 um 15:57 Uhr   
Öl kommt mit der zeit überall durch ...

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 18:12 Uhr   
Hi,

richtig, es kommt an der Dichtung zwischen dem Ventildeckel und diesem "Verlängerungsaufsatz" raus.
Neue Dichtung bringt i.d.T. wenig, da die DC-Dichtung -ich sag mal vorsichtig- "suboptimal" konstruiert ist.
Hab mir ne entsprechende Dichtung selbst anfertigen lassen, schön mit Silikonraupe etc. -> Ende der Sauerei.

viele Grüße
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kroto

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 21.06.2007 um 15:01 Uhr   
hallo

@lulu011 kannst du mal ein Foto hochposten wie du es meinst,
den verlängerungsstutzen auszubauen und direkt den Öldecken anschrauben.

kann man diesen Verlängerungsstützen selber demoniteren?

was empfiehlt ihr für eine Dichtung, wenn man dieses Teil dranlässt?

mfg paul

--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kroto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2007 um 17:20 Uhr   
Hi das ist doch ganz einfach, drehe mal den Öldeckel ab, darunter siehst du dann diese Verlängerung! Diese kann man einfach abdrehen genau wie den Deckel auch! Eine Sache von 2 Minuten und es bleibt sauber wenigstens bei mir ist seither alles trocken!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 22.06.2007 um 07:30 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hi das ist doch ganz einfach, drehe mal den Öldeckel ab, darunter siehst du dann diese Verlängerung! Diese kann man einfach abdrehen genau wie den Deckel auch! Eine Sache von 2 Minuten und es bleibt sauber wenigstens bei mir ist seither alles trocken!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



Netter Tipp!

Gracioso Hans...

MfG

Seb

--
"... take it, hold it, love it!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 02.04.2019 um 10:20 Uhr   
Mahlzeit zusammen. Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber natürlich ein durchgehend aktuelles Thema.

Ich habe mittlerweile das gleiche Problem, allerdings erst nach Wechsel des Öldeckels.
Beim alten Seriendeckel war alles top.



Ich würde das ganze auch erstmal mit ner anderen Dichtung testen.
Meine Frage ist jetzt aber, macht das wirklich Sinn?
Gibt es da nicht vielleicht noch ein anderes Problem?

Das Öl drückt sich nämlich nicht nur aus dem Deckel raus, sonder auch aus dem Ölabscheider bis runter zum Luftfilterkasten.

Die Werkstatt sagte mir, dass unter dem Motordeckel eine Art Sieb oder ähnliches sitzt. Wenn das verstopft ist, kann der Überdruck nicht entweichen und schiebt somit das Öl überall raus, wo es nur geht.

Stimmt das? Oder ist es normal, dass das Öl durch den Abscheider bis hin zum Luftfilter wandert?

Btw, abscheider und Schläuche sind neu. Nichts verstopft.



Hoffe jemand hat ne Idee, nicht dass noch mehr kaputt ist, wie zum Beispiel nen Kolben oder ähnliches.

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2019 um 10:53 Uhr   
Naja, der Überdruck entsteht ja nur wenn
A) die Teillastentlüftung zu ist oder
B) wirklich was am Kurbeltureb defekt ist.

Wenn die Vollastentlüftung neu ist (?) könnte es demnach an der Teillastentlüftung liegen (aber auch eher eine Legende wie ein wirkliches Problem) .

Tipp: Motor laufen lassen, den Deckel lose schrauben und schauen ob der tänzelt oder abhebt (oder ne fette Folie drüber). Überdruck sollte nicht sein.

Verölen (nicht normal) kann es auch wenn der Ölstand zu hoch ist (bei 70% der Fälle). LMM müsste auch zu sein (inkl. Ladelutkühler).

Kannst ja alles suchen hier...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 02.04.2019 um 11:04 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort!
Also der LMM ist definitiv trocken. Wenn ich es richtig gelesen habe in nem anderen Thread, versifft der nur, wenn die teillastentlüftung verstopft ist.
Also könnte man das wohl ausschließen.


Ich werde das mal mit der Folie vorm Einfüllstutzen testen, ob überhaupt Überdruck besteht.
Wenn nicht, dann wirds ja nur am Deckel liegen.

Aber dann ists fraglich, warum das Öl bis zum Luftfilter läuft. Oder ist das normal so?

Ölstand halte ich immer auf 70-80 %

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1267
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.991

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm