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Tipps und Technik R170 » » Thema: Am Öldeckel siffts, aber neuer Deckel ist drauf? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.06.2007 um 15:47 Uhr  
| Hallo,
letztes Jahr beim Assyst hab ich schon einen Ölverlust in dem Bereich
Öldeckel festgestellt.
Daraufhin wurde eine Motorwäsche (mit Versiegelung) durchgeführt, und
der Öldeckel getauscht.
Damit man schön schauen kann, wo es sifft.
So. Und jetzt siehts wirklich so aus, als sei das Problem, der Öleinfüllbereich.
Kanns sein, daß selbst ein neuer Deckel nicht richtig schliesst ?
Oder gibts da noch alternative Möglichkeiten den Siffens ?
Ist ein 320er.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 20.06.2007 um 15:52 Uhr  
| Hi Tobi ich hatte das Problem auch, habe festgestellt das der Verlängerungsstuzen der Übeltäter ist! Selbst neue Dichtungen brachten keine Besserung, ich habe dann die Verlängerung einfach weggelassen und den Öldeckel direkt auf geschraubt! Seit dem ist Ruhe, da ich zum Ölnachfüllen eh einen Trichter verwende benötige ich die Verlängerung eh nicht!
Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 20.06.2007 um 18:12 Uhr  
| Hi,
richtig, es kommt an der Dichtung zwischen dem Ventildeckel und diesem "Verlängerungsaufsatz" raus.
Neue Dichtung bringt i.d.T. wenig, da die DC-Dichtung -ich sag mal vorsichtig- "suboptimal" konstruiert ist.
Hab mir ne entsprechende Dichtung selbst anfertigen lassen, schön mit Silikonraupe etc. -> Ende der Sauerei.
viele Grüße
Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 21.06.2007 um 15:01 Uhr  
| hallo
@lulu011 kannst du mal ein Foto hochposten wie du es meinst,
den verlängerungsstutzen auszubauen und direkt den Öldecken anschrauben.
kann man diesen Verlängerungsstützen selber demoniteren?
was empfiehlt ihr für eine Dichtung, wenn man dieses Teil dranlässt?
mfg paul
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 22.06.2007 um 07:30 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Hi das ist doch ganz einfach, drehe mal den Öldeckel ab, darunter siehst du dann diese Verlängerung! Diese kann man einfach abdrehen genau wie den Deckel auch! Eine Sache von 2 Minuten und es bleibt sauber wenigstens bei mir ist seither alles trocken!
Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!
Netter Tipp!
Gracioso Hans...
MfG
Seb
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 02.04.2019 um 10:20 Uhr  
| Mahlzeit zusammen. Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber natürlich ein durchgehend aktuelles Thema.
Ich habe mittlerweile das gleiche Problem, allerdings erst nach Wechsel des Öldeckels.
Beim alten Seriendeckel war alles top.
Ich würde das ganze auch erstmal mit ner anderen Dichtung testen.
Meine Frage ist jetzt aber, macht das wirklich Sinn?
Gibt es da nicht vielleicht noch ein anderes Problem?
Das Öl drückt sich nämlich nicht nur aus dem Deckel raus, sonder auch aus dem Ölabscheider bis runter zum Luftfilterkasten.
Die Werkstatt sagte mir, dass unter dem Motordeckel eine Art Sieb oder ähnliches sitzt. Wenn das verstopft ist, kann der Überdruck nicht entweichen und schiebt somit das Öl überall raus, wo es nur geht.
Stimmt das? Oder ist es normal, dass das Öl durch den Abscheider bis hin zum Luftfilter wandert?
Btw, abscheider und Schläuche sind neu. Nichts verstopft.
Hoffe jemand hat ne Idee, nicht dass noch mehr kaputt ist, wie zum Beispiel nen Kolben oder ähnliches.
--
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SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2019 um 10:53 Uhr  
| Naja, der Überdruck entsteht ja nur wenn
A) die Teillastentlüftung zu ist oder
B) wirklich was am Kurbeltureb defekt ist.
Wenn die Vollastentlüftung neu ist (?) könnte es demnach an der Teillastentlüftung liegen (aber auch eher eine Legende wie ein wirkliches Problem) .
Tipp: Motor laufen lassen, den Deckel lose schrauben und schauen ob der tänzelt oder abhebt (oder ne fette Folie drüber). Überdruck sollte nicht sein.
Verölen (nicht normal) kann es auch wenn der Ölstand zu hoch ist (bei 70% der Fälle). LMM müsste auch zu sein (inkl. Ladelutkühler).
Kannst ja alles suchen hier... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 02.04.2019 um 11:04 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort!
Also der LMM ist definitiv trocken. Wenn ich es richtig gelesen habe in nem anderen Thread, versifft der nur, wenn die teillastentlüftung verstopft ist.
Also könnte man das wohl ausschließen.
Ich werde das mal mit der Folie vorm Einfüllstutzen testen, ob überhaupt Überdruck besteht.
Wenn nicht, dann wirds ja nur am Deckel liegen.
Aber dann ists fraglich, warum das Öl bis zum Luftfilter läuft. Oder ist das normal so?
Ölstand halte ich immer auf 70-80 %
--
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